Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
pdf mit schaltbaren Ebenen
pdf mit schaltbaren Ebenen
GeoM
26.05.25
10:53
Moin,
vor Jahren (eher Jahrzehnten) habe ich mit Indesign und Acrobat Pro .pdf Dokumente erstellt, die schaltbare Ebenen hatten. Diese wurden mittels nicht sichtbarer "Buttons" und Rollover aktiviert und durch Klick dauerhaft sicht-/ unsichtbar geschalten. Dazu musste ich die "Logik" in Acrobat Pro definieren.
Sinn war mehrere Wort–/ Bildmarken und Mustertext in einem Dokument zu vereinen und die Entscheidung für die finale Kombination dem Kunden zu überlassen. Eine frühe Gamification am .pdf sozusagen…
Nun möchte ich das für andere Zwecke wieder nutzen. Dabei stellen sich mir einige Fragen, da ich mittlerweile Adobe meide.
Meinen Workflow habe ich komplett auf Affinity geändert. Ein .pdf kann man hier auch mit Ebenen exportieren.
Ich habe aber bisher keine Möglichkeit in Vorschau gefunden Ebenen zu "schalten". Diese werden alle angezeigt.
Kann Vorschau überhaupt Ebenen?
Wondershare PDF kann zwar Ebenen schalten (auch anlegen), finde hier aber nix zum scripten (Bezug zwischen "Button" Interaktion und Ebene ein-/ ausblenden).
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das am Mac ohne Acrobat Pro realisieren kann?
Hilfreich?
+1
Kommentare
gfhfkgfhfk
26.05.25
11:40
Das ist sicherlich ein PDF mit Javascript Integration, etwas was man auch Sicherheitsgründen nicht machen sollte. PDF/A erlaubt das daher gar nicht.
Hilfreich?
+1
s-cope
26.05.25
11:53
Der kostenfreie Acrobat-Reader kann Ebenen anzeigen, einblenden und ausblenden.
Bei einem aus InDesign-Dokument exportierten PDF (inkl. Ebenen) klappt das.
Export aus Affinity habe ich nicht probiert.
Hilfreich?
+1
GeoM
26.05.25
12:35
gfhfkgfhfk
Dieser Einwand ist richtig, allerdings kann diese Funktion vom Nutzer (zumindest im Acrobat Reader) ausgestellt werden.
Das soll kein PDF/A werden, da dynamische Animationen oder interaktive Elemente hierbei eh nicht zulässig sind. (Anmerkungen und Kommentare sind jedoch erlaubt, solange sie statisch sind und nicht interaktiv oder dynamisch veränderlich)
Die Buttons brauche nicht zwingend - wäre nur "schicker". Mir würde das Ein-/ Ausblenden (bevorzugt mit Vorschau) reichen um Erläuterungen, Hinweise und Anmerkungen auf der selben Seite zu ermöglichen und danach im Dokument zu suchen… was auch nur mit Notizen geht. Vorschau kann ich zwar eine Textanmerkung erstellen aber nicht danach suchen - auch doof.
s-cope
Export aus Affinity habe ich nicht probiert
das geht.
also Acrobat reader oder Wondershare PDF - nix Vorschau…
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 15.5 ist erschienen
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Apple muss reagieren, App Store nimmt schwere S...
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
Warum Apple nie Mobilfunkchips in Notebooks ver...
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...