Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>ohne reload prüfen, ob Cookies erlaubt sind, möglich?

ohne reload prüfen, ob Cookies erlaubt sind, möglich?

Pineapps
Pineapps08.07.1209:59
Wie der Titel schön verrät möchte ich ohne das neuladen der Seite überprüfen, ob der Browser Cookies akzeptiert. Die Antwort möchte ich an PHP mit einer Variable übergeben. Mir stehen Javascript und PHP zur Verfügung(ich möchte ungern mit AJAX oder so arbeiten).

Mein Problem ist nämlich:
Ich programmiere gerade an einer neuen Website, und diese soll beim ersten öffnen ein Popup öffnen. Am nächsten Tag soll dann das 2.Popup Fenster geöffnet werden. Ok, das mit den Popup Fenstern, sie so hinzubekommen wie sie jetzt sind war auch nicht das leichteste, aber es funktioniert. Nur mit Cookies. Da ich den Nutzer ohne Kekse auch nicht allzu sehr plagen möchte, möchte ich, das sich das Popup bei ihm gar nicht erst öffnet. (Bis jetzt öffnet sich das Fenster nach jedem reload).

Wie habe ich es bis jetzt umgesetzt:
Ich setze 2 Cookies am Anfang, in dem einen steht welches Popup geöffnet werden muss (als nächstes) in dem anderen steht das Datum, damit sich heute kein 2.Popup öffnet.
Natürlich überprüfe ich auch, ob ich schon Cookies gesetzt habe und lösche diese dann bevor ich sie neu setzte (ist das eigentlich notwendig, oder müsste ich die nur überschreiben?)

ich habe auch ein Code gefunden, mit dem sich überprüfen lässt, ob Cookies erlaubt sind (ohne reload!!!)
<script type="text/javascript">
if (navigator.cookieEnabled == true) {
  document.write("Cookies erlaubt");
} else if (navigator.cookieEnabled == false) {
  document.write("Cookies verboten.");
} else {
  document.write("Verrate ich nicht.");
}
</script>
ich hätte nur gerne, das statt dem document.write... die Variable $Keks festgelegt wird, und in der nächsten if-Schleife dann getestet werden kann, ob $Keks 1 oder 0 ist.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps09.07.1217:56
Keiner eine Idee?
Naja bei bekannten Seiten wie FaceBook, ich glaube auch bei MTN braucht man ja auch zwingend Cookies, z.B. beim Login oder so. Dann werde ich halt dem Nicht Cookie Nutzer bei jedem Popup das Anfangspopup zeigen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
bmc desgin10.07.1223:14
Warum überprüfst du nicht nach Datum...???

Macht doch Sinn - dann weißt du, wann er das erste mal da war und sollte sich das Datum vom ersten zum zweiten Besuch unterscheiden, gibts das zweite popup...
„Ask your questions...“
0
bmc desgin10.07.1223:15
Kann man auch via Time noch genauer unterscheiden - setze Time value nach Logout oder invalid Session....
„Ask your questions...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.