Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>objective C , was zuerst? (c, c++, c# )

objective C , was zuerst? (c, c++, c# )

Arachnid
Arachnid11.02.0614:09
hi,
Ich hab vor obj. C zu lernen, allerdings denke sollte man zuerst eine "Grundlagen-Sprache" von objective C lernen, wie "C" , "C++" oder "C#".
ich bin auch kein kompletter Anfänger, ich kann Shell, Pascal, Python und REALBasic.
Wie würdet ihr empfehlen vorzugehen?
Oder gleich mit objC anfangen?

Und welche(s) Buch, empfehlt ihr. (kann auch Englisch sein)

vielen Dank,
0

Kommentare

MacMark
MacMark11.02.0614:11
Gleich Obj. C.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:12
Gleich Obj. C. Und Pascal und vorallem REALBasic vorher aus dem Gehirn tilgen. Buch: Aaron Hillegass (zu mehr habe ich keine Zeit, der Akku is gleich aus... zzz)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid11.02.0614:28
ok, wenn ihr meint,
dann noch eine Frage, bei vielen Büchern über obj.C wird ja nicht mit Xcode beschrieben wies es geht/gearbeitet, ist das sehr von Nachteil, oder ist das ähnlich zu dem Compiler/IDE vom Vorgänger (ich glaube "ProjectBuilder" ?) ?
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:31
ProjectBuilder war der Name vom Vorgänger von XCode. Der ist/war sehr ähnlich, insofern kann man auch ein Buch nehmen, das damit arbeitet. Allerdings ist dieses Buch dann schon völlig veraltet und läßt ein paar neuere, schönde Dinge außer Acht, wie zum Beispiel die cocoa bindings. Ich würde so einen alten Schinken nicht mehr kaufen, außer er kostet nur einen Euro. Der Hillegass ist aktuell, etwas anderes würde ich zum Einstieg sowieso niemals empfehlen, von daher: Finger weg, Hillegass kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid11.02.0614:39
von welchen Buch sprichst du jetzt?
Es wurde doch noch kein anderes genannt...
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:41