Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>objective C , was zuerst? (c, c++, c# )

objective C , was zuerst? (c, c++, c# )

Arachnid
Arachnid11.02.0614:09
hi,
Ich hab vor obj. C zu lernen, allerdings denke sollte man zuerst eine "Grundlagen-Sprache" von objective C lernen, wie "C" , "C++" oder "C#".
ich bin auch kein kompletter Anfänger, ich kann Shell, Pascal, Python und REALBasic.
Wie würdet ihr empfehlen vorzugehen?
Oder gleich mit objC anfangen?

Und welche(s) Buch, empfehlt ihr. (kann auch Englisch sein)

vielen Dank,
0

Kommentare

MacMark
MacMark11.02.0614:11
Gleich Obj. C.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:12
Gleich Obj. C. Und Pascal und vorallem REALBasic vorher aus dem Gehirn tilgen. Buch: Aaron Hillegass (zu mehr habe ich keine Zeit, der Akku is gleich aus... zzz)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid11.02.0614:28
ok, wenn ihr meint,
dann noch eine Frage, bei vielen Büchern über obj.C wird ja nicht mit Xcode beschrieben wies es geht/gearbeitet, ist das sehr von Nachteil, oder ist das ähnlich zu dem Compiler/IDE vom Vorgänger (ich glaube "ProjectBuilder" ?) ?
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:31
ProjectBuilder war der Name vom Vorgänger von XCode. Der ist/war sehr ähnlich, insofern kann man auch ein Buch nehmen, das damit arbeitet. Allerdings ist dieses Buch dann schon völlig veraltet und läßt ein paar neuere, schönde Dinge außer Acht, wie zum Beispiel die cocoa bindings. Ich würde so einen alten Schinken nicht mehr kaufen, außer er kostet nur einen Euro. Der Hillegass ist aktuell, etwas anderes würde ich zum Einstieg sowieso niemals empfehlen, von daher: Finger weg, Hillegass kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid11.02.0614:39
von welchen Buch sprichst du jetzt?
Es wurde doch noch kein anderes genannt...
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:41
Aaron Hillegass, gibt eigentlich nur eines. Kuck einfach bei Amazon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid11.02.0614:55
ich meine das Buch, das du als " Allerdings ist dieses Buch dann schon völlig veraltet und läßt ein paar neuere, schönde Dinge außer Acht, wie zum Beispiel die cocoa bindings." bezeichnet hast.

von Hilgass gibt es vier Bücher, aber du meinst das gelbe?

Dieses hier sieht auch gut aus (von den Bewertungen):
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0615:05
Arachnid
ich meine das Buch, das du als " Allerdings ist dieses Buch dann schon völlig veraltet und läßt ein paar neuere, schönde Dinge außer Acht, wie zum Beispiel die cocoa bindings." bezeichnet hast.

*schnorch* Im Zusammenhang lesen: "ProjectBuilder war der Name vom Vorgänger von XCode. Der ist/war sehr ähnlich, insofern kann man auch ein Buch nehmen, das damit arbeitet. Allerdings ist dieses Buch dann schon völlig veraltet [...]"

maveric hat das Buch von Hillegass verlinkt. Den Kochan kenne ich nicht, allerdings traue ich Kommentatoren die bei einem Buch über Cocoa/ObjC so anfangen "Dieses Buch ist einfach genial. Es eignet sich sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene, sowohl für Unix-, als auch für Mac OS X-, Linux- und Windowsbenutzern." bestenfalls zu, daß sie ihre Schuhe binden können Problem bei diesem Buch dürfte sein, daß es nur ObjC behandelt, aber weder Cocoa noch XCode, insofern ist es zum Lernen des Programmierens mit Cocoa/ObjC für'n Mac eine schlechte Wahl.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo11.02.0615:10
Gibt es so ein Buch auch in deutsch?
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0615:21
Gute Frage, bei Amazon finde ich nur das da und das scheint ziemlich schlecht zu sein. Wie aber einer in den Kommentaren schrieb: das Buch von Hillegass ist auch mit soliden Grundkenntnissen in Englisch verständlich, weil nicht sehr kompliziert geschrieben (von der Sprache her). Eine deutsche Übersetzung scheint es davon leider nicht zu geben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid11.02.0615:22
ok, danke an euch, ich werd mir dann das Buch von Hillegass schenken lassen, hab nochmal so geguckt, scheint ja wirklich gut zu sein.

ich bin fertig, aber ihr könnt trotzdem noch empfehlungen abgeben.
0
Sandman
Sandman31.05.0621:17
"Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X -- für Einsteiger und Experten":
Diese Buch, von Rantanplan oben erwähnt, habe ich mir vor Kurzem in einem spontanen Anfall von Kaufwut zugelegt.
Ich muß dabei erwähnen, daß ich mich mit Programmierung überhaupt nicht auskenne. Daher habe ich auch dieses Buch gekauft, denn: "für Einsteiger..."!

Pustekuchen!

Ich bin möglicherweise zu doof, hatte ich doch auf der Schule meine liebe Not, mich mit naturwissenschaftlichen Fächern auseinander zu setzen.
Aber seit ich meinen Mac habe wächst mein Interesse, was die Hintergründe des Programmierens bzw. von Computern angeht.
Leider bleibt mir der Inhalt dieses Buches ziemlich unverständlich.
Möglicherweise liegt das daran, daß man "Einsteiger und Experten" nur schwer unter einen Hut kriegen kann...

Meint Ihr denn, Herr Hillegass ist da für einen blutigen Anfänger die bessere Wahl?
Oder sollte ich mein "neues Hobby" doch eher gleich wieder vergessen?
0
Dieter31.05.0622:54
Hier ist schon alles wichtige gesagt ...
0
Arachnid
Arachnid31.05.0623:00
Gnorph
Es macht aber sinn, C vorher zu lernen, darum ging es mir vor drei Monaten auch. (die Frage siehe oben).
Aber eigentlich war doch hier schon alles geklärt?
0
gggfam31.05.0623:18
Wie ist dieses Buch?


Überlege nämlich auch eins zu kaufen.
0
Arachnid
Arachnid01.06.0600:41
seaside
Danke für deine Antwort, aber guck mal auf das Datum des ersten Posts. ( 11.02.06 )
Ich guck mir die Bücher aber trotzdem mal an..
0
twilight
twilight01.06.0601:25
gggfam und Sandman:

Ich hab dieses Buch und finde es .... nunja, zu viel gewollt für ein Buch. Es wird auf einigen Grundlagen sehr lang rumgeritten, aber Bindings werden z.B. in zu wenigen Seiten abgehandelt. Dafür Multithreading und -tasking auf über 60. Höhepunkt ist Kapitel 9 "Mac OSX als Unix", das auf Bash, Fink u.a. eingeht und somit dem Titel des Buches "Objectiv-C und Cocoa" eine neue Dimension verleiht.

Alles in allem ein Buch für den groben Überblick und vielleicht auch den allerersten Einstieg, aber dann stößt man schnell an die Grenzen. Ich empfehle daher auch das Buch von Aaron Hillegass. Auch wenn es englischsprachig ist und deshalb vielleicht andere Hürden aufstellt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Maveric11.02.0614:53
Ich helf Rantanplan mal aus:
Aaron Hillegass: Cocoa Programming for Mac OS X - Second Edition. Boston. Addison-Wesley Pearson Education 2004

ISBN 0-321-21314-9 44,95 Dollar

Link http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0321213149/qid=1139662299/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7358047-7116016
0
gnorph31.05.0621:42
C++ und C# sind keine Grundlagensprachen, und schon gar nicht von Objective-C. C++ ist eine Weiterentwicklung von C, die auf ganz anderen Konzepten basiert als Objective-C. Wennschon würde es in deinem Fall Sinn machen als erstes SmallTalk zu lernen!

C# ist eher ein Mix aus Delphi, C++ und Java.
0
seaside01.06.0600:28
Arachnid<br>
hi,
Ich hab vor obj. C zu lernen, allerdings denke sollte man zuerst eine "Grundlagen-Sprache" von objective C lernen, wie "C" , "C++" oder "C#".
ich bin auch kein kompletter Anfänger, ich kann Shell, Pascal, Python und REALBasic.
Wie würdet ihr empfehlen vorzugehen?
Oder gleich mit objC anfangen?

Ja, fang gleich mit ObjC an.

Für den Start solltest Du Dir

Cocoa Recipes for Mac OS X
The Vermont Recipes
Bill Cheeseman
Peachpit Press

zulegen. Extrem gut geschrieben und sehr lehrreich.

Und - man kann sagen was mn will - .Net 2.0 und VisualStudio sind wirklich nette Tools. Ich kenn XCode und VS - und bin fast geneigt, VS besser zu finden. Auch jeden Falls bietet VS sehr viele Zielplattformen - Windows ***, Mobile Windows ***, Pocket PC *** etc.
0
seaside01.06.0601:38
Arachnid<br>
seaside
Danke für deine Antwort, aber guck mal auf das Datum des ersten Posts. ( 11.02.06 )
Ich guck mir die Bücher aber trotzdem mal an..

Oh, ja Aber der Thread war doch als 'aktuell' markiert.

Anyway, 'Cocoa Recipes for Mac OS X' ist es wert, mindestens angelesen zu werden. Ich habe natürlich alle 752 Seiten gelesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.