Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>nützliche Apps für Rollstuhlfahrer

nützliche Apps für Rollstuhlfahrer

Boss
Boss21.07.1013:57
ab wann fangen Programmierer an, für Menschen mit Handicap zu berücksichtigen. Hier ein Beispiel
Wo findet man Beinderten WC oder Ärzte für Rollstuhl, Lift, Rolltreppen, Gaststätten u.s.w.
0

Kommentare

iGod21.07.1014:16
Wenn man böse ist, kann man ja sagen es gibt doch Navigon
0
Boss
Boss21.07.1015:03
iGod Navigon 1.6.0 finde ich vieles, aber nicht das es Beindertengerecht ist und so was wird gebraucht.
0
sierkb21.07.1015:10
Boss:

Was genau suchst Du denn eigentlich? Suchst Du eine entspr. Such-App fürs iPhone, die derlei Dinge gezielt sucht und Dir auflistet? Oder suchst Du Webseiten, die Dir so einen Service anbieten (die gibt's nämlich), die Du dann mit z.B. mit Deinem Lieblingsbrowser ansteuern kannst? Oder suchst Du barrierefrei gestaltete Webseiten/Webinhalte (die gibt's inzwischen auch und immer mehr -- es könnten und sollten und müssten zwar deutlich mehr sein, aber immerhin gibt's da was bzw. achtet man da zuweilen schon etwas mehr drauf als noch vor ein paar Jahren)? Oder suchst Du weitgehend barrierefrei gestaltete GUI-gestützte Anwendungs-Software für den PC/Mac/iPhone/iPad (da gibt's zumindest für PC/Mac auch das eine oder andere Stück Software in der Richtung, sicher auch nicht unbedingt genug...)?
0
Boss
Boss21.07.1016:10
Ich wünsche mir App's wo ich Rollstuhl auswählen kann.
Wie unten im Bild, man muss ja App nicht neu erfinden nur ergänzen mit der entsprechenden Datenbank.
0
iGod21.07.1016:23
Was ist mit AroundMe? Gibt es da solche Optionen?
0
Hobbes25.07.1018:48
Boss
ab wann fangen Programmierer an, für Menschen mit Handicap zu berücksichtigen.

Traurig aber leider ökonisch gesehen wahr - erst sobald ein größerer Markt( NAchfrage) vorhanden ist... und das wünschen wir glaube ich alle nicht.

Bis dahin könnte man Petitionen an Apple starten, sodass diese dies vll fördern und vorantreiben ( wäre jedenfalls gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, da eine gute Publicity für Apple mit den ganzen negativschlagzeilen im Moment mangelware zu sein scheint ... )

0
Termi
Termi26.09.1015:25
Hi,

ich war bis vor kurzem für den Internetauftritt der Berliner Bank verantwortlich. Wir haben uns bewusst gegen eine App entschieden, als es um den mobilen Internetauftritt ging, da die Wartung recht teuer ist und wir nicht alle Endgeräte bedienen können. Daher haben wir unter http://mobi.berliner-bank.de eine mobile Variante, die insbesondere auf dem iPhone gut läuft. Integriert ist ein mobiler Filialfinder, der unsere Filialen sucht. Wenn man ihn aufruft, sucht er zunächst location based den nächsten Automaten der Cash Group. Ruft man dann neue Suche auf (oder kann kein Standort per GPS bestimmt werden), kann man Filialen oder Geldautomaten suchen und hierbei auch "barrierefrei" als Merkmal angeben. In Berlin gibt es die Initiative "Berlin barrierefrei", die entsprechende Filialen auszeichnet. Unser normaler Filialfinder unter http://www.berliner-bank.de/standorte kennt natürlich auch das Merkmal "barrierefrei".

Es muss nicht immer eine App sein...
0
jogoto26.09.1020:24
Ist denn eine Taxifahrt mit Rollstuhl teurer? Ansonsten ist das Feld doch überflüssig. Anrufen muss man sowieso.
Mir fallen nur wenige Anwendungen ein, bei denen eine Unterscheidung wirklich sinnvoll ist. Navigation ist sicher eine, wobei Navigation für Fußgänger selbst noch in den Kinderschuhen steckt. Vor einiger Zeit gab es doch mal Navibil. Scheint aber nichts daraus geworden zu sein.
0
cokefridge26.09.1021:02
http://www.apfelnews.eu/2010/09/16/myhandicap-hilfe-fur-behinderte-kinder-erwachsene/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.