Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nichtlineare Gleichungen

nichtlineare Gleichungen

lailo
lailo24.12.0813:43
Guten Tag

Ich habe eine kleine Frage an euch. Ich benutze schon sehr lange iWork und finde das ein geiles Packet der drei Programme.

Nun muss ich über diese Feiertage ein Skript schreiben über nichtlineare Gleichungen. Nun mir ist dann schnell aufgefallen das Pages nicht so gut geeignet ist für Mathematische Zeichen und Formel.

Gibt es da ein nützliches Zusatz oder sonst was, ich würde nur ungern auf ein anderes Programm abwandern.

Vielen Dank für eure Tipps und frohe Feiertage.
0

Kommentare

iCode
iCode24.12.0814:00
Dafür kann man ganz gut Grapher benutzen. Findet man im Ordner Dienstprogramme.
0
cm75200424.12.0814:01
Hallo,
im Programme-Ordner von Mac OS X gibt es das Programm "Grapher". Damit kann man nicht nur Funktionen zeichnen, sondern man kann auch die Formeln die man dort eingegeben hat kopieren und in Pages einfügen.
0
Garp200024.12.0814:04
LaTeX
„Star of CCTV“
0
westmeier
westmeier24.12.0814:25
MathType
0
mufti
mufti24.12.0814:37
Man kann mit Latexit Formeln erzeugen und dann in Pages reinziehen. Ist aber ein bisschen blöde, wenn man hinterher noch etwas an den Formeln verändern will.
Man kann auch direkt das Tags von Latex in Pages schreiben und über das Dienste Menü mit Latexit in eine Formel umwandeln.




Einen bessere Möglichkeit habe ich aber auch noch nicht gefunden, sonst würde ich auch sofort Pages benutzen.
0
lailo
lailo24.12.0814:59
Vielen dank für eure antworten

Das mit dem Grapher ist wieder so eine Sache. Das hin und her mit den Apps ist nicht das beste und falls Änderungen anfallen ist es wieder ein extremer Aufwand.
0
jonny91
jonny9124.12.0815:16
lailo
Vielen dank für eure antworten

Das mit dem Grapher ist wieder so eine Sache. Das hin und her mit den Apps ist nicht das beste und falls Änderungen anfallen ist es wieder ein extremer Aufwand.

Wenn du häufig wissenschaftlich arbeiten musst, kommst du um LaTeX eigentlich nicht drumrum! Pages ist für Consumer. Der Aufwand das zu lernen ist zwar relativ groß, die Dokumente, die du hinterher erstellst sehen dafür aber richtig professionell aus und wenn man erstmal den Dreh raus hat, spart LaTeX Unmengen an Zeit. Dazu empfehle ich dir "LaTeX - Das Praxisburg" von E. & M. Niedermair, Franzis Verlag.

Wenn du nur gelegentlich Formeln brauchst, musst du entweder mit Grapher oder LaTeXit vorlieb nehmen. Ein Plugin für Pages gibt es AFAIK nicht. OpenOffice hat allerdings einen eigenen Formeln Editor. Da du aber auf ein einfaches Workflow wert legst, muss man aber wohl von OO abraten.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.