Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>nex 3 - Erfahrungen

nex 3 - Erfahrungen

Erschi27.08.1022:20
Hallo
ich wollte mal fragen ob hier jemand mit der neuen nex3 und/oder nex erfahrungen hat.

vielen dank für eure antworten
0

Kommentare

zwobot27.08.1022:44
Ist ne Ja oder Nein Frage. Ich kann Sie mit Ja beantworten.

PS was speziell interessiert Dich, ausführliche Tests gibt es im Internet bei imaging resources und dpreview
0
gorgont
gorgont27.08.1023:09
auch mit der NEX-5?
Allgemeine Erfahrungen würden mich Interessieren.
Ist die NEX eher etwas für Semi-Pro's ?
Wie ist die Bildqualität, am Tag oder auch im dunkeln?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zwobot27.08.1023:27
Ganz kurz, muss schlafen:

Es gibt in der Bildqualität zwischen der 5er und der 3er keine Unterschiede. Dass, was ein Magazin derzeit an Unterschieden sieht, klingt für mich nach Serienschwankungen, da sie ja nicht 10 von jeder testen.

Der Sensor der NEX hat das Potential für viel Detail. Das sieht man bei den Bildern mit adaptierten LeicaLinsen. Dazu kann ich persönlich nichts sagen.

Die NEX schwächelt vor allem an einem. Zur Zeit kaum Objektive und die derzeitigen sind nur Mittel- bis Unterklasse. Die NEX hat noch ein weiteres Problem. Sony hat zu Gunsten des Tempos - und die NEX ist schnell, fühlt sich im alltägliche Gebrauch einfach sehr flott an, ein AF Problem. Der sitzt nicht immer scharf.

Das oft bescholtene Menü ist nach Einarbeitungszeit gar nicht so schlimm. Direkttasten wären angenehmer, aber mit P, A oder S lässt sich gut arbeiten. Für ISO muss man ins Menü. Das AutoISO ist recht großzügig mit hohen ISOs.

Seit der Vorstellung der neuen Alphas 55 und 33 habe ich etwas Sorge, dass Sony die NEX nicht weiter mit Objektiven ausstatten wird und sich denkt, drei genügen doch.

Sie liegt gut in der Hand (finde ich) und Schwenkpanorama ist klasse. Portabel (im Sinne von klein) ist sie aber nur mit dem 16mm (24mm KB). Das 16er ist aber an den Rändern sehr weich, auch wenn es sehr schöne Bilder damit gibt.

Was für Pro, SemiPro und Amateur passt muss jeder wohl selbst entscheiden. Die Kleine macht aber sehr viel Spaß Das macht die EP Reihe von Olympus vor allem mit Aufstecksucher aber auch. Ich wollte aber das Display der NEX.
0
zwobot27.08.1023:36
Edit: bzgl Bildqualität. Habe noch keine RAWs angeguckt. Die jpgs von Oly schlägt die NEX von der Ausgewogenheit aber nicht. Aber für Rauschfanatiker lohnt sich die NEX. Das ist wirklich beeindruckend mitsamt Detailerhalt. Wie es wohl erst bei RAW + guten Linsen ist. Aperture kann die RAW Dateien ja lesen, habe ich aber nicht.
0
krawallo
krawallo28.08.1011:39
meine mama hat sie die nex3 zugelegt... hab mal selbst damit probeweise paar bilder geschossen... mir kommt sie eher wie ein tolles spielzeug vor klar die fotos sind sehr gut die sie macht und das mit den einstellungen ist gewöhnungssache aber es macht echt spass damit zu fotografieren ...

aja noch zu erwähnen vielleicht anhören tut sie sich wie eine grosse

lg

krawallo

ps: ich hätte die fotos noch, bei interesse
0
zwobot28.08.1012:32
krawallo

aja noch zu erwähnen vielleicht anhören tut sie sich wie eine grosse

In der Tat konterkariert der laute Verschluss die Unauffälligkeit der NEX.
0
Erschi12.09.1014:54
ich hatte sie vor kurzem in der hand, ist schon sehr schick, hab mir erklären lassen, das zwischen den nex 3 und 5 hauptsächlich die video funktion unterschiedlich ist, die nex 5 hat full hd 1080p aufnahme
0
timp
timp13.10.1013:07
krawallo: klar, Beispielfotos immer gerne!

Ich habe eine Frage: Die NEX-3 speichert Filme nicht im DCIM Ordner, sondern in einem Unterordner eines anderen Ordners (oder so).
Das bedeutet: Ich kann mit meinem iPad und dem Camera Connection Kit die Karte nicht leer machen, da nur den Zugriff auf DCIM-Ordner zulässt. Sehe ich das richtig? Ist das normal bei neueren bzw. besseren Kameras? Wäre ja fatal...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.10.1018:40
timp
@@krawallo: klar, Beispielfotos immer gerne!

Ich habe eine Frage: Die NEX-3 speichert Filme nicht im DCIM Ordner, sondern in einem Unterordner eines anderen Ordners (oder so).
Das bedeutet: Ich kann mit meinem iPad und dem Camera Connection Kit die Karte nicht leer machen, da nur den Zugriff auf DCIM-Ordner zulässt. Sehe ich das richtig? Ist das normal bei neueren bzw. besseren Kameras? Wäre ja fatal...

das stimmt..
0
timp
timp16.10.1012:41
Simon Reuteler
das stimmt..



Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Filmdateien auf das Pad zu übertragen - vielleicht mit Jailbreak und einer speziellen App?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.