Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue ZyDAS-Treiber für WLAN USB-Sticks (X Micro) sollen im Mai..

neue ZyDAS-Treiber für WLAN USB-Sticks (X Micro) sollen im Mai..

Tom
Tom11.05.0612:24
...kommen .
(MTN-Forumsbeiträge : http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=47596 und http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=41287 )

Email von mir an Zydas:
Hello Zydas-Support,

mac-users are looking for a new driver with wpa-support.
Is there in work ?

Thanx from germany (other side of the planet earth
TOM


Antwort von Zydas:
Dear TOM:

Thank you for your contacting us.
We will update a new ZD1211 Mac driver which supports WPA function on the
ZyDAS web site at end of May.

Regard, Robert


Anmerkung dazu:
Die momentan verfügbaren OSX-Treiber unterstützen nur die WEP-Verschlüsselung, obwohl der USB-Stick auch schon WPA beherrscht.

0

Kommentare

Tom
Tom11.05.0612:26
Download der momentan verfügbaren OSX-Treiber HIER: http://www.zydas.com.tw/downloads/download-1211.asp

0
Kekserl
Kekserl11.05.0614:12
sehr praktisch, danke schön!
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb11.05.0615:18
danke für die infos, @@tom:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom30.05.0611:16
Morgen bzw. Übermorgen (Zeitverschiebung) sollen die neuen WPA-fähigen Mac-Treiber verfügbar sein ....

Ob die dann auch unter "INTEL-Macs" laufen, ist allerdings fraglich

Dear TOM:
We will put the latest Mac driver on our Web Site tomorrow (5/31), please
be patient. Thanks.

Regard, Robert
-----Original Message-----
From: TOM
Sent: Sunday, May 28, 2006 1:54 PM
To: Robert Yang ( ???)
Subject: Re: ZyDAS Contact Us

Hello Robert,
When will it so far be? I am already completely impatient ....


Thanx
TOM

0
Tom
Tom30.05.0612:52
JETZT ENDLICH VERFÜGBAR
Download HIER : http://www.zydas.com.tw/web_driver/ZD1211_USB/Macintosh/ZDA211MacUSB_install_4_5_0_0.dmg (5 MB)

oder HIER: http://rapidshare.de/files/21751005/ZDA211MacUSB_install_4_5_0_0.dmg.zip.html (über Rapidshare, ca.3,5 MB)
0
Tom
Tom30.05.0613:30
Folgende Neuerung gegenüber der alten Version:

*Wahlweise WEP- oder WPA-Verschlüsselung (statt nur WEP)
*Konfiguration über WLAN (zu finden unter "Dienstprogramme", statt wie vorher in Systemeinstellung)
*Nach Installation wird WLAN-Setup automatisch gestartet (also weniger kompliziert)
*Programm ist jetzt Universal (statt nur PowerPC) und dürfte also auch auf INTEL-Macs funktionieren
0
Tom
Tom30.05.0613:41
...So und jetzt erwarte ich viel Lob & Danksagungen
0
bluehilltec30.05.0619:04
In welchen aktuell zu beziehenden USB WLAN Adaptern findet sich den der gennante Chip?

Ich brauch für einen alten Mac (USB 1.1) so ein USB Dongle
0
oliver
oliver30.05.0619:44
REQUIREMENTS
# Mac (Intel or PowerPC) with USB and Mac OS X 10.3 or later.
# xcompatible USB-WLAN-Stick
# 3COM 3CRUSB10075
# AOpen 802.11g WL54
# iNexQ UR055g
# Sitecom WL-113
# Telegent TG54USB
# TwinMOS G240
# Yakumo QuickWLAN
# Airlink+ AWLL3025
# Zyxel ZyAIR G-220
# X-Micro XWL-11GUZX
# Edimax EW-7317UG
# Safecom SWLU-5400
# Longshine LCS-8131G
# Planet WL-U356
# Sweex wireless 54MB
# Acer WLAN-G-US1
# Trendnet TEW-424UB
# DrayTek Vigor 550
# Asus WL-159g
# Fiberline WL-410u)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb30.05.0620:20
danke oliver, wollte gerade die gleiche liste posten, warst schneller.
generell kann man noch ergänzend dazu sagen, dass manche usb-sticks einer bestimmten firma mit anderer bezeichnung AUCH den ZYDAS-Chip enthalten.
so habe ich von X-Micro einen anderen usb-stick mit abweichender Kennzeichnung, der aber ebenso geht. man kann sich also grob nach dem Herstellernamen richten, auch wenn die bezeichnung abweicht. auch steht in den specs der betreffenden hersteller meistens nichts von apple oder macos ( leider ) auch wenns trotzdem geht. versteh ich eigentlich nicht, ist aber so.
TOM, VIELEN DANK. SCHÖN DASS DU SO HARTNÄCKIG AN DIESEN INFOS DRANBLEIBST,DENN DIESE STICKS SIND AUS PREISLICHEN GRÜNDEN EINE ECHTE ALTERNATIVE ZUM SAUTEUREN AIRPORT VON APPLE.THX!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom31.05.0601:32
Meine Mail an versiontracker.com http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29964 sowie macupdate.com http://www.macupdate.com/info.php/id/21816 sind auch veröffentlicht worden

Somit werden wohl zukünftig auch Nicht-MTN-Leser ihren Mac günstig mit WLAN nachrüsten können ....

bluehilltec
Den X-Micro bekommt man günstig über Ebay (ca.10-20 €), Sitecom + Asus + Yakumo sollten in den bekannten Elektronikmärkten (z.B.: Saturn, MediMax, MediaMarkt, usw.) für um die 30 € zu bekommen sein ...
0
vb
vb01.06.0601:00
ich habe selber den x-micro und er funktioniert gut, ist schnell und schaut ok aus.

ich habe 11.- bei ebay bezahlt ( zzgl.3,90 versandkosten), war also ein schnäppchen sozusagen.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom06.07.0615:32
WIEDER NEUE TREIBER ERSCHIENEN :

Version: 4.5.4.0 vom 19.06.2006 http://www.zydas.com.tw/web_driver/ZD1211_USB/Macintosh/ZDA211MacUSB_install_4_5_4_0.dmg

Und eine Anleitung gibt es jetzt auch : http://www.zydas.com.tw/web_driver/ZD1211_USB/Macintosh/ZD1211MacUSB_ver04_user_guide.pdf

Über Neuerungen werde ich noch berichten, wenn es installiert ist ....
0
Tom
Tom06.07.0618:32
Bei mir machte das Update auf 4.5.4.0 einige Probleme:
Mit der alten Konfiguration ließ sich der Kanal nicht wechseln.
Nach Neustart (ohne WLAN-Stick) das Programm "Wlan" aufrufen, Stick wieder einstecken und neue Konfiguration anlegen.

Erst danach ging es dann wieder einwandfrei.

Änderungen zur Version 4.5.0.0 sind mir bisher keine aufgefallen.
0
vb
vb06.07.0619:01
toller service!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom07.07.0615:18
(!)(!) WARNUNG: (!)(!)
Die Version 4.5.4.0 macht bei mir (MacMini + X-Micro USB-Stick) nur Probleme
Habe jetzt wieder die alte Version (4.5.0.0) installiert und alles ist schön

vb
Funktioniert die neue Version bei dir fehlerfrei ?
0
Tom
Tom07.07.0615:30
Mal sehen/hören was Zydas dazu sagt ...

Dear Robert,
the new mac-driver 4.5.4.0 works not with my MacMini and X-Micro WLAN-USB Stick.
The older mac-driver 4.5.0.0 works with no problems.

I am the only one, which has problems with the new version ???
Regard, TOM

0
vb
vb07.07.0615:39
tom
ich habs nur damals ausprobiert, als wir das erste mal darüber sprachen. ich hab ja ne pcmcia karte drin ( aria express )
allerding überlege ich mir auf den xmicro zu wechseln, weil ich ne usb2.0 karte brauch. fast alles ist mittlerweile usb2 und das usb 1 am pbti macht definitiv keinen spass beim kopieren...
ich denke ich werde keine experimente machen und gleich den 4.5.0 installieren.
was ist genau der unterschied zur vorgänger-version?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom07.07.0617:39
Hab ich doch geschrieben:
am 30.05.2006
+
am 06.07.2006
+
HIER: http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=3363
0
vb
vb07.07.0617:56
uups- stimmt. schon wieder vergessen...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.07.0619:03
hab das 4.5 update mal installiert und am anfang liefs bei mir auch nur sehr zäh - super lahm, seiten gingen teilweise nicht, die netz-anzeige ging öfters weg usw. nach nem neustart läufts jetzt vorerst gut - noch.
ich hab den eindruck, dass mit eingeschaltetem wpa-psk schutz das tempo drastisch runtergeht, oder spinn ich jetzt? wie isses bei dir?
gruss vic

ach ja, noch was: das alte kontrollfeld in systemeinstellungen ist bei mir noch vorhanden, zusätzlich zum neuen wlan -dienstprogramm. problem oder nicht, was denkst du?
vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.07.0602:52
hm, also letzer stand: hab den 3.1 treiber wieder installiert, weil der 4.5 nur rumgezickt hat. ständig off-line, sat 1 ball usw.
mit wpa passwort unerträglich langsam.
ok, jetzt nehm ich halz den wep-schutz in kauf, das reicht mir. dafür flutscht es.
reinfall....:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom10.07.0611:46
vb<br>
...mit eingeschaltetem wpa-psk schutz das tempo drastisch runtergeht, oder spinn ich jetzt? wie isses bei dir?
Ich benutze die Version 4.5.0.0.
Momentan noch nur mit WEP, da mein Router kein WPA beherrscht.
Habe zwar schon einen neuen von Arcor bekommen, aber war bisher zu faul ihn anzuschließen/einzurichten.
... das alte kontrollfeld in systemeinstellungen ist bei mir noch vorhanden, zusätzlich zum neuen wlan -dienstprogramm. problem oder nicht, was denkst du?
Ich denke dass dadurch deine Probleme kommen, da 2 Programme auf den Stick Zugriff haben oder auch der Mischmasch aus alten Programm mit neuen Treibern

0
vb
vb10.07.0620:40
also wieder 3.1 version installiert, seitdem, gehts wieder . so ein krampf.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.07.0600:58
mal ne ganz dumme frage: wenn ich im zydas kontrollfeld ein wep-passwort eingebe, muss ich das dann auch bei der airport express eingeben, also nochmals? und falls ja, wie geht das dann, denn ich kann die AE normalerweise nur mit dem airport dienstprogramm editieren... und per browser gehts offensichtlich auch nicht...
thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez13.07.0623:17
(E-Mail-Benachrichtigung)
0
Tom
Tom18.07.0612:35
NEUE VERSION 4.5.6.0 ! Download HIER: http://www.zydas.com.tw/web_driver/ZD1211_USB/Macintosh/ZDA211MacUSB_install_4_5_6_0.dmg
NEUE ANLEITUNG (Worddokument) Hier: http://www.zydas.com.tw/web_driver/ZD1211_USB/Macintosh/ZD1211MacUSB_ver04_user_guide.doc

Release Note=
*Driver:
1.Added one supported VID/PID pair into ZD1211B driver.
2. Add support of UW2453 RF chip type.
*Utility: N/A

Known issue:
1. For Intel-based system:
After Restart Mac system, the wireless Adapter can NOT work any more.
After wake up from sleep, the wireless Adapter can NOT work any more.
The driver will hang if wireless Adapter can’t associated to an AP successfully in a short time.
2. For PPC-based system:
The driver will hang if unplug the wireless adapter while it is doing site survey work. (i.e. if you unplug the card before it establish a connection successfully, the driver is easy to hang).

Ich berichte weiter, sobald ich die Treiber getestet habe ....
0
Tom
Tom18.07.0613:05
Kompletter Download HIER: http://rapidshare.de/files/26154047/Zydas_4.5.6.0_Driver_Guide_Notes.zip.html (Rapidshare.de)

Link anklicken,
Runterscrollen und auf "Free" klicken,
danach ca. 30 sekunden warten,
3-stellige Codenummer eingeben (Beispiel siehe Bild),
Download beginnt (ca. 4,5 MB)

PS.:
In dem Zip-File befinden sich die Mac-Treiber als DMG-File, sowie die Anleitung und Treiberhistory als PDF-Dateien .
0
Tom
Tom18.07.0613:56
UPDATE:
Die Treiber funktionieren nur mit einer älteren Version des WLAN-Dienstprogramms.
Download HIER: http://rapidshare.de/files/26156986/WLan.app.zip.html
d.h.
Nach der Installation der neuen Treiber und Neustart des Macs,
das Programm "-WLan-" beenden,
In "Programme" "Dienstprogramme" das Programm "WLan" gegen die ältere Version austauschen (ersetzen oder manuell in den Papierkorb ziehen).
Danach das Programm "WLan" starten und alles funktioniert

Habe das komplette Paket nochmals bei Rapidshare.de raufgeladen.
Download HIER: http://rapidshare.de/files/26157406/Zydas_4.5.6.0_Driver_Guide_Notes.zip.html
0
vb
vb18.07.0618:42
was meinst du mit wlan-dienstprogramm?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom20.07.0602:20
vb<br>
was meinst du mit wlan-dienstprogramm?
In den neuen Versionen gibt es kein Kontrollfeld mehr, sondern ein eigenständiges Programm, welches nach der Installation im Ordner "Dienstprogramme" liegt.
Und dieses heißt "WLan"
0
vb
vb20.07.0611:08
ich habs mittlerweile gemerkt, danke trotzdem:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JayShock27.07.0622:20
So, jetzt grabe ich diesen Thread nochmal aus, denn ich hab etwas Probleme mit den neuen Treibern.

Eine Bekannte hat einen X-Micro Stick mit den Zydas Treibern an einem MacMini G4. Das ganze hat auch mit den Treibern der Version 3.1.irgendwas immer zuverlässig funktioniert. Mit der Installation von 10.4.7 hat es bei den Treibern irgendwas zerschossen. Also hab ich die alten Treiber gelöscht und die neuen der Version 4.5.0.0 installiert. Die Installation wurde immer mit einem Fehler abgebrochen, es wurde zu einem erneuten Versuch geraten (der aber genauso fehlschlägt). Das Dienstprogramm ist zwar vorhanden, aber es funktioniert nichts, da ja kein Treiber für den Stick vorhanden ist.

Jetzt meine Bitte an einen von euch: Hat jemand zufällig noch die Treiber der 3er Version und wäre so nett mir das ganze an jayshock (at) web (punkt) de zu schicken? Wäre wirklich supernett!
Oder weiß andererseits, wie ich die Probleme bei der Installation beseitigen kann, damit die neuen Treiber funktionieren?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
0
vb
vb27.07.0622:48
jayshock

ich kann dir die 3.0 version schicken - die läuft bei mir auch besser als die neueste. das wlan war iregndwie furchtbar langsam + hakelig. deshalb hab ich s wieder rausgeschmissen.
allerdings hab ich panther.

schreib doch den tom von oben direkt an, der hat die meiste erfahrung damit und sicher auch tiger auf seinen macs.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JayShock27.07.0622:55
danke vb für die Datei, werde es jetzt zunächst damit probieren
0
JayShock28.07.0600:32
So, nach etwas gefrickel läuft es nun wieder. Danke nochmal für die Hilfe
0
vb
vb28.07.0602:13
was wars?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom29.07.0601:00
Version 4.5.7.0 ist draussen (siehe Bild)
Werde jetzt erstmal ein Backup machen und danach die neuen (hoffentlich fehlerfreien) Treiber testen und hier berichten ....
0
JayShock29.07.0601:46
vb<br>
was wars?
Na ja, das Hauptproblem war ja erstmal, dass sich die neuen Treiber gar nicht haben installieren lassen, zumindest kam jedes Mal die Meldung, dass bei der Installation Fehler aufgetreten seinen. Das Dienstprogramm war aber trotzdem vorhanden.

Mit der 3er Version hatte ich auch insofern Probleme, dass er erst keine Verbindung zum Netzwerk herstellen konnte (trotz der Anzeige connected to Acces Point, die er sowieso immer zu machen scheint...) Das lag aber nur an den falschen WEP-Daten, vor denen die Software auch glücklicherweise nicht warnt.

Nachdem ich das herausgefunden habe, läuft nun alles und ich werde nichts mehr dran ändern (die 3er Version ist voll ok, WPA kann der alte Acces Point eh nicht, daher sehe ich keinen Grund umzusteigen).
Die Software und Stick ist zwar super wenn es mal läuft, aber die Einrichtung ist schon etwas sehr merkwürdig. Egal was man macht, er zeigt immer connected an, egal ob er es tatsächlich ist. Genauso kommt diese Meldung, wenn völlig falsche Daten fürs WEP eingegeben sind, oder der Stick wegen der MAC-Adressbeschränkung gar nicht ins Netz reinkommt. Hilft nicht gerade bei der Einschränkung möglicher Fehlerquellen:-y
Und auch dass er einem freundlicherweise anbietet die zuletzt verwendeten WEP-Daten weiterzuverwenden, wenn man noch nie welche eingegeben hat finde ich etwas merkwürdig... aber ich rege mich nicht weiter auf, jetzt läuft es ja:-D
0
vb
vb29.07.0603:00
das mit den wep daten hab ich auch nie so ganz kapiert.
bei mir war es aber nicht wie bei dir, dass er immer connected anzeigt. das phänomen kenne ich gar nicht. bei mir war nur das kontrollfeld zu sehen, ohne die signalbalken.

erst nachdem ich in "netzwerk" die en2 umgebung richtig eingerichtet hatte und die ips vergeben waren, kamem die signalbalken und kurz darauf die verbindung zum netz.
die AE hatte ich zuvor schon mit einer airport-karte fürs internet konfiguriert.

so hat scheinbar jeder deine eigene methode, so einen usb stick zum laufen zu bekommen.

wichtig scheint aber zu sein, dass man die software OHNE eingesteckten stick installieren muss.

dann neustart, und dann erst den stick einstecken. in diesem moment erscheint in netzwerk "neuer anschluss gefunden (en2)"

dann kann man die ips vergeben und der rest geht dann von alleine bzw automatisch.

schönes wo-ende! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom31.07.0611:03
TOM<br>
Version 4.5.7.0 ist draussen ...
.... die neuen (hoffentlich fehlerfreien) Treiber testen und hier berichten ....
Nach wie vor immer noch der gleiche Fehler:
Die Treiber funktionieren nur mit einer älteren Version des WLAN-Dienstprogramms.
d.h.
Nach der Installation der neuen Treiber (4.5.7.0) und Neustart des Macs,
das Programm "-WLan-" beenden,
In "Programme" "Dienstprogramme" das Programm "WLan" gegen die ältere Version austauschen (ersetzen oder manuell in den Papierkorb ziehen).
Danach das Programm "WLan" starten und alles funktioniert ...

Jayshock
Bevor du die Version 4.5.0.0 nimmst,
mit dem Uninstaller von 3.1.0.0 die alten Treiber deinstallieren.
Danach sollten die neueren Versionen ohne Probleme installierbar sein.
(Alles was neuer ist, siehe meine Tipps weiter oben.)
0
Tom
Tom31.07.0611:35
Das ca. 3,2 MB große 4.5.7.0-Paket (Treiber 10.3/10.4, WLan-Dienstprogramm, ReadMe/LiesMich, Anleitung+History als PDF)
gibts HIER komplett:
http://rapidshare.de/files/27633816/4.5.7.0.zip.html
0
Olli_102.08.0623:06
Hi allerseits,

seit einigen Wochen habe ich einen Logshine WLAN USB-Stick mit Zydasinnenleben an meinem Mac-Mini G4. Mit allen Treiberversionen von 4.5.0.0 bis 4.5.7.0 treten Funkverbindungsabbrüche auf. Mit 54MBit unerträglich häufig, mit 11MBit gerade noch auszuhalten. Meine Bemühungen den Fehler einzukreisen sind bisher gescheitert.
Mac und FritzBox sind auf dem aktuellen Stand der Dinge. Irgendwie scheint der Funkverlust mit dem schnellen Anwählen von Internetseiten zusammenzuhängen, denn da sind die Zydascrashs besonders häufig. Beim Herunterladen großer EMails gib's nie Probleme. Ulkigerweise bricht die Funkverbindung auch nie beim Surfen in der FritzBox ab, nur im richtigen Internet.

Hat irgend jemand von euch ähnliche Probleme ?

Gruß Olli




0
vb
vb03.08.0601:00
olli

genau dieses problem hat mich bewogen, wieder den 3.0 treiber von zydas zu installieren. damit gehts einwandfrei. nachteil: keine wpa verschlüsselung, sondern "nur" wep.
ich hab kein problem damit, da ich keine sooo sensiblen inhalte transportiere..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer03.08.0601:53
Mail EIN!
Das Interessiert mich jetzt doch! Kann man mit diesem Gerät auch einen Server betreiben? Welche Reichweite hat dies Gerät?


0
Olli_103.08.0620:18
Hi vb,

kannst du mir den 3.0 Treiber mailen ?

und Martin,

vermute mal du meinst die FritzBox: Box ist im Keller (Betondecke & Wände) an der Wand unter der Decke montiert. Mac steht im 1.OG. Signal kann sich nur über das Treppenhaus nach oben quälen. Sendeleistung habe ich auf 12% eingestellt. Zydas(grrrr.) bescheinigt mir eine Signalqualität von 97% und eine Signalstärke von 68%. Fritz zeigt eine Signalqualität von 87% an.
Was meinst du mit Server betreiben ?

Olli
0
Martin Springer03.08.0620:23
Olli, sorry war wohl gestern Abend zu spät. Ich meinte ob man diese karte auch an einen Mac (G3) installieren kann und damit dann so wie mit der Fritzbox ein Airportsignal zu allen anderen Rechnern senden kann, oder eignet sich dieser Adapter nur für das Empfangen von diesem Signal?
0
Olli_103.08.0620:34
Hi Martin,

sorry, ich versteh dich immer noch nicht.

Der Longshine ist ein USB-Stick; ein Client, KEINE Basisstation.
An der FritzBox kannst du mehrere Rechner über WLAN oder LAN betreiben.

Olli
0
Martin Springer03.08.0620:40
Ach so! Ich Ich wollte diesen Stick wie eine Basisstation nutzen. Also damit mit anderen Rechner im Internet surfen können.
0
jonez
jonez03.08.0621:02
Das geht! Dafür gibt es die Funktion "Internet Sharing" in Mac OS X. Nachteil ist, dass dazu die Firewall des Wirtrechners ausgeschaltet werden muss (oder gibt es da eine Alternative?).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.