Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>netzwerk probleme nach airport update

netzwerk probleme nach airport update

chiron
chiron20.04.0409:46
nach dem gestrigen airport update hat mein iMac g4 probleme mit dem netzwerk. Nach einem neustart geht alles ca. 5 min, danach erreicht er keinen service mehr obwohl die Airport anzeige verbindung signalisiert. Das powerbook läuft dagegen normal nach dem update. Router ist ein draytech 2500w. Ich bekomme den iMac nur mit einen neustart wieder ins netzt aber dann ist nach 5 min schluss. Merkwürdiges verhalten. Wer weiss rat..
0

Kommentare

Agent
Agent20.04.0410:58
hmm solche probleme hatte ich schon von einem halben jahr mit einem alten g3 imac (400mhz) und da wusste auch nimand rat.. bei mir ist es auch so das ich zum teil verbindungsstörungen durch 3 andere netztwerke erhalte! versuchs sonst mal mit einem anderen kanal .. anderer verbindungsratte (wer braucht im normalfall schon 100% zu hause?) und aktivier da noch diese einte funktion hmhmm ich sag dir sobald ich zu hause bin wie die ehisst *gedächniss schwund*
0
MacSebi
MacSebi20.04.0410:58
tauchen die Probleme nur über Funk oder auch über Draht auf?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
chiron
chiron20.04.0411:21
das problem taucht nur mit airport auf. es muss was mit dem airport update zu tun haben weil es nach dem update auftrat. Hab den bug auch noch nicht gefunden weil nach 5 bis 10 min eben alles weg ist.
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0411:32
Hallo,

habe auch das oben beschriebene Porblem, mein PB mit einer APextreme Karte spinnt seit dem Airport-Update rum, nach 5 min. bricht die verbindung ab, obwohl ein Signal angezeigt wird!

Bei meinem ibook habe ich das Update nicht insatlliert und habe somit auch keine Porbleme, netzwerkverbindung bleibt bestehen und die Internetverbindung auch, während dessen bei meinem PB die Verbindung unterbrochen ist!
Also, definitiv ein Airport (update) Problem bei meinem Rechner!

Wer weiß Hilfe oder hat eine Lösung?


Chris
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0411:33
ähm, Fehlerkorrektur, peinlich!

grizzlychris
Hallo,

habe auch das oben beschriebene Problem, mein PB mit einer APextreme Karte spinnt seit dem Airport-Update rum, nach 5 min. bricht die Verbindung ab, obwohl ein Signal angezeigt wird!

Bei meinem ibook habe ich das Update nicht insatlliert und habe somit auch keine Probleme, Netzwerkverbindung bleibt bestehen und die Internetverbindung auch, während dessen bei meinem PB die Verbindung unterbrochen ist!
Also, definitiv ein Airport (update) Problem bei meinem Rechner!

Wer weiß Hilfe oder hat eine Lösung?


Chris
0
chiron
chiron20.04.0411:37
es muss mit airport extrem zu tun haben. Mein altes titanium läuft nach dem update problemlos.
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0412:38
Das kann sein, bin mal gespannt, ob es noch mehr Leute mit dem Problem gibt, vielleicht bringt Apple ja ein neues Update raus, ich wünsche es mir, oder kann ich es wieder downgraden, ohne Probleme?

Chris
0
rhstz
rhstz20.04.0413:32
Auch bei mir ist die Verbindung mit AirPortExtreme deutlich schwächer geworden (es wird beinahe kein Signal mehr in der Menüleiste angezeigt), mit AirPort aber gleich geblieben. Da kann man nur auf eine Korrektur hoffen ...
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0413:50
keine Gewähr, aber wer will kann es ja mal probieren und dann psoten, ob es was gebracht hat!!!

So gehts...

Man lösche die folgenden Dateien:

AppleAirport.kext und AppleAirport2.kext(die liegen in /System/Library/Extensions/). Zusätzlich noch die vorhandenen Airport.pkg in ~/Library/Receipts/.

Dannach die Aiport Software 3.2 installieren, gibts bei Apple unter:


gruß,
Chris
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0414:40
siehe:








Also, es gibt doch wohl schon mehrere Leutem it diesem Problem!
Mal schauen, wie es weiter geht!

Gruß,
Chris


0
Agent
Agent20.04.0415:12
das is der rgudn wieso ich nie airport aktualisiere.. hatte da shcon oft shclechte erfahrungen!
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0416:02
Hast du es so gemacht, wie ich es oben beschreiben habe?
werde das sehr wahrscheinlich heute abend auch machen, denn kann es ja nicht weitergehen!
Oder wie ist dein downgraden verlaufen?


Chris
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0417:09
Habe ich gemacht, daran liegt es also nicht!!!
Keiner weiß was es ist!?
Ein Fluch!!!?

Chris
0
andymac20.04.0417:32
ich habe vor dem Update gestern mit Macstumbler die Signalstärke messen. Nach dem Update war das Signal um ein Drittel schwächer entsprechend auch die Reichweite. Nach dem downgraden auf AP 3.2 konnte ich wieder die ursprünglichen Werte messen.
Dank grizzlychris´s Tipps gab es keine Probleme

Andy
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.04.0418:55
Gut, dann werde ich das heute Abend irgendwann auch probieren

wenn Jemd. ´nen link zu 3.3.1 findet oder dieses als Packet irgendwo liegen hat (und zum d/l anbieten könnte), wäre das echt klasse!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grizzlychris
grizzlychris20.04.0421:28
Habe meine Airportsoftware auf 3.2 downgegradet, hat gefunzt!
Das Problem bei der neuen SW ist das sie nicht mit mlnet klarkommt und daraufhin die Verbindung kappt.
Ohne mlnet am laufen zu haben, hatte ich keine Porbleme!
Trotzdem habe ich es downgegradet!!!


Chris
0
rhstz
rhstz20.04.0421:48
Mein Airport läuft inzwischen wieder wie vorher. Habe aber nichts geändert. Vielleicht ist die Luft jetzt besser? Oder die Atmoshäre? Der Äther? Wünsche Euch auch allen gute Besserung!
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.04.0402:15
GeoMan: knick es! Du kannst auf 3.3 gehen, 3.3.1 hat afaik noch niemand geschafft!

Gucke dir mal folgende Seiten an:
(inkl. d/l 3.3)
oder diverse andere auf
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chiron
chiron21.04.0409:13
hab auch wieder alles zurückgesetzt bekommen. apple sollte sich wirklich mal dazu entschliessen, updates ohne grosses Gefrickel rückgängig machbar zu halten. So schön auch OSX ist, einen deinstaller muss unbedingt het.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler21.04.0410:35
bei mir auch wollte erst die Telekom verantwortlich machen Gott sei Dank bin ich nicht alleine
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.04.0420:13
So: Apple räumt also jetzt ein, dass es Probs mit dem Update 3.4 gibt und arbeitet an einer Lösung!

1. Ein downgrade zu 3.0 sei o.k., danach arbeite alles wieder einwandfrei (altbekannte Übertragungsraten, und auch Netzwerkdrucker sind wieder erreichbar).

Zum Downgrade siehe diverse Anleitungen:
AppleAirport.kext und AppleAirport2.kext (die liegen in /System/Library/Extensions/) und zusätzlich noch die vorhandenen Airport.pkg in ~/Library/Receipts/ löschen. Und das AP-Admi-Util natürlich auch. Danach 3.3 aufspielen, gibt´s hier:

2. Ein nachfolgendes Updaten auf 3.1 ist derzeit nicht einfach möglich, dieses sei aber nicht schlimm.

3. Wer (wie ich) auch die Firmware der Station aktualisiert hat: 3.0 arbeitet auch damit vorzüglich zusammen, ein downgrade der Firmware ist offensichtlich nicht notwendig.

4. Apple (genauer: "The support tech") ist von der in den Foren (u. natürlich v.a. des eigenen) und der dort geleisteten Hilfe (inkl. Anleitungen zum downgrade) beeindruckt


Na denn... :apple:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sebastian Harnau22.04.0412:19
Bei mir hat ein erneutes Aufspielen der Airport Software 3.4 geholfen, die Disconnection-Probleme in den Griff zu bekommen...

Gruß, Sebastian.
0
Bernd Schmitz26.04.0422:16

Geil
ich war in die 3.4 Falle auch getappt. Der Downgrade auf 3.3 läuft und ich finde das scheiße, das Apple, wenn Sie um die 3.4 Probs wissen noch am 22.04 das Update über Netz haben. A.....er

Danke Ties Malte
0
Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim26.04.0422:39
GeoMan
hier findest DU Airport 3.3.1:


mfg
Achim
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0422:50
Hans-Joachim, das Proob ist, dieses Update auch aufzuspielen, das will nämlich nicht. Dazu siehe auch <i>zusätzlich</i> hier: @@ .
Ich bin inzwischen allerdings wieder auf 3.4, habe aber auch von WEP auf WPA umgestellt, und damit läufts. Die Anzeige zeigt zwar manchmal etwas weniger an, die Verbindung ist aber da, keine Abbrüche mehr, Drucker erreichbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Geoman
Geoman20.04.0412:42
ich habe die selbe problemmen,und würde gerne downgraden..weisst jemand wie?Ich kann so nicht arbeiten....wie kann ich den paket deinstallieren?
0
Geoman
Geoman20.04.0415:48
habe airportsw 3.2 nochmal neu installiert,nach dem ich die bestandteile von 3.4 manuel gelöscht habe!Ich finde das Windows in dieser beziehung doch um jahrhundert weiterentwickelt ist als OSx: es gibt immer ein Uninstaller seit win 98!!!Warum macht apple das nicht?Die speichern sonst allermist in systenordner..eine txt-datei und die alte bestandteile könnte man ja ruhig speichern!!!!Auf jeden fall,nach lange sucherei und 3 stunden arbeit habe ich nochmal airport....eine schande,echt!!!!Wir wollen ein Uninstaller von apple und ein kontrollfeld: erweiterungen ein/aus!!!!
0
Geoman
Geoman20.04.0416:07
Receipts airport gelöscht,Extensions.kextcache,sowie die beide extensions!anschliessend Airportsw 3.2 draufinstalliert!Nun würde ich gerne den update auf 3.3.1 machne,den mit meine alte airportstation ist das die einzige version bis jetzt womit ich gut gefahren bin unter osx...seit os9!
0
Geoman
Geoman20.04.0416:08
P.S. ich kann die softwarepacket 3.3 nicht finden zum runterladen!Nciht mal in den Comboupdate 10.3.3...sonst jemand eine idee wo ich das runterladen kann?
0
Rasta
Rasta20.04.0416:49
habt ihr vieleicht vergessen das firmware update(ist beim laden über softwareaktualisierung enthalten) aufzuspielen? dazu muss das airport dienstprogramm manuell gestartet werden
0
Geoman
Geoman20.04.0419:03
3.3.1 update kann man nur durchführen wenn man die airportSoftware 3.3 hat....daher braucht man erst den 3.3 softwarepacket,dann erst 3.3.1....
0
Rasta
Rasta20.04.0419:08
3.2 wäre hier: http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/nph-reg3rdpty1.pl/product=03407&platform=osx&method=sa/AirPortSW.dmg
<br>
<br>weiss nicht ob das auch geht
0
Geoman
Geoman20.04.0422:56
wie kann ich den cache von SoftwareAktualiesierung löschen,so das er alles lokal nochmalcheckt?Habe nun 3.2 und hoffe in Softwareaktualisierung 3.3 zu bekommen!Auf 3.4 steige ich nicht nochmal um!
0
Geoman
Geoman22.04.0413:06
habe nun 3.3 am laufen!Leider stürzt meine verbindung mit die GraphiteAirport dauerd ab ,vor allem bei mlmac&co!Ich würde gerne 3.3.1 installieren,geht jedoch nicht,obwohl ich die 3.3 version am laufen habe!Die airport ist da,mit hilfe von KisMac finde ich nochmal die station,und baue die verbindung nochmal neu auf,mit airport selber aus der menü,finde ich keine station...also theoretisch nur ein neustart bring die meine kiste nochmal dazu die station zu finden!neuversuch 3.4 draufzubügeln immer noch erfolgslos!Neuen system installiert,mit alle versionen getestet seit 3.1 bis 3.3 und 3.4...überall das selbe problemm!Mit 3.3.1 hatte ich das nicht mehr!!ICH WILL 3.3.1!LIEBER APPLE,BITTE GIB MIR NOCHMAL EINE ANSTÄNDIGE AIRPORTVERSION!!!BITTTEEE!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.