Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>mtn-Entwicklerblog - bin ich blind?

mtn-Entwicklerblog - bin ich blind?

Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0816:08
Hab das gerade mal in die Suche eingegeben (alle Kategorien) und dreieinhalb Treffer gehabt, aber auf den Entwicklerblog bin ich irgendwie, glaube ich, nicht gestoßen. Ich wollte den eigentlich als feed abonnieren, um die Fortschritte und Veränderungen auf mtn2 zu beobachten. Gibt's diesen Blog irgendwo? Hat mal jemand die Adresse?

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien06.02.0816:14
In den Journals, der taucht also dann sofort wieder auf, wenn es einen neuen Eintrag gibt
„Ey up me duck!“
0
thomm106.02.0816:33
hmm

http://www.osxentwicklerforum.de/

Hast Du den schon?
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0816:37
Lies dir besser noch einmal das Ausgangsposting durch, thomm1
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0816:39
thomm1
@@ Hast Du den schon?
Nee, es ging mir dezidiert um die Entwicklung (den Fortschritt) von mtn2, aber vielen Dank!
Fenvarien
In den Journals, der taucht also dann sofort wieder auf, wenn es einen neuen Eintrag gibt
Ah, o.k. Aber der lässt sich nicht irgendwie einzeln abonnieren? Oder doch? Denn wenn ich da auf das RSS-icon (in der Adresszeile/Safari) klicke, bekomme ich nur den „normalen“ mtn-Feed.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen06.02.0816:43

Schön schön. Und welcher ist jetzt relevant?

Muss man jeden einzelnen durchforsten?

Gibt es da kein : Letzter Eintrag am ... von ...


d
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0816:47
Na du siehst doch im Seitenpanel der Journals, wenn ein neuer Eintrag gepostet wurde? Nachdem momentan keiner zu sehen ist, gab es ganz offensichtlich auch keine sichtbaren Änderungen
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0817:06
Fenvarien
Na du siehst doch im Seitenpanel der Journals

Och, schade. Nee, die Panels habe ich i.d.R. zu wg. Info-Overkill. Ist vielleicht mein persönliches Ding, aber das lenkt mich zu sehr ab. Ich brauche nur drei, vier „Rubriken“ (Hauptfenster, Seitenleiste/Forum, Galerie, Kurzmeldungen) und gucke dann zusätzlich mal hier, mal da rein. Aber Blogs abonniere ich normalerweise.

Na gut, dann isses so… ich dachte nur, ich würde mich blöd anstellen, weil ich etwas Offensichtliches nicht finde.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0818:05
Ansonsten Journal-RSS abonnieren:
„Ey up me duck!“
0
ts-e
ts-e06.02.0818:19
Fenvarien
Na du siehst doch im Seitenpanel der Journals, wenn ein neuer Eintrag gepostet wurde? Nachdem momentan keiner zu sehen ist, gab es ganz offensichtlich auch keine sichtbaren Änderungen

Keine sichtbaren Änderungen im Moment!
Jetzt nicht böse sein/werden, aber so einiges könnte ja noch geändert werden und steht bestimmt noch auf der Liste.
Vor allem stimmt die Grafik der Buttoms bei der iPhone Darstellung nicht.
Und ich habe festgestellt, das bestimmte Rubriken, in unterschiedlicher Fontgröße angezeigt werden, von den Thread-Titeln. Alles bezogen auf die iPhone Darstellung.
Und dann hätte ich noch eine Anregung zu einer Verbesserung! Soll ich die hier schreiben, oder an den Bug-Report?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0818:22
Bitte immer an bug, denn ..... (siehe mein Slogan)
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.06.02.0818:56
ich hätte da noch kleine Usability-Vorschläge (kein Design!) Wohin damit?
0
dabua06.02.0819:19
Ties-Malte: Erwarte dir nicht zu viel vom dem "Blog". Bisher wurde nur ein kleiner Bruchteil aller von uns geschriebenen Bugs und Verbesserungs-Vorschläge beseitigt bzw. umgesetzt. Einiges ist wohl im Hintergrund geschehen. Die offensichtlichen Sachen sind nach wie vor so geblieben.

SIE sind zufrieden damit und wir müssen es dann wohl auch sein.
0
Martin Springer06.02.0819:22
Hoffentlich hören solche Diskussionen bald auf. Nicht weil Vorschläge oder Meckereien nervig wären. Offensichtliche Sachen gibts ja noch ein paar die einem von jetzt auf gleich zu Gesichte fallen.

Das was mich am meisten stört, ist das MTN surfen an einem iMac G3... Die Darstellungen.
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0819:22
Stefan S. Ja, das bitte auch an bug@mactechnews.de. Wir nehmen das alles in die Liste auf und werden es, sofern notwendig, dann nach und nach umsetzen. Bitte aber nicht erwarten, dass alles dann sofort geschieht. Änderungen im Hintergrund haben meistens Vorrang, auch wenn man deren Auswirkungen als Leser kaum wahrnimmt.
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.06.02.0820:54
Martin Springer
Das was mich am meisten stört, ist das MTN surfen an einem iMac G3... Die Darstellungen.
Mit welchem System und Browser bist Du denn unterwegs? Die Darstellung hängt ja nicht am Prozi...
0
Martin Springer06.02.0820:58
Ich wollte eigentlich auf den Bildschirm hinweisen. Das Browserfenster ist den Bildschirm angepasst und links und rechts ist soooo viel platz... Sorry, aber ich komm mir da etwas eingeengt vor...
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0821:02
Links und recht sind ja auch die Panele ... wenn du ganz runter scrollst liegt das Blatt Papier dann natürlich auf dem grauen Hintergrund.
„Ey up me duck!“
0
Martin Springer06.02.0821:03
Sorry der nicht vollständig beantworteten Frage!

-OSX Tiger vollständig geupdatet
-Browser ist Safari In Safari sieht es shcon viel besser aus!
0
Martin Springer06.02.0821:03
ups... ich meine in Firefox schaut es besser aus
0
Martin Springer06.02.0821:06
mmh in Firefox schaut es jetzt auch so aus (bild)

im "Kadett-Forum" geht es doch aber auch...
0
Martin Springer06.02.0821:07
Bild firefox-forum
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0821:10
Ich komme gerade überhaupt nicht mit, was du uns mitteilen willst. Wenn es einen Fehler gibt, dann bitte an bug@mactechnews.de
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.06.02.0821:13
Du meinst, dass rechts die Panels angeschnitten sind?
Stimmt. Ist bei mir Panther Safari 1.3 genauso, aber nicht immer...
0
Martin Springer06.02.0821:20
Fenvarien
Ich komme gerade überhaupt nicht mit, was du uns mitteilen willst. Wenn es einen Fehler gibt, dann bitte an bug@mactechnews.de

email ist raus
0
Martin Springer06.02.0821:32
Stefan S.
Du meinst, dass rechts die Panels angeschnitten sind?
Stimmt. Ist bei mir Panther Safari 1.3 genauso, aber nicht immer...

Also wenn die Panels immer angeschnitten wären, wäre es toll, denn dann würde ich mehr von MTN sehen können. Lieber auf dem nicht 16:9 Monitor Das Browserfenster hin und her scrollen wie mehr Seitenpanel wie Sichtfläche zu haben..
Hätte auch nichts dagegen wenn sich die Seitenpanels verkleinern würden, auf diesem Monitor. (Hoffentlich ließt man das hier noch, da ich dies hier ohne deine Diskussion garnicht geschrieben hätte..
0
Martin Springer06.02.0821:33
...da ich dies garnicht in diese email geschrieben habe
0
Martin Springer06.02.0821:38
öffentliche Diskussionen sind schon sehr gut...wenn sie nicht aus arten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0811:32
Martin Springer
öffentliche Diskussionen sind schon sehr gut...
Vor allem wäre Transparenz gut. Wenn alle auf Veränderungen warten, aber nichts (Sichtbares) geschieht, erweckt es zumindest den Eindruck, als wäre der User-Wille (die User machen nun mal das Forum zu einem erheblichen Anteil aus) nicht relevant. Im Gegensatz zu den Anfängen von mtn1. Wir sehen das nun. Viele der altbekannten Namen lese ich hier nicht mehr oder nur noch selten, dafür eine ganze Menge Eintagsfliegen.

Also muss dringend an den Strukturen gearbeitet werden. Wenn das zeitlich im Moment nicht möglich ist, obwohl es alle erwarten, dann sollte das auch glaubhaft und vernünftig dargestellt werden (…kommuniziert werden auf Neusprech). Deswegen hatte ich nach diesem ominösen „Entwicklerblog“ gefragt, um nach- und mitverfolgen zu können, an welchen Stellen es denn wie weitergeht. Eine Reihenfolge abzuarbeitender Punkte: Was wurde schon gepostet, was ist auf der Liste, was ist erledigt? Was ist gerade in Arbeit, was wird als nächstes in Angriff genommen? Ich habe -zig Punkte, aber ich werde mir nicht die Mühe machen und das alles aufschreiben, um dann zu sehen, dass fast alles schon bekannt ist. Andere Vorschläge sind vielleicht noch nicht gefallen, wären vielleicht sogar interessant, kommen halt jetzt nicht (Möglichkeit von Zwei- oder Drei-Spaltendarstellung; Den Platz, den die Katrgorien oben einnehmen, sinnvoll nutzen; Verknüpfung von News und Forum(sdiskussionen); etc.), also strukturelle Anpassungen neben den diversen bugfixes (Abstände, Fenster/resize, …).

Also, ich fände es schön, wenn dieser Komplex offensiv angegangen und dabei nicht als Rechtfertigungsdruck verstanden würde, sondern als Chance, mit den Usern zusammen „ihre“ Plattform zu entwickeln. Wie man das in einem Forum so macht: Dinge darstellen und diskutieren. Übrigens würden sich die Diskussionen bei einem solchen (permanent geführten! um Alibi geht es nicht) Entwicklerblog möglicherweise auch mehr auf's Inhaltliche konzentrieren, was gegenüber „allgemeinen Unmutsäußerungen“ gewisse Vorteile hätte. (@@ zieht User nach sich @@ zieht Werbekunden nach sich @@ zieht ein zufriedenes mtn-Team nach sich ). Wenn das nun einen Austausch nach sich zöge, ohne sperr-relevantes Rumgezicke von Usern und ohne Überempfindlichkeit seitens der Moderatoren (die rote Karte sitzt scheinbar derzeit recht locker?) Wäre das doch ganz schön und in aller Leute (User, Entwickler, Werber) Interesse, könnte ich mir vorstellen.

Allways remember: Wir sind die gute Seite der Macht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer07.02.0819:34
Ties-Malte
... Überempfindlichkeit seitens der Moderatoren (die rote Karte sitzt scheinbar derzeit recht locker?) Wäre das doch ganz schön und in aller Leute (User, Entwickler, Werber) Interesse, könnte ich mir vorstellen.

Allways remember: Wir sind die gute Seite der Macht.

Ich denke das ist ganz normal. Man hat ein Produkt angeboten und vorgestellt, Kritik erbeten und festgestellt das die Kritik nicht mehr aufhört. Ich glaube, in manchen Sachen haben die/der programmierer keinen schnellen Rat wieso manche Dinge so sind und nicht funktioniern. Die Kritik geht permanent weiter und so langsam nervt die Kritik an, weil man weis nicht was man zuerst fixen soll. Das Problem wächst einem über den Kopf und man verliert womöglich den Glaube an das Produkt. Würde doch jedem von Euch auch so gehen, wenn jeder immer wieder an seinem neuen Produkt rum meckern würde.
Ich denke mir das aber auch nur soviel gemeckert wird weil viele an MTN glauben/geglaubt haben und unbedingt wollen das es funktioniert, weil es ein heimischer Treffpunkt immer war. Das ist wohl der Punkt warum viele so Aggresiv reagieren. Es ist eben nicht mehr so wie früher.Es kann aber auch ganz anders laufen. Ich erinnere mich noch als mein geliebtes Kadett-Forum neu überarbeitet wurde. Also da hat kaum einer gemeckert. Das einzige was nie wirklich funktioniert ist die Funktion einem User eine Instantmessage zu senden. Also eine private Message im forum die in einem Popup fenster auf platzt und man so super schnell mit jemanden kontakt auf nehmen konnte. Diese Funktion soll nun aber deaktiviert worden sein... Mir nicht bekannte bugs sollen dort aber auch sehr schnell behoben worden sein. Das Forum selbst basiert auf woltlabs burning board 2 (www.woltlab.de) Was das nun genau bedeutet, habe ich keinen Plan für
0
Martin Springer07.02.0819:42
Nicht das es hier mal so endet wie in diesem Forum einst... (Wenn es das ist wo ich denke...
0
Fenvarien
Fenvarien07.02.0819:49
Wie gesagt, sobald es sichtbare Änderungen gibt, werden wir das wieder in den Journals eintragen. Was an nicht sichtbaren Bugs behoben wird, ist aber nicht wirklich interessant. Alle Vorschläge, die per Mail eingingen, haben wir gesammelt. Eine öffentliche Aufstellung, was wir warum verworfen haben oder jetzt nicht machen oder erst später ginge aber wirklich viel zu weit und kostet auch sehr viel Zeit. Daher gibt es Blog-Einträge, sobald wieder ein Stapel abgearbeitet wurde, der für Nutzer relevant ist.
„Ey up me duck!“
0
TFMail1000
TFMail100007.02.0820:35
Ties-Malte

Einer der letzten alten Hasen und doch noch so naiv ?O:-)

..ist jetzt nicht der Punkt, wo normalerweise der Tread geschlossen wird...
„May the force be with you“
0
Fenvarien
Fenvarien07.02.0820:57
Wenn es jemand, so wie du TFMail1000, darauf anlegt, nur zu provozieren, machen wir in der Tat Threads zu, da es dann kaum noch ums Thema geht
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.02.0821:02
Um mal eine kurze Statusmeldung zu geben: Der Eventkalender kommt gut voran und wird sogar schon intern getestet, so dass ihr euch bald auf eine Neuerung freuen dürft. Auch iPod/iPhone-Seite haben wir nicht vergessen, genau so wenig wie die Bugfixes und weitere Design-Verfeinerungen!

Von jetzt auf gleich geht sowas natürlich nicht, besonders nicht bei der Anzahl von Benutzern. Da können kleine Bugs riesengroße Auswirkungen haben (wie z.B. die miese Performance direkt bei Launch, war nur kleiner Fehler, GANZ große Auswirkung!)
0
Martin Springer07.02.0821:06
Ich glaube MTN wird einfach nicht mehr ernst genommen...In anderen Foren editiert ein Admin dem User seinen Text, weil er den Bedingungen nicht entspricht, schreibt einen kurzen Text als begründung dazu und keiner beschwert sich darüber.

Meckereien fall mir aber besonders in Macforen auf. Da entwickeln sich alle zu heulmemmen. Ich will mich da nicht ausschließen. aber das fällt auf.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.02.0821:16
Martin Springer
Das mit den Heulsusen fällt mir auch zunehmend auf: Jede Neuerung ist schlecht, alles wird mies geredet. Ob das nur in Mac-Foren so ist, kann ich nicht sagen, natürlich fällt mir das in den Mac-Foren am meisten auf.

Wenn du aber mal GENAU drauf achtest, sind 99% der leute sehr nett, höflich und "OK". Nur wenige sind diese von dir angesprochenen Meckerer, achte mal drauf wie laut diese sind. Wenn einer meckert, lass dir mal die Posts anzeigen. Meistens nichts konstruktives dabei, sondern nur gemecker, über die Gründe lässt sich nur spekulieren (Meist meiner Meinung nach reiner Profilierungsdrang weil das real life nicht sooo der hammer bei den personen ist und daher kann man sich ja in der scheinbaren anonymität des internets einmal austoben, jenseits aller selbstzweifel) (Auf das nächste Post hin: Natürlich ist nicht jeder, dem etwas nicht gefällt, gleich ein von mir angeprochener "Meckerer")
0
Martin Springer07.02.0821:26
Naja, das Wörtchen "alle" war etwas übertrieben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0823:38
Also es tut sich was, das ist doch schön zu hören.

Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass vor Einführung neuer features (Kalender, …) an der Usability geschraubt worden wäre (Seitenleiste (Forum), OT-link, resize, Edit, etc.pp., also Dinge, die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit (wieder/überhaupt) vereinfachen oder patchen. Aber gut, da brauchen wir dann wohl noch Geduld (und die Hoffnung, dass das auch kommt, bevor zuviele Leute sich nach anderen Foren umgesehen haben; bzw. dass o.g. Punkte nicht zu den gestrichenen gehören - das war's, was ich mit „Transparenz“ meinte).

Ach, mit Naivität oder Heulerei hat das nix zu tun. Aber mit sagen wir mal interessiertem Einsatz. Als Mac-User bin ich gutes Design und hohe Qualität gewöhnt, darunter mache ich es nicht. Das kann dazu führen, dass Fans (oh, ich drifte zum Fußball ab…), äh, dass User unbequem sind. Finde ich o.k.
Martin Springer
Die Kritik geht permanent weiter und so langsam nervt die Kritik an, weil man weis nicht was man zuerst fixen soll. Das Problem wächst einem über den Kopf …
Ach nö, über'n Kopf wachsen glaube ich nicht, Genervtheit vielleicht. Aber eine Prio-Liste werden sie ja haben, war ja auch mal kurzfristig online. Die hilft gegen Genervtheit der User, die sehen, dass die ihnen wichtigen Punkte a. nicht vergessen (oder gar gestrichen!) wurden, und b. wann sie in etwa kommen werden. Kann man ja neben den als Überraschung gedachten neuen features laufen lassen. Und eine Diskussion der einzelnen Punkte bringt immer auch Verbesserungsvorschläge, weil 100 Leute einfach mehr Brainstorming- und Ideen-output haben als 'ne Handvoll, und weil die Gefahr böser Überraschungen (kommt bei den Usern nicht an, obwohl man sich doch ganz tolles gedacht hatte) minimiert wird.

Keine Ahnung: Die Untergliederung der Seitenleiste in Unterforen (nur als Beispiel). Vielleicht wollen die Entwickler dran festhalten, weil sie es ganz toll finden? Vielleicht warten User auf die Abschaffung, weil sie die Seitenleiste aus mtn1 einfach besser fanden, oder warten auf andere Möglichkeiten der Voreinstellungen - vergeblich? Kommt? Kommt nicht? Das sind die Reibestellen, die ich meine. Eine Diskussion kann da Klarheit bringen und Prioritäten (in einem gewissen Rahmen) anders ordnen helfen. Darum die Idee des „permanenten Entwicklerblogs“.

Na, schaun wa mal…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer08.02.0800:12
Ties

Ich hab es wohl nicht gut lesbar ausgedrückt. Ich meinte damit den Entwickler der damit genervt sein könnte. (weil es ist ja lles schlecht was getan wird) So hat es Mendel auch geschrieben
Jede Neuerung ist schlecht, alles wird mies geredet.
Das meine ich und ich habe ja auch richtig gedacht.

Doch-das ist heulerei Ich heul doch auch rum das ich schwierigkeiten mit der Bildarstellung auf einem nicht-16:9-Bildschirm habe. Nur warum tut man das? Warum kauft man sich WIEDER einen Mac obwohl man mit den zuvor besessenen Macs reparatur-mäßig in die Suppe gegriffen hatte? Diese Antwort die du mir gibst, könnte man dann doch auch irgendwie auf dies Forum beziehen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0815:00
Martin Springer
So hat es Mendel auch geschrieben
Jede Neuerung ist schlecht, alles wird mies geredet.
Jede Neuerung birgt Risiken und Chancen zu gleich. Nicht alles, was schlecht geredet wird, ist auch schlecht, aber auch nicht alles, was gut geredet wird, ist auch gut. Die Kunst besteht darin, den Unterschied zu bemerken.
Martin Springer
Diese Antwort die du mir gibst, könnte man dann doch auch irgendwie auf dies Forum beziehen...
Jaa jaa… in gewisser Weise hast du ja Recht. Aber diese i.d.R. durchaus gewollte „Kundenbindung“ hält ja nicht unbegrenzt. Die News lese ich noch, im Forum aber nur noch sporadisch alle paar Tage mal. Ist ja nicht schlimm, mir fällt es nur auf. Andere Leute, Vielschreiber und „alte Hasen“ betrifft das auch. Den Keks irgendwo gesehen? ThomasR. irgendwo gesehen? Und andere mehr… aber vielleicht wird eine „Neuausrichtung“ ja sogar gewünscht, was weiß ich. Dass das zeitlich mit der Umstellung hier zusammen trifft, ist ja kein Zufall; auch bei Synium wird ja eine Vorher/Nachher-Analyse stattgefunden haben.

Dann kann man nach ca. 2 Monaten testen und „wirken lassen“ (hab mich mit Kritik ja lange zurückgehalten) ja mal nachfragen, ob das eine oder andere feature / bugfix denn überhaupt noch (wieder!)kommt, und falls, wann denn ungefähr. Lese-und Schreibverhalten im Forum und die Gestaltung der Seitenleiste hängen m.E. sehr eng zusammen und machten einen der Unterschiede zu anderen Foren aus. Genau darauf gibt's aber leider keine Antwort. Kann ja auch eine sein…

So, dann schiebe ich das Schreibfeld, das mir weit aufgezogen eine schlechte Vorschau ermöglicht, mal wieder zusammen, hoffe, dass ich ein nicht vorhandenes Edit auch nicht brauchen werde und klicke auf (isses da? Oh, da unten, noch halb versteckt) „Kommentar hinzufügen“.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dieter10.02.0815:24
Also ich bin auch kaum noch im Forum. Ist aber auch OK!
0
Dieter10.02.0815:29
Warum habe ich nur noch 1750 Beiträge? War locker mal über 5000 ... na ja, auch egal!
0
Martin Springer10.02.0816:06
Was soll man da noch schreiben. Ich würde mal sagen "die Kindheit ist vorrüber, jetzt hat man den Führerschein und ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen..:" Was machen die Kinder mit denen man so gern im Sandkasten gespielt hat?
Jetzt bin ich auch nachdenklich geworden.
0
Martin Springer20.02.0822:58
So jetzt nochmal. Nochmal hier rein weil hier schon erwähnt.

Auf dem MacBook Pro 15" schaut MTN so aus wie das Bild oben im Vordergrund.
Auf dem iMac G3 15" schaut MTN so aus wie das Pic darunter.

Was fällt auf? Es ist übstoßend, da die Panels so arg gross sind...

Ist noch jemand meiner Meinung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.