Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mbp ausschalten? standby? ruhezustand?

mbp ausschalten? standby? ruhezustand?

kio
kio29.11.0721:25
Hi


hab ma eine frage an euch. und zwar wenn ich mein mbp transposrtiere sollte ich es dann immer ausschalten oder kann man das auch im sandby lassen oder kann dann was passieren? und was wäre dann der vorteil vom ruhezustand? geht das auch?


dank euch schonmal!


greetz
„just do it....“
0

Kommentare

Leguan
Leguan29.11.0721:47
kio
... wenn ich mein mbp transposrtiere sollte ich es dann immer ausschalten oder kann man das auch im sandby lassen oder kann dann was passieren? und was wäre dann der vorteil vom ruhezustand?...

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich schalte das MBP eigentlich nie aus zum Transport, ausser ich nutze den Flieger. Dann muß man ja notgedrungen.

Ansonsten ist es einfach praktischer, wenn Dein Mac nur ruht, da er bei Bedarf einfach sofort wieder an ist und alle Programme so wie Du sie hinterlassen hast, grade wenn man was am bearbeiten ist oder im Netz was sucht und mehrere Tabs offen hat um noch mal was nachzusehen. Wenn Du es erst runterfährst (ausschaltest) ist das alles weg, bzw. umständlicher wieder in den gewünschten Zustand zu bringen.

Schaden kann das Deinem MBP eigentlich nicht, da es über Sensoren verfügt, die es im Falle von Erschütterungen und heftigen Bewegungen, genau wie bei extremen Kippwinkeln, schützen, in dem Sie die Leseköpfe der Platte in Parkposition bringen und das wäre der einzige ernstliche Schaden der entstehen könnte.

Sicherlich wird es hier einen Haufen Menschen geben, die Dir das alles noch besser erläutern können:-[. Doch Du wirst bei Lesen der Berichte hier auch merken, dass die meisten hier ihre Macs im Normalfall maximal 1x die Woche ausschalten oder neustarten.:-)
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0721:49
ich schalte mein Book nie aus.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kio
kio29.11.0721:50
also ruhezustand ist dann das wenn ich den einfach zuklappe oder wie?

wo ist denn eigentlich der unetrschied dann zum stand by?


ich hab hier schon öfters gelesen das die meisten macs quasi nie aus sind, allerdings dacht ich immer es bezieht sich auf imac etc
„just do it....“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0721:54
Das ist StandBy
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sitox
Sitox29.11.0721:55
Zumindest sollte man, im Gegensatz zu früher, eine ganze Weile mit dem Transport warten bis das "Sleeplight" tatsächlich pulsiert.
Ich war anfangs ziemlich erschrocken, weil ich erst recht spät bemerkte, dass das MBP noch recht lange auf die Platte schreibt bevor es in den Ruhezustand geht.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.11.0721:59
@@Sitox

Ja das ist mir bei meinem MBP auch schon aufgefallen. Ist wärmstens zu empfehlen. Sensor hin oder her - ich traue dem nicht 100 %, da ich nicht weiss, wie es genau funktioniert. Sicher ist sicher.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iBookG429.11.0721:59
Hallo,

mein iBook wurde von meinem Bruder und von mir nur im Ruhezustand transportiert. Dies schon seit 4 Jahren und es läuft immernoch wie am ersten Tag. Die Vorteile vom Ruhezustand wurden ja schon erklärt.

MFG

iBookG4
0
MacGyver
MacGyver29.11.0722:03
Schließe mich da mal kurz mit einer Zwischenfrage an. Wenn ihr schon fast nie ausschaltet, nutzt ihr das Book im Akkubetrieb, oder hängt ihr permanent am Netzteil? Nudelt ihr den Akku komplett runter und ladet dann? Was ist am Besten für den Akku?
0
Sitox
Sitox29.11.0722:04
MacMarco Pro

Zumal so ein Sensor keine hellseherischen Fähigkeiten haben kann. Bei einem Sturz mag die Zeitspanne vielleicht reichen - aber wenn man mit dem Teil in der Hand an einer Tischkante o. Ä. hängenbleibt ...
0
kio
kio29.11.0722:05
achja....stimmt stand by hab ich so aus vergangenen windoof zeten nicht drin.

das mit dem akku würd mich auch interessieren. zieht der im ruhezustand nicht ne ganze menge strom? und wie merk ich das der pulsiert? also ruht.
„just do it....“
0
alfrank29.11.0722:07
Der erweiterte Ruhezustand der MacBook(Pro)s, von Apple "Safe Sleep" genannt, tritt erst einige Sekunden nach dem Zuklappen in Kraft, da zuerst der komplette RAM-Inhalt auf die Festplatte in die SleepImage-Datei geschrieben wird. Das hat den Vorteil, daß danach selbst bei totalen Stromausfall (Akku leer oder entfernt) bei wieder vorhandener Stromversorgung genau da weitergearbeitet werden kann, wo es zugeklappt wurde, da dieser Zustand dann von der Platte geladen wird !
0
alfrank29.11.0722:08
Das Pulsieren merkt man daran, daß die Sleep-LED die Helligkeit zyklisch verändert, also pulsiert !
0
kio
kio29.11.0722:18
das macht der aber ziemlich schnell oder? ok, ich hab jetzt nicht solche programme immer auf die viel ram brauchen, aber wenn ich des zuklapp pulsiert die eigentlich sofort. bzw vllt ne sekunde später.

aber wie ist denn nun mit dem akku?
„just do it....“
0
[Z]29.11.0722:50
je weniger RAM Du hast, desto schneller ist das sichern halt fertig.

ich tippe mal, dass du 2 GB RAM hast, jemand mit 4GB wartet eben doppelt so lange.
0
alfrank29.11.0723:02
kio: Dann hast Du den Safe Sleep deaktiviert, so schnell kann das prinzipbedingt nicht gehen !
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0723:11
Diese merkwürdige Diskussion über die Akkugeschichte werde ich wohl nie verstehen. Benutzt doch euern Laptop einfach! Wenn ihr ihn immer am Strom betreibt, geht der Akku schneller kaputt (was ja aber egal ist, da ihr ja den Akku eh nie benutzt) bzw. ihr braucht 'nen Desktop-Rechner.

Wenn ihr den Laptop einfach mal ohne Netzteil benutzt (was ja durchaus vorkommt, sonst bräuchtet ihr keinen Laptop) ist alles toll.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kio
kio29.11.0723:43
also ich hab mal gesucht, und bei mir nirgends eine einstellung gefunden die so heißt.

hab nochmal drauf geachtet, dauert doch ne weie bis der pusliert. vorher leuchtet die nur.
„just do it....“
0
alfrank29.11.0723:45
So ist's auch richtig...
0
MacRabbitPro29.11.0723:57
Seit 4 jahren nutze ich hier ein Powerbook dass ich eigentlich immer nur in den Ruhezustand versetze (einfach zuklappen). Ohne Probleme - das sollte das MBP auch abkönnen.
0
kio
kio30.11.0700:04
kann mich iwie nich so richtig daran gewöhnen den über nacht anzulassen....mmh...werds glaub ich trotzdem mal machen...
„just do it....“
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0700:10
Wer spricht von anlassen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kio
kio30.11.0701:07
ruhenlassen
„just do it....“
0
kio
kio30.11.0701:08
dadurch das der pocht "lebt" der ja quasi noch...
„just do it....“
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0701:16
Wenn er aus ist, ist er ja auch nicht tot. er geht ja am nächsten Tag wieder an
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.