Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mal ne ganz doofe frage...

mal ne ganz doofe frage...

Zacks
Zacks18.12.0623:31
die mir irgendwie schon ewig auf der zunge brennt
ist es eigentlich schädlich für die HD des iMacs die boxen etwas aufzudrehn?
ich meine.. ich hab als kind gelernt festplatten sollten möglichst nicht erschüttert werden, wie empfindlich sind festplatten heutzutage überhaupt noch?

irgendwie ist mir die frage peinlich
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc18.12.0623:34
das können die ab.
die vibrationen, welche von den imac boxen erzeugt werden sind weit unter dem für festplatten schädlichen maß.

ein sturz der festplatte aus 30cm höhe im laufenden betrieb - das ist gefährlich.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jaguar1
Jaguar118.12.0623:37
Die Frage ist vielleicht naiv, doof ist nur der Titel!

Anbei ein Auszug einer aktuellen WD-Platte:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks18.12.0623:42
65 G.. hm was wäre vergleichbar?
und wie is das mit der höhe von 10k fuß gemeint? XD
„Ware wa messiah nari!“
0
derSuperuser18.12.0623:49
jaguar1: es gibt eben leute, die es nie lernen, wie ein forumstitel aussehen soll.
0
Zacks
Zacks18.12.0623:54
und es gibt leute die nur ein einen thread kommen um zu trolln
„Ware wa messiah nari!“
0
Jaguar1
Jaguar118.12.0623:54
Ja na nu? 65 G sind 65 mal das Eigengewicht...

Und was verstehst bei den 10000 Fuß nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks19.12.0601:28
jo, danke auch von mir für eure hilfe
„Ware wa messiah nari!“
0
Zacks
Zacks18.12.0623:59
naja man kann die platte nicht höhr als 10k fuß mit in die luft nehmen oder wie? und wenn doch? was passiert dann?
„Ware wa messiah nari!“
0
DonQ
DonQ19.12.0600:01
1000Fuß sind ,3048 Kilometer@@Fuß Längeneinheit Amerika/England

In den Formelsammlungen steht dazu noch mehr auch zu den G Kräften;-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo19.12.0600:06
Wieso darf man Festplatten, Notebooks usw. eigentlich nicht mit in höhere Regionen nehmen. Mir ist schon klar, dass das was mit geringerem Luftdruck zu tun haben dürfte. Aber das leuchtet mir eigentlich nicht so recht ein. Wer weiss da genaueres?
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0600:06
Unter den Füßen steht es übrigens in Metern... Nun ja, dann geht sie wohl kaputt, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
anke
anke19.12.0600:09
jaguar1 also ich finde es sehr unhoeflich von Dir einen Newbie so zu verarschen... liegt wohl in deiner schwaebischen Natur diese Klugsch.... eien:-P:-X
0
derSuperuser19.12.0600:11
zacks. wenn ich vorher wüsste, um was es hier geht, würde ich vielleicht gar nicht hier anklicken?
wenn ich dann aber schon mal da bin, dann werd ich halt auch meinen senf los.
0
Zacks
Zacks19.12.0600:12
yo
Wieso darf man Festplatten, Notebooks usw. eigentlich nicht mit in höhere Regionen nehmen. Mir ist schon klar, dass das was mit geringerem Luftdruck zu tun haben dürfte. Aber das leuchtet mir eigentlich nicht so recht ein. Wer weiss da genaueres?

wohl ein fall für die MythBusters
„Ware wa messiah nari!“
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0600:13
Verarscht? Newbie? Sorry aber ich sehe keines von beidem.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derSuperuser19.12.0600:13
wow anke!

du kommst wohl nur alle paar monate mal aus deinem nest hervor?
0
Zacks
Zacks19.12.0600:14
Supi
das werd ich nächstes mal machen wenn ich mich wo in nem raum irre guter tip
„Ware wa messiah nari!“
0
yo
yo19.12.0600:15
Aber immerhin steht sie mir moralisch zur Seite!
0
yo
yo19.12.0600:16
Äääh ..
mmmpf
0
derSuperuser19.12.0600:17
zacks: manche mögen es vielleicht nicht, wenn man hier auch "nonsens" schreibt.
ich gehöre zu denen, die aber etwas humoriges - nichtsopassendes - auch gern mal lesen ..
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0600:24
Die bunte Vielfalt macht dieses Forum hier aus. Kotzgurken wie anke halten sich erfahrungsgemäß nicht lange...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks19.12.0600:24
derSuperuser
jaja is ja ok ich bemüh mich nächstes mal um ein besseren titel, versprochen

mal zurück zum thema..
das ding wiegt ca. 600 gramm x65 wären 39000
dh also das ding kann ganze 39 kilo aushalten?
welche rolle spielen die 2 millisekunden?
„Ware wa messiah nari!“
0
DonQ
DonQ19.12.0600:28
65g wirken 2 ms, das ist die Grenze.

Das hatte ich in der Unter/Mittelstufe…wie alt bist du eigentlich Zack ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo19.12.0600:29
So, mittlerweile habe ich begriffen, dass Anke mich nicht gemeint hat.
Sach mal Jaguar1, kennst Du Anke persönlich, seid ihr ein altes Päärchen, oder was reitet Dich da gerade?
Und nebenbei, meine Frage hatte schon die Intention, zu erfahren, warum das mit der Höhenbeschränkung so ist.
0
DonQ
DonQ19.12.0600:31
Du platten sind zu mindestens Luftdicht@@ höherer oder niedrigerer (Luft)Druck verursacht Schäden, das sich das Gehäuse zusammenzieht oder ausdehnt, was dann passiert kann man sich denken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo19.12.0600:34
DQ
Sind sie das wirklich? Jede Platte hat doch ein Luftloch mit aufgeklebter Warnung, selbiges nicht zu verschliessen. Bisher war ich der Meinung, dieses Loch diebnt dem Druckausgleich. (Staubfilter dürfte schon dazwischen sein, denke ich)
0
Zacks
Zacks19.12.0600:34
DQ
65g wirken 2 ms, das ist die Grenze.

Das hatte ich in der Unter/Mittelstufe…wie alt bist du eigentlich Zack ?

schön das du so gut aufgepasst hast inner schule
was bringt dir mein alter?
„Ware wa messiah nari!“
0
Sockendieb
Sockendieb19.12.0600:39
Was ist dass den hier für ein Ton bei manchen? Heiserietes? Weihnachtsstress? Ich-habe-die -dicksten-***-getrolle? Die Frage ist nicht doof, der Forumstitel unglücklich gewählt....ja und? Beantworten, nett sein und danach sich freuen jemanden geholfen zu haben! Stress, den manche Forumsteilnehmer miteinander haben muss man nicht in fremden Threats austragen...
0
vasquesbc
vasquesbc19.12.0600:41
mitnichten sind platten luftdicht.
der luftkisseneffeckt der plattenköpfe funktioniert nicht mehr bei extrem niedrigem oder extrem hohen luftdruck - das ist alles.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
derSuperuser19.12.0600:43
zacks: wir haben doch hoffentlich keinen stress miteinander?!
Wenn du das so sehen solltest, dann entschuldige ich mich für den "ton" den ich bestimmt nicht absichtlich so mitgeschickt habe.

ich sollte vll mehr smileys mitschicken ...
0
DonQ
DonQ19.12.0600:44
yo

kurzer Exkurs in die Platten Enwicklung, ganz früh drehten die Platten ganz ohne Gehäuse, dazwischen wurde ein, dann mehrere Köpfe mit einem Schrittmotor bewegt, der die Daten von der Metallscheibe auslass, im Laufe der Zeit, drehten die Platten schneller und man war genötigt, neben Gehäuse und Reinlufträumen auch Gase zu befüllen, die sich nicht so schnell erwärmten, wie genau das jetzt jeder Einzelne Hersteller technisch löst, zählt wohl zu den Betriebsgeheimnissen.

Fakt ist, der Platz zwischen dem Schreib/lLsekopf und der drehenden Scheibe, ist so klein, das ein Staubkorn ein Granitblock im Vergleich ist, was du ja weist, aber selbst wenn man da Filter benutzen würde, für einen evtl. Druckausgleich, der sich zusetzen würde und dann bald Schluß wäre mit der Platte, was bei regulären Garantien von 3-5 Jahren pro Platte zum Problem wird.

Selber benutze ich keine Platte bei der ein "Luftloch ist, hier sind die alle abgeklebt, vom Hersteller
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser19.12.0600:45
Hier noch zur Sicherheit ein guter Ton.

0
darkdickfire
darkdickfire19.12.0600:46
lala @@ ich finde das passt zum Thread zzz
0
derSuperuser19.12.0600:48
Zum Thema:
Mich wunderts immer wieder, dass dieser minimale Abstand zwischen Platte und Kopf den Transport mit den Erschütterungen, die sich in meinem Rucksack ergeben, nie zu einem "Zusammenstoß" führt.
0
yo
yo19.12.0600:48
vasquesbc
Aaah, das verstehe ich (zumindest bedingt).
Rein hypothetisch: Was muss ich also machen, dass mir mein tolles neues MacBookPro (das ich leider nicht besitze) auf der nächsten Himalaya-Hochgebirgstour nicht verreckt?
0
derSuperuser19.12.0600:48
dark: lala ist falsch. da ist nur eine note. also nur ein "la".
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0600:50
Auszug aus Wikipedia (Artikel: ):

Festplatten-Gehäuse


Lüftungsloch
Das Gehäuse der Festplatte ist sehr massiv, es besteht meist aus einer Aluminiumlegierung mit einem Edelstahlblechdeckel versehen. Es ist staubdicht, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung kann bei Temperaturänderungen die Luft eindringen oder austreten. Diese Öffnung darf, wie auf neben stehendem Bild zu sehen ist, in der Regel nicht verschlossen werden, nicht zuletzt wegen der Wärmeausdehnung der Luft, die im Plattengehäuse vorhanden ist. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb ein Mindestluftgehalt aber erforderlich ist, dürfen Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt. Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, so sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks19.12.0600:52
derSuperuser
aber nich doch kanns ja verstehn

DQ
wie ist das mit dem staubkorn dann erst bei mircoHDs
„Ware wa messiah nari!“
0
Der Lügner
Der Lügner19.12.0600:54
Festplatten sind nicht luftdicht, jedoch staubdicht verschlossen. Es gibt eine kleine, mit einem Filter versehene Öffnung, durch die Luft ein- und austreten kann.

Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, werden bestimmte Grenzen bezgl. der "Betriebshöhe" angegeben, außerhalb welcher ein einwandfreies Funktionieren der Platte nicht mehr garantiert werden kann.

Die Schreib- und Leseköpfe schweben durch ein durch die Rotation der Platten erzeugtes Luftpolster über der Plattenoberfläche.

Kommt es nun zu Druckveränderungen, so können feine Staubpartikel eintreten und dadurch die Platten beschädigen ... das ist schon alles.


Esseidenn latürnich der Druck stiege derart an, dass au ner 3.5" ne 2.5"er wird, dann wird sie auch nicht mehr tun
0
yo
yo19.12.0600:57
och, wennse gleichmäßich schrumpft ...:-y
0
yo
yo19.12.0600:59
OK, vielen Dank!
Die Sache mit dem Luftdruck und dem Luftloch ist jetzt klar.
Was mache ich aber im Himalaya? Kann ich Festplatten kaufen, die - äh - umgeeicht - sind.
0
DonQ
DonQ19.12.0601:02
Ja, gibt Platten bei denen eben kein Luftloch ist, was für mich normal ist, so etwas zu benutzen, steh nicht so auf den Billig Dreck…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo19.12.0601:07
DQ
Erzähl! Nenne Namen!
Nee, im Ernst, ich persönlich kenne keine Platte ohne Luftloch.
Andererseits: wenn ich eine Platte z.B. mit Gas "druck-autark" mache, wie verhält sie sich dann bei verschiedenen Druckverhältnissen?
0
yo
yo19.12.0601:08
Meine Meinung: doch auch nicht anders wie eine mit Luft,oder?
0
vasquesbc
vasquesbc19.12.0601:15
yo: nimm halt kein notebook mit in den himalaya

im ernst: seagate baut z.B. auch platten extra fürs militär - so sind beispielsweise in diversen kampfbombern RAIDs verbaut um flugdaten und videomitschnitte zu speichern. diese platten müssen deutlich mehr aushalten als "handelsübliche".

allerdings kosten diese auch ein vielfaches und werden sozusagen auf bestellung gebaut... falls du eine platte extra für einen betrieb auf dem mount everest brauchst, lass' dir eine anfertigen - vermutlich kostet das ding dann ein vielfaches des macbooks

letztendlich ist es so, dass die technischen angaben dem entsprechen, was der hersteller garantiert. wenn du die platte in größerer höhe betreibst und sie übersteht das, hast du halt glück - übersteht sie es nicht hast du pech.

im übrigen halte ich es für haarspalterei: wenn man im himalaya in so großer höhe unterwegs ist hat man doch sicher besseres zu tun als am rechner zu sitzen!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
bremer
bremer19.12.0601:17
Hm, erschreckend und peinlich, wie hier manche Nutzer oder evtl. selbsternannte Forums-Sherrifs mit anderen Nutzern umspringen, die eine vernünftige Frage stellen.
Und der nur eben den Titel nicht ganz den Erwartungen entsprechend formuliert hat.
0
yo
yo19.12.0601:22
vasquesbc
tja also, ich fliege höchstens mit Google Earth in den Himalaya, das muss ich leider zugeben.
Aber danke für die ganzen Infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.