Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook air mitte 2012 aufrüsten, wlan, bluetooth, ssd

macbook air mitte 2012 aufrüsten, wlan, bluetooth, ssd

scheibe brot
scheibe brot19.11.1915:56
moinsen,
ich habe hier ein macbook air mitte 2012 8gb ram und ssd 512 gb und möchte es aufrüsten mit einer wlan karte a/c und bluetooth 5.0.

bei den wlan karten gibt es welche von broadcom die in die 2012 macbook pros passen zb. diese hier:

https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/reviews/B00PDN4H9E/ref=cm_ cr_dp_mb_top?ie=UTF8


meine frage, würde die auch in mein 2012er air passen und wenn nicht warum,? kl. erklärung wäre super:-)

und wenn ich schon am basteln bin, habe ich möglichkeiten das bluetooth mit einen internen adapter auf 5.0 ersetzen oder 4.1 momentan hat der 4.0.

gibt es da irgendwelche möglichkeiten?


und dann noch eine frage zu den m.2 adaptern und ssd, evt. würde ich diese auch wechseln wollen und die alte verkaufen, also eigendlich nur austauschen. geht das auch mit dem 2012 air oder ist da bei den sata anschluss baulich eine limitierung. moinsen,
ich habe hier ein macbook air mitte 2012 8gb ram und ssd 512 gb und möchte es aufrüsten mit einer wlan karte a/c und bluetooth 5.0.

bei den wlan karten gibt es welche von broadcom die in die 2012 macbook pros passen zb. diese hier:

https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/reviews/B00PDN4H9E/ref=cm_ cr_dp_mb_top?ie=UTF8


meine frage, würde die auch in mein 2012er air passen und wenn nicht warum,? kl. erklärung wäre super:-)

und wenn ich schon am basteln bin, habe ich möglichkeiten das bluetooth mit einen internen adapter auf 5.0 ersetzen oder 4.1 momentan hat der 4.0.

gibt es da irgendwelche möglichkeiten?


zu und dann noch eine frage zu den m.2 adaptern zu ssd, evt. würde ich diese auch wechseln wollen und die alte verkaufen, also eigendlich nur austauschen. geht das auch mit dem 2012 air möchte auch von den lese und schreibgeschwindigkeitzuwachs profitieren wollen:-) oder hat der anschluss baulich eine limitierung. bei den 2013er books aufwärts geht das ja.

viele fragen und hoffentlich viele antworten.

danke schon einmal:-) bei den 2013er books aufwärts geht das ja.

viele fragen und hoffentlich viele antworten.

danke schon einmal:-)
-2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx19.11.1916:51
WLAN: Da diese eine Compi WLAN/Bluetooth Karte ist gibt es kein Upgrade auf Bluetooth 5.0. Alle Karten die native unterstützt werden haben max. BT 4.0!
Bestell auch bitte gleich ein neues Keyboard, anscheinend ist die SHIFT- Taste defekt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Deichkind19.11.1917:03
Bei ifixit.com gibt es die Airport-Bluetooth-Karte des MacBook Air 13" der Jahrgänge 2010 bis 2012:

und jene für das MacBook Air 13" der Jahrgänge 2013 bis 2017:

Die Karte des MacBook Pro hat regulär drei Antennenanschlüsse (jedenfalls ab Jahrgang 2013) und ist allein deshalb schon ungeeignet für das MacBook Air.

In der Diskussion zu einer Reparaturanleitung für das MacBook Air 13" 2012 wird behauptet, dass die neuere ac-Karte dort eingesetzt werden kann.
Allerdings frage ich mich, was du dir von diesem Wechsel versprichst? Die Reichweite wird sich nicht ändern und höhere Datenraten lassen sich allenfalls im 5-GHz-Band erreichen. Und für die meisten der Anwendungen, die ich mir ausdenken kann, reicht schon eine Verbindung gemäß 802.11n bei einer Bandbreite von 40 MHz. Am besten den 5-GHz-Access-Point im Router auf Kanalbreite 40 MHz stellen und dort auf den Kanal 136 gehen. Kein anderer nutzt den meiner Erfahrung nach.
-1
rmayergfx
rmayergfx19.11.1917:14
SSD für das MacBook Air: alternative für die BCM94360CS2
Würde ich mir bei den aufgerufenen Preisen für die Aufrüstung 2x überlegen, das Gerät hat immerhin schon 7 Jahre auf dem Buckel.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
scheibe brot
scheibe brot20.11.1900:36
danke für die antworten:-)
rmayergfx
Bestell auch bitte gleich ein neues Keyboard, anscheinend ist die SHIFT- Taste defekt.
also die taste funktioniert hervorragend, da mach ich mir keine sorgen...
rmayergfx
Würde ich mir bei den aufgerufenen Preisen für die Aufrüstung 2x überlegen, das Gerät hat immerhin schon 7 Jahre auf dem Buckel.
der rechner wird das einstiegsgerät meiner 11 jährigen tochter werden, selbst catalina läuft noch da drauf, daher wird der noch einige jahre die hausaufgaben mit textverarbeitung usw... gut erledigen können.




Deichkind
Bei ifixit.com gibt es die Airport-Bluetooth-Karte des MacBook Air 13" der Jahrgänge 2010 bis 2012:

und jene für das MacBook Air 13" der Jahrgänge 2013 bis 2017:

Die Karte des MacBook Pro hat regulär drei Antennenanschlüsse (jedenfalls ab Jahrgang 2013) und ist allein deshalb schon ungeeignet für das MacBook Air.

In der Diskussion zu einer Reparaturanleitung für das MacBook Air 13" 2012 wird behauptet, dass die neuere ac-Karte dort eingesetzt werden kann.
Allerdings frage ich mich, was du dir von diesem Wechsel versprichst? Die Reichweite wird sich nicht ändern und höhere Datenraten lassen sich allenfalls im 5-GHz-Band erreichen. Und für die meisten der Anwendungen, die ich mir ausdenken kann, reicht schon eine Verbindung gemäß 802.11n bei einer Bandbreite von 40 MHz. Am besten den 5-GHz-Access-Point im Router auf Kanalbreite 40 MHz stellen und dort auf den Kanal 136 gehen. Kein anderer nutzt den meiner Erfahrung nach.

danke für die links und erklärung. ich hatte gedacht, wenn man die schlechteren wlan karten nicht im homenetz hat, hätte man mehr leistung. zumindest war das doch bei den alten wlan- karten und routern vor 10-15 jahren, oder? deswegen wollte ich die karte aufrüsten.
-1
Deichkind20.11.1912:22
scheibe brot
ich hatte gedacht, wenn man die schlechteren wlan karten nicht im homenetz hat, hätte man mehr leistung. zumindest war das doch bei den alten wlan- karten und routern vor 10-15 jahren, oder? deswegen wollte ich die karte aufrüsten.
Diese Aussage von vor 15 Jahren bezieht sich auf jene alten Client-Geräte, die nur 802.11b unterstützen. Der Betrieb von Typ "b" neben Typ "g" [eingeführt in 2003] oder "n" [eine Abwandlung von „g“ und „a“, eingeführt 2007 (Entwurf) bis 2009 (final)] erfordert zeitraubenden Overhead beim Wechsel des Modus.

Die originale WLAN-Karte des MacBook Air 2012 unterstützt 802.11n.
Im 2,4-GHz-Netz ändert sich mit dem Wechsel zur neueren Karte grundsätzlich nichts (abgesehen von einer vielleicht verbesserten Reichweite, auf die ich unten eingehe).

Im 5GHz-Netz wird mit der Karte „802.11ac“ folgendes möglich:

Optional: Bandbreite 80 MHz statt 40 MHz bei entsprechend verdoppelter Datenrate.

Optional: Modulationsmodus 256-QAM, der höhere Datenraten erlaubt. Der lässt sich allerdings nur bei hinreichend großem Signal-Rausch-Verhältnis realisieren, also in der Nähe des Access-Points und das auch nur, wenn die Elektronik auf beiden Seiten der Verbindung ordentlich arbeitet.

Wenn man nicht Video an mehrere Geräte streamt, bringt 802.11ac meinem Eindruck nach keine signifikante Verbesserung.

Ich beobachte allerdings, dass die 11ac-Karte meines MacBook Air von 2013/2014 in den Randbereichen des Versorgungsgebiets im 2,4-GHz-Band etwas größere Datenraten erreicht als die 11n-Karte des MacBook Pro, Jahrgang 2010. Es ist denkbar, dass die zu 802.11n kompatiblen Übertragungsmodi auf den neueren Karten besser implementiert sind. Außerdem ist vielleicht der Eigenrauschpegel der Empfangsschaltungen der neuen Karten geringer. Insofern korrigiere ich die Aussage meines ersten Beitrags, wonach sich die WLAN-Reichweite mit dem Wechsel zur neuen Karte nicht ändert.
+1
maculi
maculi20.11.1912:46
Was WLAN angeht, viele Router bieten die Möglichkeit, 2,4 und 5 Ghz-Netze parallel zu betreiben. Wenn es bei den Geräten, die WLAN nutzen entsprechende Unterschiede gibt, dann kann man auch festlegen (wenn die Netze unterschiedliche Namen haben) das die alten Geräte das 2,4er nutzen und die neuen das 5er, dann kommen die sich gleich erheblich weniger ins Gehege.
+1
scheibe brot
scheibe brot20.11.1912:56
vielen dank für die erklärung, top!
von den geposteten links wurde ich weiterggeführt zu jemanden der sein 13 air umgebaut hat, die karte beim chinesen für 8-10€ bestellt, wenn sich das in diesen rahmen beläuft, werde ich den umbau machen, sonst eher nicht...
0
thomas b.
thomas b.20.11.1914:01
scheibe brot
...
der rechner wird das einstiegsgerät meiner 11 jährigen tochter werden, selbst catalina läuft noch da drauf, daher wird der noch einige jahre die hausaufgaben mit textverarbeitung usw... gut erledigen können.

Also für diesen Zweck bräuchtest du das MBA vermutlich gar nicht aufrüsten, meine Frau gurkt noch ohne Probleme mit ihrem 2012er MBA mit sagenhaften 4 GB RAM herum.
+1
scheibe brot
scheibe brot20.11.1917:03
hier sind 8gb und ne original 512 gb ssd drin..
tochter wird damit wohl auch erdtmal lange mit zu tun haben:-))

evt. werd ich die ssd austauschen und mit adapter neu umrüsten und die alte dann in der bucht verkaufen..
ein 1:1 tausch
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.