Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS - zwischen Fenstern im aktuellen Stage wechseln

macOS - zwischen Fenstern im aktuellen Stage wechseln

macfreakz27.03.2415:25
Hallo,

ich habe Stage Manager aktiviert, um mehrere Programme in einem Stage zu gruppieren, damit ich zwischen verschiedene Programme effektiv wechseln kann.

Dafür finde ich aber keinen Tastaturkürzel. Befehl + ` wechselt zwar das Fenster, aber geht auch auf anderen Stage (zweites Monitor) was ich aber nicht will. Ich möchte die Fenster im gleichen Monitor wechseln.

Geht das überhaupt, sonst macht Stage Manager wenig Sinn hier ...
0

Kommentare

desko7527.03.2415:55
Habs nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es, Punkt 2 zu deaktivieren.

0
macfreakz27.03.2416:28
Habe ich bereits deaktiviert.
0
macfreakz28.03.2409:10
Keiner? Wie nutzt ihr Stage Manager effektiv?
-1
udrabo
udrabo28.03.2409:22
Ich habe Stage Manager ein paar Monate in einem Multi-Monitor-Setup ausprobiert. Letztlich habe ich es wieder aufgegeben, weil ich zu oft ein Fenster des einen Programms parallel zu einem Fenster eines anderen Programms benötigt habe – und kurz drauf brauchte ich es parallel zu einem anderen Programm.

Da wirst du bei Stage Manager wahnsinnig!

Ich blende Apps einfach wieder mit cmd + h aus, nachdem ich sie verwendet habe.
Per Klick ins Dock oder mithilfe von Alfred sind die gewünschten Programme ruckzug im Vordergrund. Ist für mich in der Praxis einfacher und nervenschonender.
0
marm28.03.2409:34
Ich benutze den Stage Manager oft. Du möchtest innerhalb eines Fenster-Satzes die Fenster wechseln? Das geht bei mir mit ⌘ <

udrabo
... weil ich zu oft ein Fenster des einen Programms parallel zu einem Fenster eines anderen Programms benötigt habe – und kurz drauf brauchte ich es parallel zu einem anderen Programm.
Am Bildschirmrand (50 Pixel Platz reichen) sind die Fensterstapel eingeblendet. Wenn mit gehaltener Shift-Taste ein Fenster aus einem Stapel angeklickt wird, fügt es sich zum aktuellen Stage Manager Fenster-Stapel.
+2
udrabo
udrabo28.03.2411:14
marm
Danke, ich weiß das. Aber ich bin bei ähnlich aussehenden Fenstern ständig am Suchen, in welchem Stapel es sich gerade versteckt. Ich hab mich schon mit der Funktionalität des Stage Managers vertraut gemacht.

Auf die Dauer fand ich’s – für mich – zu nervig und zeitraubend.

Ich will’s auf keinen Fall allen madig machen. Es passt einfach für mich nicht.
+2
macfreakz28.03.2411:28
@marm: Das habe ich bereits aktiviert und probiert. Es entspricht nicht meiner Vorstellung.

Ich habe im großen Monitor ein Stage: Editor, Terminal und Webbrowser (die Seite, an der ich gerade arbeite).

und im Laptop Monitor sind andere Fenster / Stages z.B. Browser, E-Mail, Nachrichten.

Mein Problem:

Wenn ich an meinem Projekt im Editor arbeite und dann die Aktion "Fokus in nächstes Fenster" ausführe, wechselt es auf Terminal und dann auf Browserfenster und dann wählt er das nächste Browserfenster von dem Laptop Monitor aus und ich hänge dann dort.

Das ist wohl ein Bug?
0
marm28.03.2411:36
macfreakz
... und dann wählt er das nächste Browserfenster von dem Laptop Monitor aus und ich hänge dann dort.
Ok, nun habe ich das Problem verstanden. Ich habe das gerade mit mehreren Safari-Fenstern in zwei Stages auf zwei Monitoren getestet und da passiert es nicht, dass in ein anderes Stage gewechselt wird.
Nutzt Du noch Ventura?
0
macfreakz28.03.2411:57
Seufz. Bei mir nicht ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.