Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac os x neu aufsetzen!

mac os x neu aufsetzen!

Julio
Julio16.08.0712:04
So in meinem letzen Tread habe ich geschrieben das mein mac peo viel zu lange braucht um hochzufahren. Jetzt will ich es neu aufsetzen.

ich habe ein paar Fragen:

1. Kann man system neu aufsetzen ohne daten zu verlieren ( wie musik oder Fotos) oder muss man es wie bei winshit sichern?

2. Kann man irgendwie Programme sichern, irgendwelche packages machen mit aktuellen stand?( zB. habe UTZ2004 und weiss ich nicht wieviele maps, und das ist schon eine Arbeit wieder rein zu tun)

3. Und wie lang sollte das ungefähr dauern?(ich weiss das es schwer zu schätzen ist)

mfg Julio
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer16.08.0712:59
Also ich gehe dabei immer so vor:

1. Kostenlosen .MAC Account anlegen.
2. Mit .MAC syncen, damit alle Benutzerdaten wie Bookmarks, das Adressbuch + Kalender, Mailkonten etc. gesichert sind. Nochmal kontrollieren, ob diese Daten wirklich online gespeichert sind!
3. Die Seitenleiste des Finder durchgehen und die Ordner Bilder, Musik, Filme, Doks auf einer externen HD sichern.
4. UserLibraryMail sichern
5. Ev weitere Programmdaten in der Library sichern.
6. System plätten, formatieren, OSX + Updates neu aufspielen.
7. Mit .MAC zurücksyncen.
8. Daten zurückkopieren.

Hope this works for you!
Turm
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Julio
Julio16.08.0713:07
Turmsurfer

Ich habe nur noch eine Frage wegen Punkt 5!
Meinst du damit das man doch programme sichern kann, wie z.B. UT 2004 mit alle maps und alles. Was soll ich machen nur Instalierte program wieder auf externe sichern? oder wie geht das??

danke

mfg Julio
0
Julio
Julio16.08.0713:14
und noch eine blöde frage

Den Ilife wird wieder dabei sein oder, ich meine ist es oben am Mac os x DVD ( mac pro Version steht)?

Danke
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.08.0713:15
Also mit UT 2004 habe ich persönlich keine Erfahrung. Schau mal, ob du UT Daten in der Library findest. Könnte ev so aussehen (am Beispiel von Skype):

USERLibraryApplication SupportSkype

Den letzen Ordner sichern. Aber deinen Mac nochmal nach UT mit Spotlight durchsuchen. Im Prinzip funzt es so immer!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Martinus
Martinus16.08.0713:18
Hey, fast genau so mach ich das auch immer! ... Nix hinzuzufügen:-D

Außer:

<b>Zeit:</b>
Bei mir dauert das maximal ne Stunde reine Arbeitszeit. Allerdings das transferieren der 120 G Platte dauert halt nochmal ungefähr so lange. Mac OS X selbst ist in 'ner halben Stunde drauf.

<b>Ohne .Mac</b>
Falls ohne .Mac Account, kann man die Bookmarks von Safari auch über Safari selbst in ner .html speichern. Auch das Adressbook lässt sich zu sicherungszwecken exportieren. Die Kalender von iCal findest du auch in der ~/Library.
Dann kann man alles einfach auf ne externe ziehen und hinterher alles per Hand in den neuen Account "importieren"

<b>ACHTUNG</b>
Bevor Du die Platte plättest und einen iTunes Account besitzt: ACCOUNT AUF DIESEM COMPUTER DEAKTIVIEREN! ... vergess ich immer.

<b>Sonstiges</b>
Die Mac installation bietet aber natürlich auch die Möglichkeit alle Daten zu bewahren. Die werden dann gesichert und hinterher glaub ich in nem .dmg in dem neuen Account hinterlegt. (So wie wenn man einen Benutzer löscht und dessen Daten jedoch behalten möchte. )
Aber weil der Teufel ein Eichhörnchen ist... und man nicht alle Geburtstage im Kopf hat....

Viel Vergnügen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.08.0713:21
Das iLife ist auf der DVD mit drauf, auf der auch das Mac OSX ist, jupp.

Grüße nach Graz! Sag mal, kennst du rein zufällig einen David P. aus Deutschlandsberg? War in Graz auf der Bulme...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Martinus
Martinus16.08.0713:21
Martinus
[quote]Hey, fast genau so mach ich das auch immer! ... Nix hinzuzufügen:-D

"Es sind keine HTML-Tags erlaubt, fetten Text können Sie mit Text eingeben, Kursiv mit Text."

ok jetzt weis ich das auch
0
Julio
Julio16.08.0713:25
Was für ein zufall. Ich bin selbst Bulme gegangen. Einen David kenne ich. Weisst du vieleich welche Klasse oder Richtung?

mfg Julio
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.