Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini oder imac kaufen?

mac mini oder imac kaufen?

lastmachero
lastmachero17.01.0621:42
was macht mehr sinn für folgende anwendung:
internet, homepages, bildbearbeitung + text

mini (superdrive + 1 gb ram ) + tastatur + maus + formac 19 " = 1200 euro
imac 17 " (all incl.) = 1300 euro

p. s. ich bin von störgeräuschen wie lüfter... schnell genervt

mfg

nd
0

Kommentare

elbkopp
elbkopp17.01.0621:50
Wenn Du Deinen rechner länger als 2 Jahre behalten möchtest, würde ich einen G5 oder Intel iMac vorschlagen.
1.) Geschwindigkeit, ist schon ein erheblicher Unterschied
2.) Grafikkarte auch wesentlich besser
3.) u.s.w. , es gibt noch zig Gründe

aber letztendlich ist es auch Geschmackssache.

Ich bekomme am Do. meinen neuen Intel iMac 20 Zoll.
Und kann es kaum erwarten.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill17.01.0621:51
Bei dem jetzigen iMac (egal ob PPC oder Intel) würde ich diesen nehmen, obwohl der größere Bildschirm bei Deiner Mac Mini Konfiguration besser ist.
Aber der iMac bietet insgesamt einfach ein sehr, sehr gutes Paket mit Superdrive Double-Layer, der Fernbedienung usw.
Ich rate definitiv zu dem!
Gruß!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Vermeer
Vermeer17.01.0622:02
Ich rate von einem 19"-Monitor ab. Hat die selbe Auflösung wie ein 17" und vergrößert lediglich das Bild.
0
Thomas Franz
Thomas Franz17.01.0622:41
insbesondere die Grafik/Karten) Performance würde ich auch als ausschlaggebend bezeichnen und auf den iMac setzen... wie schnell möcht man dann doch mal ein Spielchen wagen und verzweifelt dann an zäher Leistung...
0
Sindbad17.01.0622:56
Einen aktuellen Mini würde ich wohl nicht mehr kaufen.
Und was der Intel-Mini mitbringt (Graka, Performance) ist Spekulation.

Heute kaufen: sinnvoll wäre nur der iMac
Wenn Du warten möchtest: schnellere MacMinis werden kommen. Aber der iMac wird weiterhin die höhere Performance haben.

Das mit den Geräuschen sehe ich genauso. Man muss halt Testberichte abwarten oder bei Gravis selber prüfen.
0
lastmachero
lastmachero18.01.0609:51
danke leute - hier kann man sich auslassen oder dinge in erfahrung bringen - die der macdealer noch nicht weis

mfg
nd
0
yo
yo18.01.0611:14
Vermeer
weshalb ist es denn unbedingt ein Nachteil, wenn nicht alles so mikrobenhaft dargestellt wird wie auf einem 17-Zöller. Bei einem 19-Zöller hast Du wenigstens eine Darstellung, die (bei 100%) in etwa mit der Realität übereinstimmt. Bei dieser Bildschirmgröße ist da Verhältnis Pixel zu Pixelabstand meines Eraachtens nach am ausgewogensten.
Bei der Alternative 17" zu 19" rate ich deshalb eher zum größeren Monitor.
lastmachero
Solltest Du Dich für einen mac mini entscheiden, solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Monitor einen Digitaleingang (DVI) hat, weil die Graphikkarte bei analogen Monitoren deutliche Schwächen zeigt: flaues, zu dunkles Bild. Hat der Formac einen DVI-Eingang?
0
Vermeer
Vermeer18.01.0611:25
yo: Das stimmt z.B. für die Anzeige für von Text- oder Internetseiten. Aber wenn Du mit Programmen mit vielen Paletten arbeitest (fast alle aufwendigeren Graphik- oder Bildbearbeitungsprogramme), dann kriegst Du halt nicht mehr Paletten auf Deinem Schirm unter, sondern nur größere.
Es kommt also drauf an, welche Rolle die Bildbearbeitung, von der lastmachero spricht, spielen wird. Wenn er wirklich nur surft und ein bißchen Word machen will, hast Du vollkommen recht.
0
heiny
heiny18.01.0611:29
iMac!
„nRnP - no Risk no Progress
0
yo
yo18.01.0611:53
Vermeer
Klar, je mehr Pixel, desto schön. Es ging mir aber um die unterschiedliche Darstellung bei gleicher Auflösung.
Z.B. bei der Alternative iMac 17" zu iMac 20" favorisiere ich auf jeden Fall das Modell mit dem größeren Monitor. Da ist dann allerdings die Frage, ob Arbeitskomfort und Geldbörse zusammen passen.
0
Rotfuxx18.01.0610:34
Ich würde dir auch nur zu einem iMac raten.

Ob PPC oder Intel ist Geschmackssache - je nachdem ob es derzeit kompatibler oder zukünftig schneller sein soll.
0
Gaspode18.01.0611:02
Bei dem Unterschied zwischen Core Duo und G4 - ganz klar den neuen iMac.

Der soll ja auch deutlich leiser sein als der iMac G5. Der iMac G5 wie ich ihn habe nervt doch oft mit hoch und runtergehenden Lüftern. Da reicht schon eine Flashanimation im Internet das der Lüfter hochgeht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.