Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mac-adressen scannen

mac-adressen scannen

beat
beat17.06.0809:54
guten tag

kennt jemand ein tool, mit dem ich die mac-adressen der netzwerkkarten (+bonjour-name, ip-nummer etc.) im lan auslesen kann?

danke
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs17.06.0810:10
beat:
Alle oder nur deine?

Falls es dir hilft, ich habe mal ein Programm geschrieben, was anhand der eigenen IP-Adresse und der Subnetmask ARP-Requests verschickt, die Antworten ausliest und dir anzeigt. Obendrein werden diese Infos auch in der ARP-Tabelle deines MACs gespeichert.

Wenn du Interesse hast, ichatte mich ruhig an, ich sollte heute Mittag online sein
„Deux Strudel!“
0
beat
beat17.06.0810:40
die eigene ist natürlich kein problem
ich möchte mir die wanderung durch die vielen zimmer ersparen, in denen überall rechner stehen...

dein programm tönt interessant. wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich danach mit arp -a diese tabelle auslesen?

ich melde mich dann mal am mittag...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.06.0810:52
Ja, mit arp-a liest du dann alles aus. Das Programm zeigt dir aber auch an, welche Rechner es gefunden hat...
„Deux Strudel!“
0
nightx
nightx17.06.0811:08
ja hier.... istumbler. Hab ich auch

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.06.0811:18
nightx:
Das funktioniert aber nur auf Bonjour-Basis, oder?
„Deux Strudel!“
0
beat
beat17.06.0814:54
istumbler hatte ich auch schon getestet, aber das zeigt ja nur die mac-nummern von ap-karten an, wenn ich mich nicht irre.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
hrk23
hrk2317.06.0816:28
Wie wärs mit IP Scanner http://10base-t.com/macintosh-software/ip-scanner/
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
beat
beat17.06.0819:19
hrk23
Wie wärs mit IP Scanner http://10base-t.com/macintosh-software/ip-scanner/

perfekt! danke - das kann ich dann auch einem dau zumuten, was ich mit der (durchaus funktionellen version, vielen dank nochmals) von Mr.Krabs lieber nicht mache.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.06.0820:35
Aber für so ein Programm schreib ich keine GUI mehr... Hochstens um besser in Cocoa zu werden
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.