Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>likör und tastatur

likör und tastatur

bert@vienna28.05.0615:34
meine freundin hat gestern abend tollerweise likör in meine tastatur geschuettet.

hab die betroffenen tasten rausgenommen und gereinigt, aber natuerlich sind drei kaputt.

links: ctrl, tab, esc, shift

toll.

was tun? hab hier im forum gelesen, dass eine lauwarme dusche hilft... an die platine rankommen ist ja scheinbar gar nicht so einfach. und ich will jetzt auch nicht meinen ganzen schoenen sonntag damit verbringen.

was meint ihr? dusche? oder gibts hier irgendwo auch ne anleitung zum auseinandernehmen fuer die neuen weissen g5-tastaturen?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.05.0615:46
Ja was für eine Tastatur ist es denn????
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna28.05.0615:55
naja, die die beim g5 quad halt dabei is. keine ahnung wie die heisst .-9

die heisst glaub einfach apple keyboard.
0
evilalex
evilalex28.05.0616:03
bert@vienna
... hab die betroffenen tasten rausgenommen und gereinigt, aber natuerlich sind drei kaputt.

links: ctrl, tab, esc, shift
...

(w00t):-D:-P
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0616:07
Benutz mal Forensuche, Tastaturreinigungen gabs schon mehrere. Und wenn nix hilft wirf sie weg. Problematisch isses ja nur mit Tastaturen in Notebooks, die kann man ja nicht einfach wegwerfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RobStyles28.05.0616:08
Das musst du in salzlauge legen und über die nacht stehen lassen

bei mir hats funktioniert..
0
bert@vienna28.05.0616:11
die ganze tastatur in salzlauge??
0
bert@vienna28.05.0616:13
hab ueber die forumssuche nur artikel ueber die alte apple-pro tatatur gefunden...

reicht nicht eine warme dusche? oder is das kalkige wasser eher schlecht fuer die kontakte?

wie macht man ueberhaupt salzlauge ... sorry, chemie is lange her salz und wasser?
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0616:17
Salzlauge?! Damit wäre ich seeeeeehr vorsichtig, die ist leitend und wenn man nicht jeden Rest davon ausspült+trocknet ist das Ding im Eimer. Etwas anderes als destilliertes Wasser würde ich zum Reinigen nicht verwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0616:18
Wenn spülen, dann mit destilliertem Wasser, gerade wegen dem Kalk...

Zum Auseinanderbau schau dir doch das Ding einfach mal an... Es wurde ja auch mal zusammen gebaut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman28.05.0616:21
Destilliertes Wasser sollte es schon sein. Oder milde Seifenlauge. Normales Wasser könnte, wenn Rückstände nicht entfernt werden, tatsächlich zu Problemen führen. Salzlauge ist ja wohl ein schlechter Witz. Dann kannst Du auch gleich Flusssäure probieren.

Ratsam wäre es, die Tastatur auseinander zu nehmen. Gucksu hier @@
0
bert@vienna28.05.0616:51
ok, danke fuer den link. das mach ich jetzt einfach.

find einfach 60 euro auf den muell zu werfen ein bisschen schade. das kann ja nicht so schwer sein...

... sprach er um sich zu motivieren ohne zu wissen auf was er sich einlies.

meld mich spaeter
0
Boss
Boss28.05.0616:59
Ist das eine Tastatur mit Kabel? Die bekommst du für 25, € neu.
0
kefek
kefek28.05.0618:03
Boss
Ist das eine Tastatur mit Kabel? Die bekommst du für 25, € neu.

25€ sind auch geld
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Nebu2k28.05.0618:10
kefek
25 sind aber keine 60
0
chill
chill28.05.0618:11
der tipp mit der salzlauge ist ungefähr so hirnverbrannt wie letztens hier mal der das man einfach seine festplatte löschen soll weil ein programm mal kurz probleme macht. würd mich nicht wundern wenn solche schwachsinnstipps böse absicht sind amp;
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bert@vienna28.05.0618:33
jaja, habs grad selber gesehen, das die billiger is... war glaub ich vor 2 jahren noch anders.

verdammt, haett ich das gewusst, haett ich mir die arbeit gespart.

fazit:

nix gebracht. kontakte waren verkohlt.

danke euch mal wieder...
0
sonorman
sonorman28.05.0618:51
bert@vienna

Kontakte verkohlt?
Betreibst Du Deine Tastatur mit 220 Volt?
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0618:55
bert@vienna
nix gebracht. kontakte waren verkohlt.

Was iss??? Hat deine Freundin Essacher Luft reingekippt oder wat?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien28.05.0618:57
Likör war der Tod meiner Tastatur ...
„Ey up me duck!“
0
bert@vienna28.05.0619:31
hehe, ich hab keine ahnung. die kontakte con vier tasten - also der weisse teil auf der folie, wo der gumminippel draufliegt. war schwarz und ueberall drumherum braune "rostige" rueckstaende (auf mich wirkt das wie hitzeeinwirkung). hab das zeug nicht wegbekommen. fuer mich sah das aus wie eine verkohlung. also der likoer war auf jeden all nicht dunkelbraun.

was auch immer. schaut nicht reparabel aus. hab alles gruendlich gereinigt und es hat nix gebracht.

0
jogoto28.05.0619:39
Likör mit mehr als 80% Alkohol heißt "Schnaps".
0
jogoto28.05.0619:40
Und rauchen und offenes Feuer sollte man während der Reparatur auch vermeiden.
0
vb
vb28.05.0620:20
arclites tipp ist einer der besten hier. alternativ kannst du für platinen etc auch spriritus nehmen. damit habe ich mal einen synthesizer ( keyboard ) in das sekt reingelaufen war schäumt wie sau sauberbekommen.
falls du ne neue kaufen musst, würd ich die ausgabe deiner freundin aufs auge drücken, schliesslich hat sie´s ja versaut.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss29.05.0601:14
bert@vienna
was sagt uns das, vier Stunden Arbeit für die Katz. Neue Kabel Tastatur 25, € in weiß, vier Stundenarbeit und da doch eine neue Tastatur, dass war eine Rechnung?
0
Vestiarius29.05.0602:07
Einen vergnüglichen Abend,
mit einiger Wut im Bauch empfiehlt sich hier der Kauf einer Ersatz-Tastatur. Man kommt wirklich schwer an die wohl lädierte Platine heran (Staubsauger, Spiritus, Wattestäbchen...); es muss ja keine neue von Original-apple sein (wahrhaftige Apothekenpreise, sogar auf dem Gebrauchtmarkt).
Tastaturen etwa von Logitech oder macally bieten günstigere Preise (eBay abklappern ..., Kleingedrucktes in Angeboten der üblichen PC-Vermarkter prüfen, mein Ersatz hatte 2005 ca. 24 EURO gekostet) und sie funktionieren problemfrei.:-)
MfG!
sn
0
Frell29.05.0602:38
mhm, dieser Tip mit Isopropanol..
klappt das ganze auch mit Handys, Gameboys, etc? Einfach das ganze Gerät in die Suppe tauchen und wieder rausnehmen, fertig?
0
leBeat
leBeat29.05.0602:41
wenn du eh ne neue tastatur willst/brauchst: ich empfehle dir die icekey von macally. superteil.
0
Boss
Boss29.05.0602:55
Hier Apple Tastatur weiß mit Kabel @@ leBeat für die bekommt man zwei Apple Tastaturen.
Und was sagst jetzt?
0
vb
vb29.05.0603:06
(wahrhaftige Apothekenpreise, sogar auf dem Gebrauchtmarkt).

besonders da. versteh ich auch nicht, ist aber so...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Frell29.05.0604:20
danke für den Tipp, geistig notiert
0
RobStyles29.05.0604:42
Sorry, schwiizer halt

habe schon Seifenlauge gemeint lol

Der Tipp von arclite finde ich bis jetzt am besten
0
leBeat
leBeat29.05.0609:13
Boss
Hier Apple Tastatur weiß mit Kabel @@ leBeat für die bekommt man zwei Apple Tastaturen.
Und was sagst jetzt?

dass sie das geld wert ist, sage ich.
wenn du einmal nen tag an der tastatur gearbeitet hast, und dann wieder auf ne originale wechselst, weißt du, wovon ich rede ... nen viel weicherer anschlag, flache tasten, nix hakelt, schön leise ...
wie beim powerbook eigentlich.
0
Boss
Boss29.05.0611:46
leBeat
ich habe Tastatur für Final Cut Pro und Macally mit Startknopf, jede Tastatur hat vor und Nachteile, am schönsten ist es mit iBook. Er ist leise, klein und leicht.
0
bert@vienna29.05.0616:40
danke fuer support!

hab mir ne neue gekauft (bzw. meine freundin)! warum letztendlich die kontakte schwarz und nicht zu reinigen waren, weiss niemand. allerdings hab ich es auch nicht mit chemie probiert. die tips hier kamen leider zu spaet ... da war ich schon unterwegs zum haendler...

@ boss:
natuerlich lohnt sich der aufwand aus "betriebswirtschaftlicher" sicht ueberhaupt nicht, das is mir schon klar. aber ich steh nicht auf sowas. fuer mich wars auch mal interessant da reinzugucken und ein wenig zu basteln. ausserdem muss man echt nicht immer gleich alles weghauen.

... das gilt auch fuer die freundin
0
Flogo
Flogo28.05.0616:43
Also bei mir war es Riga-Balsams (wie Jägermeister, aber mit Alkohol). Komplette Tastatur warm geduscht, zwei Tage auf der Heizung getrocknet und gut.
0
MoreliaV
MoreliaV28.05.0616:52
Salzlauge sicher nicht !!!! mit warmem Wasser spülen, dann mit destilliertem Wasser gründlich spülen und 2 Tage trochnen lassen. Wenn möglich das Gehäuse öffnen um mehr Luft zukommen zu lassen oder immer wieder mal mit nem Föhn durchpusten( kalte Luft). Sollte dann wieder gehen, sonst eine neue besorgen ( Tastatur oder Freundin )
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Arclite
Arclite28.05.0618:38
Wie wärs mit Isopropanol? Gibts in jeder Apotheke recht günstig. den ganzen kram über nacht in nem Bad aus dem Zeug stehen lassen, löst sämtliche rückstände zuverlässig, und verflüchtigt sich schnell komplett. Hab damit schon einiges gerettet (Telefone (Apfelsaft, Cola), nen Mac LC (Kaffee), usw.)
0
MoreliaV
MoreliaV29.05.0600:53
falls du ne neue kaufen musst, würd ich die ausgabe deiner freundin aufs auge drücken, schliesslich hat sie´s ja versaut

ich sags ja: ne neue Frundin!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Arclite
Arclite29.05.0603:20
Frell
Vorher so weit wie möglich demontieren, damits auch überall rein- und später wieder rausgelangt. Dann alles komplett mit dem Zeug übergießen, und stehen lassen, nach nem Tag dann mit Wattestäbchen o.ä. vorsichtig die nun gelösten Rückstände entfernen, und die Restfeuchtigkeit an der Luft bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Wichtig ist, dass das Gerät nachdem das Unglück passiert ist, so schnell wie möglich vom Strom getrennt wurde. Ansonsten kann ernsthaft was kaputt gegangen sein. Wenn aber alles schnell ging, sind die Chancen auf Rettung hoch. Bei säurehaltigen Flüssigkeiten wie Cola sollte man alles so schnell wie möglich durchführen, da Cola etc. gerne Leiterbahnen wegäzt.
Das zeug gibts recht günstig in Apotheken. Preise variieren aber. Hab mitlerweile ne Apotheke gefunden die 2L flaschen für 3€ verkauft, andere verlangen soviel für 300ml. Man sollte auf nen möglichst hohen Reinheitsgrad von 80% und mehr achten, das minimiert das Risiko dass Rückstände übrig bleiben.. Meine „Operationen“ hab ich aber alle mit 70%igem durchgeführt, und alle sind soweit geglückt.
0
seaside28.05.0616:08
Tee hat meine letzte Tastatur auch gekillt. Früher war das anders, als Tastaturen noch vollständig gekapselt waren [mindestens die Elektronik]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.