Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>leopard-finder: bei der suche keine option «andere ...» mehr?

leopard-finder: bei der suche keine option «andere ...» mehr?

ronan
ronan30.10.0709:18
hallo zusammen

gestern habe ich vorsichtshalber leopard an meinem macbook ausgetestet, bevor ich es auf einer produktiven arbeitsmaschine einsetzen will.

grundsätzlich ist mir alles ein bischen zu bunt und kitschig geworden, aber das hat hier nichts zu sache

ich verbinde mich für die arbeit mit einem server mit mehreren netzwerkvolumen. bei einer suche habe ich immer die suche im finder benutzt. hier gab es zur auswahl der volumen ein feld «andere ...» zum auswählen der zu durchsuchenden volumen.
unter leopard nun fehlt mir diese funktion, resp. ich scheine blind zu sein. zur verfügung habe ich lediglich «diesen mac». wenn ich auf einem server eine suche starten möchte, muss ich diesen im finder öffnen und dort die suchabfrage starten.

ich hoffe, ich übersehe nur etwas, oder?

gruss ronan
0

Kommentare

Mr.Jay30.10.0709:27
versuch mal Prefens datein zu suchen:-y findet er auch nicht mehr, voll der scheiss is das!
0
ronan
ronan30.10.0709:55
gut, also bin ich wohl nicht ganz blind. mit deiner aussage ist mir auch klar, wieso sich gewisse files nicht mehr finden lassen.

na, da wird leopard noch eine weile brauchen, bis ich das produktiv einsetze.

gruss andi
0
Sitox
Sitox30.10.0710:15
"Er" findet deutlich mehr als Tiger wenn man will...


0
MacSteve Pro30.10.0710:21
ronan:

unter Freigaben kannst hald alle netzwerk volumnes durchsuchen.. aber wie man ein einziges durchsucht
0
ronan
ronan30.10.0710:27
macstevepro: es geht nicht einmal darum, auf einem einzigen volumen zu suchen, sondern noch spezifischer auf einer bestimmten auswahl.

grund:
ich arbeite hier mit 5 servervolumen. hier kann es sinnvoll sein, nur auf gewissen servern nach etwas zu suchen, um die ergebnisse einzuschränken.

bin immer wieder erstaunt, warum einfache und nützliche optionen wegfallen.

desweitere: gestern habe ich mir z.b. SIMBL installiert. suche ich mit dem finder nach «SIMBL», so findet er kein einziges ergebnis, obwohl sich je ein ordner unter application support und input managers befindet.
0
ela30.10.0710:33
Systemdateien kann man finden!
Im Finder kann man doch zusammenklicken, nach welchen Eigenschaften man suchen möchte. Es gibt dort eine Eigenschaft, dass man Systemdateien ebenfalls durchsuchen möchte - das muss man jetzt halt definitiv mit angeben.
Damit soll vermutlich sichergestellt werden, dass der normale Anwender nicht mit kryptischen Suchergebnissen überfordert wird (was ich grundsätzlich OK finde). Wäre nur schön, wenn man diese Option "durchsuche auch Systemdateien" per Default aktivieren könnte (als Entwickler wäre das schon praktisch)
0
ela30.10.0710:35
hrmpf - zu langsam
0
MartinLd30.10.0710:44
man kann z.B. auch zur Library navigieren, und dann seinen Suchbegriff eingeben. Dann kann man wählen zwischen "Diesen Mac" oder "Library".
0
ronan
ronan30.10.0710:49
wobei weiterhin offen bleibt, wie ich an mehreren orten gleichzeitig suchen soll.
z.b. auf der eigenen festplatte, dem kundenserver und dem archivserver. 3x suchen kann doch nicht die lösung sein.
0
pb_user
pb_user25.11.0715:01
vielleicht eine ganz dumme frage, aber heißt das, dass "Diesen Mac" kein oberbegriff im sinne aller daten der gesamten festplatte mehr darstellt?

mit anderen worten: man probiert ein programm ("frogmatic" z.b.), will es anschließend aber wieder komplett loswerden. dazu gab man bisher immer 'fromaticg' oder 'frog' oder 'ogmat' in die findersuche ein und bekam als ergebnis immer a l l e dateien auf der HD angezeigt, ganz egal, wo sie sie befinden - und unter leopard muss man diese g e z i e l t suchen? ist das wirklich so und welchen sinn macht das?

danke im voraus, es fragt ein noch panther-benutzer …
0
kay_96052
kay_9605229.11.0718:18
das Dumme ist nur beim gezielten Suchen, dass Du wissen musst wo ein auszuprobierendes Programm die Dateien hin speichert und wie sie heissen.
Also die detaillierte Suche in den Library´s habe ich nicht geschafft. Für dumme, wie mich, wie habt ihr es gemacht?
0
mocca23.04.0811:38
Die Kategorisierung nach Ordner, Bildern, etc. scheint es bei der "Finder Suche" auch nicht mehr zugeben, also so wie in "spotlight" (Lupe in der Manüleiste).

Oder kann man das nachträglich aktivieren. Also in der Beziehung bin ich doch schon recht enttäuscht von Leopard.

Un den vorherigen Kommentaren kann ich mich nur anschließen.
0
pb_user
pb_user23.04.0816:20
ja, es sollte wirklich eine generelle "suche überall"-funktion geben, war ja früher auch normal …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.