Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kostenfreie Publishing Lösung für universitären Bereich

kostenfreie Publishing Lösung für universitären Bereich

Frell28.11.0700:34
Hallo,
unsere Fachschaft will ab nächstes Jahr (wieder) monatlich eine kleine, kostenlose Zeitung herausgeben. Eigentlich nicht mehr als ein besseres Flugblatt, halt so 3-4 Seiten in A4.
Damit das ganze aber gut erweiterbar, später möglichst einfach zu verwalten ist(Achtung Technikdummis) und gute Ergebnisse liefern soll, möchten wir nicht sowas wie Word oder so einsetzen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Projekte laufen und in dem Bereich Erfahrungen oder vielleicht Tipps?
Anforderungen sind:
Erweiterbarkeit (im Sinne vom Umfang)
Plattformübergreifend (Windows, Mac und vielleicht auch Linux)
potent, die Ergebnisse sollten schon gut aussehen
möglichst in Entwicklung (Evolution ist toll ^^)
kostenfrei für unseren Bereich (Uni, nicht kommerziell)

Bei Google hab ich in der Hinsicht Scribus gefunden. Aber das scheint leider noch im Betastadium zu sein.

Viele Grüße,
Frell
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc28.11.0708:22
Die "stable releases" von Scribus sind keine Betas - solle also absolut nutzbar sein.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Formanor
Formanor28.11.0709:46
Gibt es auch eine schon compilierte Fassung von Scribus zum Download?
Oder bin ich nur zu Blind?
0
boratis
boratis28.11.0710:31
Ich erstelle selbst gelegentlich größere Druckvorlagen mit Scribus und kann bestätigen, dass das Programm abgesehen von kleineren Macken oder Ungereimtheiten in den Menüs absolut benutzbar ist. Für eine Fachschaftszeitung reicht der Funktionsumfang ganz sicher aus!

UND: das Scribus wird ständig weiterentwickelt!
0
Schens
Schens28.11.0710:37
Formanor
Gibt es auch eine schon compilierte Fassung von Scribus zum Download?
Oder bin ich nur zu Blind?

Ich denke letzteres....
0
Formanor
Formanor28.11.0710:58
Schens
Hast recht
Ich hatte nur unter dem Link von vasquesbc gesucht und dort nur die Sources gefunden.
0
Frell28.11.0718:43
roger, ich teste dann einfach mal scribus danke
0
almdudi
almdudi29.11.0701:27
Ständig weiterentwickelt? Da wär's aber langsam an der Zeit, auch eine Intel-Version zum Download anzubieten.
0
brzn29.11.0706:11
RagTime ist für Privatanwendungen nicht mehr kostenlos erhältlich! (soweit mir bekannt ist, wurde das mit Version 6.0 eingeführt...)
0
Frell29.11.0706:33
ja, das hab ich beim nachforschen leider auch festgestellt Die meinten leider wurde es viel zu oft auch entgegen der Beschränkungen eingesetzt, also in komerzieller Benutzung..
0
Harun28.11.0707:48
Da fällt mir jetzt auf den ersten Blick nur RagTime ein...
hier mal ein Link: http://www.ragtime.de/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.