Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>kontakte aus foto oder pdf automatisch?

kontakte aus foto oder pdf automatisch?

ejb21.02.2308:27
gibt es eine App die automatisch von einem Foto einen Kontakt erstellen kann oder aus einem PDF die Daten übernimmt zum Beispiel Visitenkarte abfotografieren und daraus den Kontakt erstellen. Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Ernst
0

Kommentare

marm21.02.2309:19
Es gibt etliche Visitenkarten-Scanner-Apps im AppStore, z.B. von Abbyy, Adobe Scan, CamCard. Welche im Moment am besten funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Einen anderen Ansatz hat die Kontakte-App Cardhop. Hier kann der Name, die Adresse etc. in einem Eingabefeld eingefügt werden und die App ordnet die Textelemente automatisch den Visitenkarten-Feldern zu. Wie kommt Du an den Text ohne Abtippen? Ganz einfach: Apple-Kamera auf die Visitenkarte halten, auf die Scan-Taste drücken (im Bild gelb) und Text kopieren.
Scan einer Visitenkarte auf dem Monitor:


Dann gibt es Programme wie Evernote und OneNote, die neben ihrer eigentlichen Aufgabe (Notizen) einen Visitenkarten-Scanner integriert haben.

Ich empfehle Visitenkarten nur als Fotos zu speichern. Mache mit der Apple-Notizen-App Fotos von den Visitenkarten. Per Spotlight findet Apple den Inhalt im Bild und aus einem Foto heraus kann die Telefonnummer angerufen werden.
Screenshot der Notizen-App:
+3
Oceanbeat
Oceanbeat21.02.2309:39
In der Basisversion kostenlos und ohne Cloud-Account nutzbar (deutsche Entwicklung). In der Abo-Version können CRMs eingebunden werden. DSGVO Konformität wird zugesichert. Nicht von mir getestet.

snapADDY CardScanner
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+3
ejb21.02.2314:02
vielen dank für eure beiden infos, war sehr hilfreich

am besten fände ich ja dass es in safari oder bei google maps einen button gäbe der bei suchergebnissen von firmen, dienstleistern, restaurants, usw „kontakt erstellen“ heisst
+2
tbaer
tbaer21.02.2314:37
ejb
am besten fände ich ja dass es in safari oder bei google maps einen button gäbe der bei suchergebnissen von firmen, dienstleistern, restaurants, usw „kontakt erstellen“ heisst

Ja, das habe ich auch schon sehr oft vermisst. Noch nicht mal die Apple-eigenen Apps wie z.B. Karten oder Safari sehen eine Funktion vor, die relevanten Daten zu teilen.

Es gab mal eine App CopyToContact oder so ähnlich, die hat aber damals den Sprung zur 64-Architektur nicht geschafft und konnte nicht mehr verwendet werden. Die Adressen/Namen hast du damit markiert und einen Kontakt erstellt. Hat damals sehr gut funktioniert.
0
marm21.02.2314:40
tbaer
Es gab mal eine App CopyToContact oder so ähnlich, ... Die Adressen/Namen hast du damit markiert und einen Kontakt erstellt. Hat damals sehr gut funktioniert.
Das geht bereits. Könnt ihr mit diesem Thread ausprobieren (oben mit der Musterhausen-Visitenkarte). Man beachte den Button "zu Kontakten hinzufügen".
+1
marm21.02.2315:47
tbaer
Cardhop erlaubt das scannen nur mit Premium-Account, der sich m.E. für gelegentliche Kontakte-Anlagen alleine nicht lohnt.
Ich habe kein Premium. Wenn Du die Adresse irgendwo kopierst und ins Textfeld von Cardhop kopierst, erfolgt auch ohne Premium die Zuordnung. Premium ist das direkte Auslesen aus dem Bild der Visitenkarte.

Es geht aber auch ohne Cardhop. Wenn du direkt eine Adresse erkannt haben möchtest, kopiere den Text in Apple Notizen. Schon wird der Text als Adresse erkannt. Irgendeiner der Vorschläge könnte doch nun passen ...
+1
tbaer
tbaer21.02.2317:22
Eine Eingabe des kopierten Textes ins Textfeld von Cardhop hatte ich nicht getestet.

Damit geht es sehr gut und die App kann die Daten den richtigen Feldern der Kontakte super zuordnen.

Vielen Dank für deinen Tip, ich denke, damit wird jetzt vieles einfacher.
0
ejb21.02.2320:33
bei mir klappt das irgendwie nicht, zumal in google maps auch nicht name und adresse direkt untereinander steht und so ein einfaches kopieren kaum möglich ist, schon gar nicht am smartphone
0
tbaer
tbaer21.02.2321:11
ejb
bei mir klappt das irgendwie nicht, zumal in google maps …

Vielleicht mal eine bessere App verwenden?

Wenn du die Adresse in Karten etwas länger antippst (bis sie etwas größer wird), erscheint das Menü „Kopieren“. Das tippst du an.

In Cardhop dann im Texteingabefeld „Einsetzen“. Du erhältst dann eine Vorschau vom Kontakt, oft „Ohne Name“. Wenn du dann auf „Ohne Namen“ tippst, öffnet sich ein Kontaktfenster, in dem du dann auf Unternehmen tippst und als Vorschlag zum Einsetzen kommt dann der Name von der in Karten geöffneten Adresse-aber nur dann, wenn du zwischendurch nicht andere Apps geöffnet hast.

Wenn das mit Google nicht geht, mach doch denen mal Verbesserungsvorschläge.
+1
ejb21.02.2321:37
danke, jetzt hats geklappt
jedoch… dann hab ich eine adresse ohne name und telefonnummer im adressbuch…
0
tbaer
tbaer21.02.2322:21
ejb
dann hab ich eine adresse ohne name und telefonnummer im adressbuch…

Must halt zusehen, dass du vollständige Daten kopieren kannst. Wie der Name noch aus Karten übernommen werden kann, habe ich schon oben geschrieben. Wenn du über die Webseite im Impressum vollständige Daten kopieren kannst, nimm diese.

Oder du machst einen Screenshot, geht zum Photo in der Photomediathek und kopierst daraus Name, Anschrift, Telefon, Email etc. das geht alles Wunderbar auf dem Handy.
0
Dr.....X21.02.2322:35
Etwas am Thema vorbei aber verwandt: andersherum ist es schön, einen QR-Code mit den V CF Daten auf die Visitenkarte zu drucken, so dass sich dieses Problem dieses threads nicht stellt
-1
ejb21.02.2322:41
danke tbär, jedoch sind unser beider vorstellungen vom n „das geht wunderbar“ nicht so ganz identisch 🙂
0
tbaer
tbaer21.02.2322:44
Dr.....X
…einen QR-Code mit den V CF Daten auf die Visitenkarte zu drucken….

Oder auf der Webseite einbinden, damit interessierte ihn abscannen können.

Allerdings wäre auch der Downloadlink denkbar, den der TE schon vorgeschlagen hat. Leider ist beides heute noch nicht üblich.
0
ejb21.02.2322:54
gerade gefunden… in apple karten kann mann eine firma auswählen und exportieren und dann wird direkt vorgeschlagen die info zu kopieren oder einen kontakt zu erstellen, wunderbar, jetzt fehlt nur safari und google maps
0
innug22.02.2308:43
ejb

jetzt fehlt nur safari und google maps

Das traurige ist, in Google Maps gab es das schon, als es noch die Standard-Kartenapp in iOS war. Ich meine das ging schon in iOS 2 auf dem iP 3G. Die Funktion hat dann mit dem switch auf Apple Maps den Nutzen verloren, weil die meisten Läden einfach nicht eingetragen waren.
0
ejb23.02.2310:40
kann man nur hoffen dass das kartenmaterial von apple nach und nach besser wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.