Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"kleinster" MacPro anderes LogicBoard?

"kleinster" MacPro anderes LogicBoard?

LoCal
LoCal15.01.2009:55
Hallo,

in bitsundso #663 wurde behauptet (und halbwegs schlüssig dargelegt), dass der "Einsteiger"-MacPro ein anderes LogicBoard hätte.
Leider kann ich dazu keine weiteren Quellen finden, hat da zufällig jemand was genaueres?

Danke.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentare

cps15.01.2010:19
Dazu werden sich auch keine anderen Quellen finden lassen. https://www.mactechnews.de/news/article/Video-Wie-sich-der-n eue-Mac-Pro-bei-Spielen-schlaegt-174111.html#newscomment1443 610

+1
stargator15.01.2011:50
Wie jeder Service Provider bestätigen kann, haben alle 2019 MacPro aktuell das gleiche Logic-Board. Die Unterschiede in Rom-Geschwindigkeit und RAM-Ausbaubarkeit hängt rein vom Prozessor ab. Der 8-core ist hier etwas langsamer und bei den beiden großen Prozessoren greift Apple auf die M Versionen der XEONs zu, die mehr Speicher unterstützen und unverhältnismäßig viel Aufpreis kosten (die gibt es auch ohne M Kennzeichnung aber halt nicht bei Apple).
+1
verstaerker
verstaerker15.01.2012:00
ich hab auch beim Ersteller des Podcasts angefragt , was an der Behauptung dran ist aber keine Antwort erhalten.
Es gibt auch nirgends irgendeinen Hinweiß darauf das das stimmen könnte.
0
dam_j
dam_j15.01.2012:16
Nein, stimmt nicht. Alle MP haben das selbe LogicBoard !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LoCal
LoCal15.01.2013:18
Ich hab mal den Teil bei dem es um den Basis-MacPro geht mitgeschrieben:
T: Du hast Dir sicher mal den Konfigurator durchgeklickt, was ist Dir da aufgefallen?
N: Also, im Konfigurator selber noch garnicht viel, aber hinterher was da die Limitierungen sind, die man da nicht sofort sieht, unbedingt. Also diese Basiskonfiguration hattet ihr ja mal auch besprochen. Die hat erstaunlich viele Limiterungen, die man nicht mehr wegkriegt hinterher.
B: Zum Beispiel?
N: Du kannst nur ein Pro Display damit benutzen.
B: Ah, ok
N: Das finde ich schon eine bemerkenswerte Limituerung, dafür dass die dort nirgendswo erwähnt wird, das musst Du halt einfach wissen. Und Du kannst nicht hinterher eine andere Grafikkarte einbauen und dann ist wieder gut, sondern das ist eine Beschränkung des Mainboards.
B: Ach, krass, das ging komplett an mir vorbei
T: Das war neulich hier bei uns ein bisschen falsch. Also man kann an der Basis schon das Pro Display betreiben, aber nur eins …
N: … aber nur eins, genau …
T: … und ähm das hat auch Auswirkunen auf die Ports die hinten auf der Karte draufsitzen und wie das intern auf diesem Board, … das Displaysignal geroutet wird, das ist wohl ein ziemlicher Stunt, weil Du halt diese hohe Bandbreite dort hast, die Du von den MPX-Slots unten auf die Ports oben zum Beispiel rausbekommst, oder halt nicht, oder wie oder was.
Und Du sagst dieses Board, wenn man das Baissboard bestellt, dann kriegst Du da nicht alles?
N: Du kriegst halt nur ein Pro Display daran.
T: Wenn Du dann ne grössere Grafikkarte kaufst, geht's trotzdem oder geht's nicht?
N: Ich kann es ja nur berichten, aus dem was ich gelesen habe und da war es tatsächlich so: Die Basiskonfiguration ist für immer gefangen in einem Pro Display. Ähm was ich auch gelesen habe und könnte damit zusammenhängen, wenn man ähm alle MPX-Module rausnimmt, also diese MPX-Grafikkarte rausnimmt, dann gehen die Thunderbolt-Anschlüsse nicht mehr.
T: Hmmm …
N: Also der hat ja 2 oben drauf, ich glaube das sind die einzigen beiden, die anderen sind an den Grafikkarten mit dran
T: Es gibt noch diese I/O-Karte
N: Ah, es gibt noch die I/O-Karte, die hat auch …
A: … für den Kopfhöreranschluss …
N: … und die hat 4x Thunderbolt glaube ich, oder? Weiss ich gerade nicht auswendig.
T: Eine Anzahl von Thunderbolt … ich schau mal
N: … eine Anzahl von Thunderbolt. Es gibt eben auch diese zwei oben im Gehäuse und die funktionieren nicht wenn du keine MPX-Grafikkarte drin hast.
B: Ok
T: Irgendwas ist da auf jedenfall wild mit dem routing in dem Rechner, was das drin passiert. Ähm und das müsste halt ein bisschen besser erklärt sein.
N: Auf jedenfall
T: Zum Beispiel diese ganzen Afterburnergeschichten die stehen nicht im Store, das steht irgendwo versteckt in so nem Tech-Dokument.
[ GESCHWURBEL WAS IN DEM TECH-DOC ÜBER RED, BLACKMAGIC STEHT ]
[ MACPRO 5.1 GRAFIKKARTEN DISKUSSION ]
N: Die Basiskonfiguration würde ich niemanden empfehlen, es macht einfach keinen Sinn.
[ NUN GEHT ES NUR NOCH UM ANDERES: NVIDIA, SUPPORT, … ]

Tippfehler bitte ich zu entschuldigen …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
LoCal
LoCal15.01.2013:35
Noch ein kleines Update:
Bei Apple steht das Gegenteil von dem was dieser Nils da vor sich in geschwurbelt hat:
Apple: Use multiple displays with your Mac Pro (2019)
Supported display configurations
Mac Pro supports the following display configurations depending on the graphics cards installed.
6K displays
Two Pro Display XDRs or 6K displays with resolutions of 6016 x 3384 at 60Hz when connected to a single Radeon Pro 580X MPX Module, Radeon Pro Vega II MPX Module, or Radeon Pro Vega II Duo MPX Module.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
dam_j
dam_j15.01.2013:37
Tja wem glaubst du jetzt mehr ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
verstaerker
verstaerker15.01.2013:40
dam_j
Tja wem glaubst du jetzt mehr ?
fragst du nicht wirklich oder?
-1
dam_j
dam_j15.01.2013:42
Mein Antwort habe ich ja schon weiter oben gegeben...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
UWS15.01.2013:42
LoCal
in bitsundso #663 wurde behauptet
...da sind wir leider bei einem sehr zentralen Problem unseres Planeten. Viel zu viele Leute ohne Ahnung schwurbeln einfach so vor sich. Mit ein wenig Nachdenken hätten die sich selber eigentlich die Frage stellen müssen, wie sinnvoll eine solche Aussage überhaupt ist.
Warum sollte Apple für ein Modell einer kompletten Linie ein anderes Mainboard nehmen? Weil man da 10 Dollar spart, wenn man dadurch auf der anderen Seite logistische Nachteile in Höhe von 20 Dollar bekommt? Manchmal ist man angesichts des Bullshits einfach sprachlos...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+6
dam_j
dam_j15.01.2013:49
Aber der Nils hat gesagt...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
cps15.01.2014:05
Das Video wo sie zurückgerudert sind, habe ich im anderen Thread eingestellt, und den entsprechenden Beitrag hier in der ersten Antwort verlinkt. Dafür gibt es dann ein Minus.
0
LoCal
LoCal15.01.2014:08
UWS
LoCal
in bitsundso #663 wurde behauptet
...da sind wir leider bei einem sehr zentralen Problem unseres Planeten. Viel zu viele Leute ohne Ahnung schwurbeln einfach so vor sich. Mit ein wenig Nachdenken hätten die sich selber eigentlich die Frage stellen müssen, wie sinnvoll eine solche Aussage überhaupt ist.
Warum sollte Apple für ein Modell einer kompletten Linie ein anderes Mainboard nehmen? Weil man da 10 Dollar spart, wenn man dadurch auf der anderen Seite logistische Nachteile in Höhe von 20 Dollar bekommt? Manchmal ist man angesichts des Bullshits einfach sprachlos...

Ich bin da ja (fast) voll bei Dir … und ja, es würde Apple durchaus ähnlich sehen, das ein das Basismodell bewusst zu limitieren … z.B. um "billige" Aufrüstungen zu verhindern. Und wenn ich mich recht entsinne, dann hatten wir das auch schon.
dam_j
Aber der Nils hat gesagt...!

Das ist ja genau das Problem. BuS hat eine enorme Reichweite und dort wird, nicht nur in diesem Fall, sehr oft Mist erzählt. Es gibt dort zwei sehr kompetente und sympathische Teilnehmer und der Rest der Stammmoderatoren ist … naja … errmm …
Drei Gäste sind auch sehr gut … das sage ich nicht nur weil ich die persönlich kenne.
Aber oft wird da halt kompletter Quark erzählt und durch die Reichweite wird das halt zum Problem.
Und darum hinterfrage ich das eben …
Und das was dieser Nils gesagt hat, klingt für mich auch oft mehr nach subjektiven Apple-Rant eines gekränktem Egos als nach objektiven Aussagen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
cps15.01.2014:50
Was Apple da gemacht hat, ist relativ einfach erklärt. Die haben intern jeweils 2x DP von der Grafikkarte an die TB Controller geleitet, einer auf der I/O-Karte - was auch erklärt, warum die Karte nur in dem Steckplatz genutzt werden kann - und an den, für die beiden oberen TB-Anschlüsse.
Für jedes 5K- und 6K-Displays wird ein eigener TB 3 Controller benötigt, auch bei den Karten mit 4x TB 3, da muss ein Display an Bus 0 - was einem Controller entspricht - und der andere an Bus 1.
0
Jaguar1
Jaguar115.01.2015:11
LoCal
BuS hat eine enorme Reichweite

Kenn ich nicht, liegt wahrscheinlich daran, weil er offenbar ein Schwurbler ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dam_j
dam_j15.01.2015:17
Ich kenns auch nicht, wollte nur nicht der erste sein der sich outet
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
cps15.01.2015:42
Ich habe ein Problem mit der Geschichte, aber nicht weil die sich geirrt haben - wobei sie sich da schon weit aus dem Fenster gelehnt haben - sondern, wie sie damit umgehen. Beim Podcast findet sich kein Hinweis auf die nicht mehr haltbare Aussage, ein Link auf das Video wäre schon angebracht, auf Nachfragen antworten sie nicht, und dann soll Apple Dokumente nachträglich geändert haben. Obwohl belegbar am 13.12.2019 Apple von 2 XDR-Displays mit der 580X gesprochen hat.
+3
UWS15.01.2016:04
cps
sondern, wie sie damit umgehen
Tja, einen Profi erkennt man eben nicht nur an der gründlichen Recherche (vorher), sondern auch am Fehlermanagement (hinterher).
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+3
LoCal
LoCal15.01.2017:53
cps
Ich habe ein Problem mit der Geschichte, aber nicht weil die sich geirrt haben - wobei sie sich da schon weit aus dem Fenster gelehnt haben - sondern, wie sie damit umgehen. Beim Podcast findet sich kein Hinweis auf die nicht mehr haltbare Aussage, ein Link auf das Video wäre schon angebracht, auf Nachfragen antworten sie nicht, und dann soll Apple Dokumente nachträglich geändert haben. Obwohl belegbar am 13.12.2019 Apple von 2 XDR-Displays mit der 580X gesprochen hat.

Geht mir genauso, aber da gibt es halt große Egos …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.