Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>keine ip-adresse für win-geräte von dhcp-server in osx-server?

keine ip-adresse für win-geräte von dhcp-server in osx-server?

beat
beat09.11.0609:28
hallo

ich bin mit einem seltsamen problem konfrontiert und frage mich, ob vielleicht jemand bereits etwas ähnliches gesehen hat:
auf einem osx-10.3.9-server läuft der dhcp-server, alle macs (10.3-10.4) erhalten die gewünschte adresse, alle windows-geräte (win 2000 bis xp-sp2) erhalten zwar vom server eine nummer angeboten (im log ersichtlich), nehmen sie aber nicht an und verbinden nur nach manueller eingabe einer passenden adresse.
nummern hat es genug im freigegebenen bereich, der effekt ist der selbe, ob ich die geräte mit wlan oder an beliebiger stelle mittels ethernet ans netz hänge.
bis vor ein paar tagen ging alles perfekt, danach war ein stromausfall, ein switch verabschiedete sich und wurde ersetzt.
die ca. 30 macs funktionieren ohne problem...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

alfrank09.11.0611:25
Hört sich am ehesten nach einem Problem mit dem Switch an...

Kannst Du mal einen der PCs direkt an den Server anschließen, ohne Switch dazwischen und nochmal DHCP aktivieren ?
0
beat
beat09.11.0611:34
danke für den tipp, alfrank. hab' sowas auch noch geplant, aber ich komme erst heute abend dazu, eine genauere analyse zu machen. erstaunlicherweise geht's für mac, aber für windows nicht; dafür finde ich keine sinnvolle erklärung! der adressenbezug über dhcp geht doch für alle netzwerk-beteiligten genau gleich? (windows-)arbeitsgruppe stimmt übrigens auch überein.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.