Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>keine administratorrechte mehr gefangen im eigenen system

keine administratorrechte mehr gefangen im eigenen system

Marcoson06.02.0618:31
halllo,
ich bin wohl noch ein mac neuling, hab aber schon seit einigerzeit damit gearbetet.
ich habe ein schweres problem, ich hoffe ich finde hier hilfe.
ich habe mit der ftp freigabe herumgespielt, um mein ibook g4 als ftp server freizugeben, als dies nicht funktionierte habe ich nachgeforscht und ein tool namens sharepoint gefunden. mir ist bei meinen einstellungen ein fehler unterlaufen, ich habe den admin account gelöscht. jetzt steht benutzer nur noch ein account den ich zum datentransfer erstellt habe, er heißt "share". ich habe keine möglichkeit mehr als admin zuhandeln. ich kann mich nurnoch mit eingeschränkten rechten anmelden. ich habe nichtmal die möglichkeit osx neu zu installieren, denn selbst dafür wird ein admin acount benötigt.
ich kann keine programme mehr installieren und etwas speichern. und sharepoint ist auf dem account auch nicht vorhanden.
ich bin wirklich verzweifelt. kein zugriff, keine handlungsmöglichkeiten..
bitte hilft mir einer. müsste eigentlich dringend für mein abi lernen
gruß marco
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler06.02.0618:33
ui, und deine user daten sind auch alle weg? hast du schon versucht den mac per firewire an zu hängen?
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.02.0618:51
sharepoint ist eigentlich nicht für ftp da, dachte ich immer, und wenn man da beim admin user rumfummelt bekommt man auch ne schöne warnmeldung wo steht das es passieren kann, dass der admin seine rechte verliert etc.

ich habe nichtmal die möglichkeit osx neu zu installieren, denn selbst dafür wird ein admin acount benötigt. @@ wird nicht, ibook an, cd/dvd rein, "c" taste drücken

den root account wirst du ja auch nicht freigeschaltet haben und mit >console kommst du da jetzt auch nicht weiter...

hast du nen bekannten der auch einen mac hat, oder hast selbst noch einen? dann kannst du im FireWire TargetModus booten und wenigstens deine Files sichern
0
Serge
Serge06.02.0619:21
Naja, mit System CD starten und da root ein Passwort zuordnen... dann kann man sich auch einen neuen Admin-User anlegen.
0
söd knöd06.02.0619:26
Serge Paulus
Naja, mit System CD starten und da root ein Passwort zuordnen... dann kann man sich auch einen neuen Admin-User anlegen.

Genau, dann beim Hochfahren bei benutzter root und eben das neuangelegte Passwort eingeben. Als Root dann in den Systemeinstellungen einem der angelegten Benutzter Admin rechte zuweisen. Das sollte es da gewesen sein.
Sinniger weise sollte man wenn du dich mit dem neuen Admin eingeloggt hast über den Netinfomanager den root Account deaktivieren, sonst kann man leicht Unfug im System anstellen.
0
rofl
rofl06.02.0619:50
langsam!
Er wird ja nur den Benutzer aber nicht den Ordner gelöscht haben, d.h. erstmal Datensicherung, egal wie - oder?
0
Marcoson06.02.0621:11
sind meine daten dann alle weg wenn ich das root passwort neu setze
0
Marcoson06.02.0621:21
nein was fürn schwachsinn natürlich nich
ok ich versuchs
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.