Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>keine Druckerfreigabe vom Mac aus

keine Druckerfreigabe vom Mac aus

bremer
bremer15.04.0500:22
Guten Abend liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Per Router (FritzBox) und Ethernet-Hub habe ich meinen iMac und Windows-PC (Windows XP Professional) in einem Netzwerk verbunden.

Am iMac hängt per USB ein Canon i550 Drucker.

Auf diesen möchte ich nun von der Windows-Kiste zugreifen. Der PC erkennt den Drucker am Mac, Treiber sind installiert, jedoch die Druckaufträge kommen scheinbar nicht an.
In 10.3.8. habe ich Printer Sharing aktiviert sowie in den Druckeinstellungen/Systemsteuerung die Option, dass auch andere Rechner meinen Drucker nutzen dürfen.
Wo könnte denn eine bekannte Fehlerquelle liegen?
Danke Euch im Voraus.
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial15.04.0501:33
Nabend erstmal;

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem PowerBook und den Win2000 rechnern, an einen der beiden war ein canon 865i angeschlossen.
Ich hatte so ziemlich alles ausprobiert, nichts funzte.
Ein printserver hätte abhilfe schaffen können, jedoch war mir dieser zu teuer.
Also habe ich mir den canon pixma 4000r gekauft, der hat integriertes lan/wlan und auch eine duplex einheit, es wäre für mich kostenspieliger gewesen den i865 aufzurüsten.

Aber um nochmal auf dein problem zurückzugreifen, ich habe gehört das es nicht geht. Leider

Grüße SAB
0
SatyR_Adloine_Belial15.04.0501:39
Moment da fällt mir ein; wenn der Drucker am Mac hängt könntest du deinen iMac als Printserver laufen lassen, Samba wäre da sehr dienlich.
0
stiffler
stiffler15.04.0501:43
Es müsste aber gehen.
Bei mir klappts auch nicht, es liegt bei mir aber eindeutig daran, dass die Anmeldung des PCs am Mac nicht klappt.
Werde das demnächst mal unter die Lupe nehmen, es ging ja schon mal.

Versuche doch erstmal, eine normale Netzwerkverbindung vom PC zum Mac zu bekommen.
Wenn das klappt und der Drucker am Mac freigegeben ist,
sollte es funktionieren.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler15.04.0501:45
SatyR_Adloine_Belial
Moment da fällt mir ein; wenn der Drucker am Mac hängt könntest du deinen iMac als Printserver laufen lassen, Samba wäre da sehr dienlich.

Ist es nicht Samba, was da im Hintergrund läuft?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
bremer
bremer15.04.0501:49
Also, die normale Netzwerkverbindung steht bereits, Windows Sharing am Mac ist freigegeben, und Mac und PC finden sich gegenseitig bestens.
Ob es daran liegen kann, dass hinter dem Router ein Ethernet-Hub geschaltet ist? Dies kann es aber doch eigentlich nicht sein...
0
bremer
bremer15.04.0501:51
Und am PC wird als Anschluß des Druckers Samba Printer Port angezeigt.
Wenn ich einen Druckauftrag losschicke kommt auch keine Fehlermeldung o.ä., sondern er scheint irgendwo zu verlaufen...
0
SatyR_Adloine_Belial15.04.0501:53

Ist es nicht Samba, was da im Hintergrund läuft?
Wie meinst Du das?

Ich meinte Samba server zu installieren und den Drucker darüber freizugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.