Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kein Ton bei angeschlossenem iPhone im Auto

kein Ton bei angeschlossenem iPhone im Auto

itzenplitz14.08.2209:56
Guten Morgen Community,
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er und seine Frau nutzen jeweils ein iPhone (iPhone 8+ und iPhone 13 Pro max beide mit Monterey 12.5)
Zur Navigation in ihrem Auto—wird das jeweilige Handy mit dem Stecker (Zigarettenanzünder) verbunden ist kein Ton vorhanden, werden die Handys ohne den Stecker genutzt ist alles normal und die Ansagen sind hörbar.
Da ich selbst kein Auto habe, nutze ich diese Funktion des iPhones auch nicht, und kann deshalb zu dieser Thematik überhaupt nichts sagen.Meine Bitte an die hier im Board sicherlich vorhandenen Experten: ist der Fehler bekannt, wenn ja wie kann man Abhilfe schaffen?
Da ich meinem Freund gerne helfen würde, wäre ich für zielführende Tips sehr dankbar

Mit netten Grüßen
-1

Kommentare

Legoman
Legoman14.08.2210:25
Ist das eine reine USB-Buchse, die tatsächlich nur im Zigarettenanzünder steckt?
Oder ist es vielleicht die USB-Buchse vom Carplay?
Ersteres wäre mir nicht erklärlich, letzteres müsste dann im Radio eingestellt werden.
0
MikeMuc14.08.2210:39
Interessante Betriebssystem, die da angeblich auf den iPhones installiert sind. Würde ich gerne mal im Betrieb sehen
+4
thejerry70
thejerry7014.08.2210:47
Mir ist nicht ganz klar geworden, wie denn (im Auto des Freundes) der Ton ausgegeben wird…

Werden Musik und Ansagen vom iPhone per AUX über das Autoradio ausgegeben - oder per USB und Carplay-Funktion des Infotainment-Systems?

Vielleicht wäre zusätzlich auch noch hilfreich das Modell des Autos oder des Autoradios/Infotainment-Systems zu erwähnen. Hier liest man zumindest gelegentlich, dass manche Systeme bestimmter Autos da zickig sind…
0
laancelot14.08.2210:54
Im Autoradio den Tonempfang auf Bluetooth einstellen wenn per USB gekoppelt.
0
itzenplitz14.08.2211:29
@MikeMuc

SORRY,das sollte natürlich IOS 15.6 lauten--ein Lapsus von mir

@ all
danke für die raschen Reaktionen,die Antworten habe ich meinem Freund zugestellt und er wird versuchen die Tips umzusetzen
bei dem Auto handelt es sich um einen VW AP GTI mit Beats Audiosystem--Baujahr 2019
+1
mistamilla
mistamilla14.08.2211:43
Merkwürdig. Ein doch recht modernes Auto (zumindest dem Jahrgang nach) und der Anschluss läuft über einen Adapter am Zigianzünder? Hat der noch keine eingebaute USB-Buchse, welche direkt mit dem Audiosystem verbunden ist?
itzenplitz
…bei dem Auto handelt es sich um einen VW AP GTI mit Beats Audiosystem--Baujahr 2019
„ITZA GOOTZIE“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ14.08.2211:53
Ja genau, diese sollte die in der Mittelkonsole sein, wenn CarPlay nicht vorhanden ist dann mal in die Einstellungen schauen wie Audio ausgegeben wird und auf BT konfigurieren. Könnte mir vorstellen das CarPlay nicht vorhanden ist aber eben die USB Buchse dafür genutzt wird...kann das ein?
mistamilla
Merkwürdig. Ein doch recht modernes Auto (zumindest dem Jahrgang nach) und der Anschluss läuft über einen Adapter am Zigianzünder? Hat der noch keine eingebaute USB-Buchse, welche direkt mit dem Audiosystem verbunden ist?
itzenplitz
…bei dem Auto handelt es sich um einen VW AP GTI mit Beats Audiosystem--Baujahr 2019
+1
itzenplitz14.08.2211:56
@ mistamilla

das Auto hat sowohl einen USB als auch einen BT Anschluss erfahre ich gerade,nub beide funktionieren nicht wie oben beschrieben
0
itzenplitz14.08.2213:40
@ all
im Namen meines Freundes verbindlichsten Dank, im Laufe des Tages sollen die Tips umgesetzt werden--über den Ausgang werden wir in jedem Fall berichten

allen noch einen angenehmen Sonntag

Mit netten Grüßen
+1
Alex198514.08.2216:07
itzenplitz

Beim Golf ist die USB Steckdose an dieser Stelle für CarPlay. Einfach mal am Radio auf App drücken und CarPlay aktivieren. Wenn CarPlay deaktiviert wurde muss es aktiviert werden.

Initial CarPlay aktivieren kostet glaube ich ca. 200€ bei einem Golf 7

CarPlay geht auch nicht, wenn Siri deaktiviert ist.
0
itzenplitz14.08.2217:35
@ Alex1985

vielen Dank,habe deinen Tip sofort weitergeleitet

mit netten Grüßen
0
tsmac14.08.2218:45
Bei meinem Tiguan, BJ 2016, konnte man zwischen zwei verschiedene USB-Anschlüssen im Auto wählen: Option 1 - USB-Buchse für Android und Option 2 - USB-Buchse iPod-fähig (ja, es steht iPod in der Verbauliste, Code UI4).
Vielleicht liegt es daran.

Grüße
0
sebi.st14.08.2219:21
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei einem Opel Corsa- Car Play wird noch nicht unterstützt. Solange ich per Bluetooth verbunden bin funktioniert alles, schließe ich das Handy zum Laden an der eingebauten USB Buchse an, verliere ich die Bluetooth Verbindung aber das Abspielen über USB klappt nicht.
Einzige Lösung die ich gefunden habe ist das Laden über den Zigarettenanzünder oder das Zwischenschalten einer PowerBank.
0
itzenplitz15.08.2212:24
@ all
hallo allerseits,
hier die Antworten des Hilfesuchenden Freundes,da ich selbst nicht weis um was es sich hier handelt, überlasse ich die Deutung den freundlichen Tipgebern.
[06:14, 15.8.2022] Klaus : Sind tolle Tipps. Werde sie versuchen. Danke für die Hilfe. Die Jungs sind gut und hilfreich. Liebe Grüsse
[12:16, 15.8.2022] Klaus : Hi Werner, im USB Anschluss trotz Löschung von CarPlay nicht möglich, geht nur nach Löschung von CarPlay im Zigarettenanzünder mit längerem Kabel. Auch bei Apple findet man keine Lösung. Danke den Helfern vielmals. Liebe Grüsse

auch von mir nette Grüße und danke für die prompte Hilfe
0
Göbbi15.08.2217:54
In der Navi Einstellung (z.b. Tom Tom Go) des iPhones die Tonausgabe ändern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.