Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kein Import von Bildern in FOTOS wegen fehlender Zugriffsrechte

kein Import von Bildern in FOTOS wegen fehlender Zugriffsrechte

albertyy15.06.2001:14
habe hier diverse Ordner mit Bildern und möchte die in eine Mediathek von Fotos bewegt werden sollen.
eigentlich ganz easy aber dann immer wieder: bei einige Dateien (mehrere Hunderte) fehlen die Zugriffsrechte falsch. Über Cmd-i kann ich die Lese und schreibrechte für mich einstellen aber immer nur für ein oder 2 Bilder umstellen. Gibt es eine Möglichkeit, einen gesamten Ordner mit diversen Unterordnern im Batchmodus die nötigen Rechte umzustellen ?
Das Programm "BatCHmod" habe ich schon probiert aber es funktioniert hier in Mojave nicht.
0

Kommentare

xcomma15.06.2001:39
Terminal:
sudo chown -R $USER ~/Downloads/MeineNeuenBilderStartVerzeichnis/*

  • Anpassen musst du logischerweise den Beispielpfad: ~/Downloads/MeineNeuenBilderStartVerzeichnis
  • Annahme: "MeineNeuenBilderStartVerzeichnis" ist das Verzeichnis in dem sich alle deine besagten Bilderordner und Bilder befinden.
  • $USER: zur Erklärung: das wird zum aktuell eingeloggten User hin aufgelöst. Annahme ist also, dass du die Rechte auf den User setzen willst, der auch gerade diese Aktion ausführt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.