Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kann nur von externer fp starten!

kann nur von externer fp starten!

scheng
scheng27.05.0314:45
hallo!

ich habe einer freundin ein system auf fw-fp gespielt (carbon copy cloner) damit sie es zu hause auf ihren rechner kopiert. gesagt, getan, man kann wohl jetzt auch das geklonte volume als startvolume auswählen, aber es startet nicht... nur der apfel-screen... und mit alt-taste sieht man das volume wohl auch nicht. von fw-fp aus alles kein problem.
die festplatte wurde vorher komplett gelöscht, auf der 2. platte sind nur daten drauf.
ich habe schon etliche male mit genau dieser methode rechner eingerichtet, aber das hatte ich noch nie...
1000 mal die rechte repariert auf allen volumes- wer weiss was?
0

Kommentare

maclooser27.05.0314:55
Also, ich bin der Meinung, jedes System sollte direkt auf die jeweilige Maschine installiert werden.
Begründung:
Viele System und Voreinstellung, die rechnerbedingt unterschiedlich ausfallen, werden in einer Sequenz der Festplatte gespeichert, die nicht einsehbar ist. Durch die ROM (read only memory) Version weiß Dein Rechner genau, ja; das benötige ich und das habe ich. Wenn Du also jetzt von einem MDD G4 die Daten auf ein iBook spiegelst, so sind einige Einstellungen einfach falsch und der Rechner sucht vergeblich Daten und Ports, die er ja nicht finden kann.
Copie clonen ja, aber dann wirklich nur auf baugleiche Rechner oder wirklich nur als schnelles Backup.
0
scheng
scheng27.05.0315:18
hmm, in diesem fall sind es sogar (fast) baugleiche rechner, wahrscheinlich hast du recht, ich habe mein ibook aber auch von meinem g4 geklont, und eigentlich lief und läuft alles ohne probleme, aber es scheint tatsächlich in diesem fall so zu sein, er sucht was was es nicht gibt. was ich aber nicht verstehe ist, warum das von der fw-platte gar keine probleme macht? da sind ja dann die gleichen einstellungen drauf...
0
maclooser27.05.0315:30
Das kann schon die unterschiedliche Rechte Handhabe sein. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber ehrlich gesagt, mir noch nie weiter Gedanken darüber gemacht. Was natürlich auch noch eine Lösung wäre:
Starte von einer bootfähigen 10er CD und lasse das Volumen mal überprüfen. Bitte erst die bordeigenen Mittel ausschöpfen, da manche Reparaturtools fehlerbehaftet sind.
Solltest Du allerdings Diskwarrior (startfähig ) haben
0
scheng
scheng27.05.0315:35
ich versuchs mal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.