Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kann man den rechner auch geöffnet booten?

kann man den rechner auch geöffnet booten?

jonas30.01.0402:52
hallo forum

einer meiner lüfter scheint
sich gerade zu verabschieden aber ich weiss
nicht welcher

Frage also:
kann man den rechner auch geöffnet booten???
um sich mit eigenen augen ein bild zu machen
oder muss ich da mit komplikationen rechnen.

die prozessoren mussten die letzten tage ziemlich
ackern, und ich vermute
das durch die dauerbelastung und den non-stop betrieb
einer jetzt muckt.

ach ja, es ist ein g4 mdd mit ausgetauschten lüftern
(vom apple-lüfter-tausch-programm)

danke+gruß
jonas

0

Kommentare

BigMac
BigMac30.01.0402:56
warum nicht, kannst ja auch ein auto mit geöffneter motorhaube starten.
ich seh kein problem.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jonas30.01.0402:59
wow, das ging ja schnell! kannste auch nicht schlafen?

ich wollte eigentlich auf nummer sicher gehen und
in die runde fragen...

dank+gruß
j;-)
0
BigMac
BigMac30.01.0403:10
jonas
wow, das ging ja schnell! kannste auch nicht schlafen?

ich wollte eigentlich auf nummer sicher gehen und
in die runde fragen...

dank+gruß
j;-)
nein, das nicht. wenn ich vor 4 uhr früh ins bett geh hab ich immer das gefühl ich versäume irgendwas
is gut so wenn du die runde fragst, geh sicher, meine meinung allein kann 100 % falsch sein. nochmal
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jonas30.01.0403:15
wenn ich vor 4 uhr früh ins bett geh hab ich immer das gefühl ich versäume irgendwas -- mir gehts irgendwie auch so


meine meinung allein kann 100 % falsch sein -- oder etwa nicht

gute nacht bm

gruß, j
0
jonas30.01.0403:48
das nenn ich mal ein flinkes forum! nicht schlecht!

und der titel stimmt auch noch
"MacTechNews.de - News Tag und Nacht"

so, ich geh jetzt aber mal... zzz zzz zzz

dank an alle, bis denne, jonas
0
pixler30.01.0403:54
ich hab den mdd schon x mal geöffnet gebootet - nach 5 minuten oder wird er die lüfter allerdings auf vollschub laufen lassen - mit vorteil bindest du den g4 dann am tischbein an oder ansonsten startet er duch und fliegt zum zimmer raus. ich hatte es ernsthaft mit der angst zu tun bekommen - ich dachte die propeller fliegen mir gleich um die ohren - orhenbetäuben = 80 db oder so
0
jonas30.01.0403:32
okok, also sollte die frage heißen:
sollte man seinen rechner geöffnet booten?

ich versuchs morgen mal und wenn was schiefgeht
sind die schlaflosen schuld gewesen

dann erstelle ich ein neues thema und
erörtere die rechtliche lage von antworten in diesem forum. lol
0
Nova Sentinel30.01.0403:36
wieso solltest du das net machen?

ich mach den ständig auf und zu weil irgendwas da drinne imemr surrt...einmal auf und zuhaun und es ist wieder "leise"...

wenn du wissen willst wie warm deine cpus sind, dann geh auf und suche nach "Tempereatur Monitor"

da kannste dann sehen wie heiß deine cpus sind....

sollten die cpus wirklich zu warm werden, so sollte sich der mac selbr abschalten....

ich hab meine spaßeshalber mal auf 71°C hochgeheizt, sprich aufgemacht....
danach wurde es mir ein wenig zu "brenzlich" obwohl die cpus für bis zu 80°C ausgelegt sind, so den dokumenten....

im sommer als im zimmer an die 30 grad waren, waren die cpus trotz kühlung immer bei 63°C....

hatte die letzten tag die heizung aus....waren an die 10°C hier....
konnte dann die lüfter ausstecken....schön leise war er
zugegeben langsam aber sicher hatte er sich aufgeheizt (etwa 1h brauchte es bis er bei 65° C war, dann einmal 5min gekühlt und wieder 1h ruhe! (nunja das netzteil hörte man noch leicht)

aber das interessiert eh nicht

also mach auf, wie und wann du willst!!! ist scheiß egal! 10min sollten locker gehen solange du nicht groß rechnest (zumindest bei meinem dual 867)
0
jonas30.01.0403:40
ich kann mir ja zwei-drei eier daneben legen... :-)
0
Nova Sentinel30.01.0403:41
ich sehe grade bei motorola:

die chips sind halten laut deren aussagen sogar 105°C aus....

wenn ich den rechner mal nicht mehr brauchen sollte, dann teste ich das mal O:-)
0
elnino30.01.0404:03
jonas

um welchen rechner handelt es sich eigentlich?

cheers

0
Schnapper30.01.0409:24
Ich würd ihn nicht unbedingt längere Zeit offen lassen... Die Ingenieure bei Apple hatten sich schon was dabei gedacht, als sie die Luftströmung durch das Gerät konzipiert haben... sprich: bei offenem Mac funktioniert die Kühlung nicht mehr wie geplant.
Kurzzeitig sollte das aber keine Probleme geben.. so lang du nicht den offenen Mac neben die Heizung stellst und über Nacht komplizierte Renderings machst...
0
pixler30.01.0411:01
schnapper

weiss nicht, bei mir stehen zwei PC's mit Dual 2 GHz seit über einem Jahr offen rum, und die laufen dazu noch immer unter Vollast...ich denke das ein G4 das eigentlich auch aushalten müsste.
0
Schnapper30.01.0411:55
"aushalten müsste" klar. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen, oder?
0
frashier
frashier30.01.0403:16
würde den rechner aber nicht zu lange offen lassen zwecks kühlung !! es kommt auch aufs modell an !!
<br>
<br>ich bin noch wach
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.