Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>javascript: eingaben nach absenden löschen

javascript: eingaben nach absenden löschen

pm17.05.0613:30
aber wie?

ich hab ein normales formular mit einem textfeld und ein submit-button. wenn der benutzer das formular abschickt, sollen die eingaben mit den klick auf dem button im textfeld wieder gelöscht werden.

wie stelle ich das am besten an?

soll mit javascript laufen.
0

Kommentare

pm17.05.0615:02
vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. ich meine dass das textfeld wieder leer wird wenn man auf den button drückt. das geht doch mit javascript. weiß nur nicht wie.
0
stiffler
stiffler17.05.0615:06
Nach dem Absenden des Formulars sollte es doch ohnehin wieder die Default-Werte annehmen. Ist der Button denn ein Submit-button?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler17.05.0615:07
Poste doch mal den entspr. Codeausschnitt hier.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler17.05.0615:08
oder per mail...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
pm17.05.0615:20
ganz easy:

<form NAME="form" method="post" Action="/beta_forum/post.php?wo=startseite">
<b>Nachricht:</b><br /><input type="text" name="titel" value="" size="30" maxlength="240"><input type="hidden" name="user_id" value="Tester">
<input class="button" type="submit" name="btnsend" value="Senden" />
</form>
0
benno17.05.0615:30
onClick:

document.form.titel.value = '';

/benno
0
stiffler
stiffler17.05.0615:41
benno
onClick:

document.form.titel.value = '';

/benno


Ganz toll, damit wird ein leeres Formular übermittelt.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
pm17.05.0615:42
wohl ehr unsubmit oder?
0
stiffler
stiffler17.05.0615:43
Keine Ahnung warum die Werte wieder angezeigt werden, aber um das zu lösen könntest du eine onLoad-Funktion in das Body-tag setzen, die dir das Formular löscht.

Komisches Phänomen, oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
pm17.05.0616:25
muss ja ne schwere frage sein

gibt es hier niemanden der sich mit javascript auskennt? (sick)
0
rofl
rofl17.05.0616:31
Das Formular soll per JS versendet werden?
Und danach möchtest du die Felder wieder auf Leer setzen?

Dann musst du das in eine Funktion auslagern, dass nach dem senden jedes Feld leer ist, so wie benno es schon schrieb.
0
stiffler
stiffler17.05.0616:31
pm
muss ja ne schwere frage sein

gibt es hier niemanden der sich mit javascript auskennt? (sick)

Also lesen müsstest du schon.

Wie bereits gesagt, mach es so:

...
<body onload="document.getElementById('titel').value ='';">
...


Dein input-text dann so:
<input type="text" name="titel" id="titel" value="" size="30" maxlength="240">


ist zwar Quick&Dirty, aber so geht es erstmal.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
rofl
rofl17.05.0616:39
stiffler
Deine Version benötigt einen Reload der Seite, der bei einem Versenden der Daten mit JS nicht folgt.
D.h. er müsste doch den Submit Button konform gestalten, damit die Seite neu aufgerufen wird.
0
rofl
rofl17.05.0616:41
Oh stimmt doch nicht, wenn du .submit machst wird auch die Site neu geladen.
Nur mit AJAX bleibt die Seite stehen.

*Sorry*
0
stiffler
stiffler17.05.0616:41
Aber daß er das Formular via JS absendet hat er ja nirgends erwähnt. Wie kommt ihr denn darauf?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
rofl
rofl17.05.0616:45
Dann wundert es mich allerdings, dass die Felder nicht leer sind.

Welche Sprache bearbeitet denn das Formular? ASP, PHP, JSP, ...?
0
stiffler
stiffler17.05.0616:47
rofl
Dann wundert es mich allerdings, dass die Felder nicht leer sind.

Welche Sprache bearbeitet denn das Formular? ASP, PHP, JSP, ...?

Mich allerdings auch.
Wie es aussieht PHP:

<form NAME="form" method="post" Action="/beta_forum/post.php?wo=startseite">
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
rofl
rofl17.05.0616:51
Dann würde ich das im Skript ändern, und nicht mit JS.
0
pm17.05.0621:22
ach muss js immer im body-tag stehen? geht das sonst nicht?
0
stiffler
stiffler17.05.0621:42
pm
ach muss js immer im body-tag stehen? geht das sonst nicht?

nein, muss es nicht. Nur wenn du den Body.onload Handler nutzen willst. Sprich: nach dem vollständigen Laden der Seite eine Funktion aufrufen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Davek
Davek17.05.0614:11
wie meinst du glöscht werden, wenn der user das formular abschickt, wäre es doch am besten wenn eine erfolgsmeldung ausgegeben wird! oder wie meinst du das ganz genau mit gelöscht?
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.