Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>irgendein programm saugt massiv und download-volumen

irgendein programm saugt massiv und download-volumen

drstan11.10.1021:20
eben hat mich der schlag getroffen - rechnung bei orange AT für oktober: 220 EUR statt der gewohnten EUR 20... statt meiner üblichen 2 GB datenverbauch hatte ich angeblich mehr als 4 GB

jetzt hab ich mir die einzelgesprächsposten genauer angesehen - in den letzten wochen hat das iphone an manchen tagen am vormittag massive dowanload-raten gehabt... teilweise 300-500 MB an einem vormittag... so kamen die ca 2 GB zuviel an datenverbauch zusammen

anhand der informationen kann ich nachvollziehen, dass das wohl genau jene tagen waren, an denen mir ein unglaublich hoher akkuverbrauch aufgefallen war... da war standbyzeit = vollverbrauchszeit

nur - ich hab keine ahnung, was da den traffic verursacht haben könnte... ich hab keine außergewöhnlichen apps drauf...

ist jemand ähnliches passiert?
0

Kommentare

CamDam
CamDam11.10.1021:39
1. Einstellungen > Benachrichtigungen > AUS
2. Einstellungen > Allgemein > Ortungsdienste > AUS
3. Schalte dein iP aus.
4. PC/Mac mit Wireshark starten
5. iP einschalten, aber nur Wi-Fi (zum PC/Mac) -- kein mobiles Netz.
6. Datenpakete der Wi-Fi-Verbindung analysieren.
0
Fox 69
Fox 6912.10.1006:57
Habt ihr keine Internetflat ???
0
Bayern12.10.1008:27
fast niemand hat ne internetflat auf dem iphone.. ich hab selbst nur 500 mb und das bei 60 euro im monat
0
Fox 69
Fox 6912.10.1008:30
Ich denke bzw. lese immer, das bei euch doch mobilfunkmäßig alles besser bzw. billiger ist.
Und dann keine Flat ?
Komisch...
0
tjost
tjost12.10.1009:16
Sorry Fox aber das ist nicht die Frage.

drstan.

Mach hier mal eine Liste was Du für Programme auf dem Gerät hast. Hast Du vielleicht ein Jailbreak?
0
rene204
rene20412.10.1009:18
Fox 69
Habt ihr keine Internetflat ???

Hast Du eine?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
derguteste
derguteste12.10.1009:56
Kann dir zwar nicht direkt helfen. Aber wie um Himmelswillen Kommst du normalerweise auf 2GB pro Monat?

Zu deinem Problem. Hast du einen Jailbreak drauf? Push? Irgendwelche Streaming apps die im Hintergrund weiterlaufen?
0
drstan12.10.1013:54
kein jailbreak drauf...

flatrate hab ich keine, aber 3 GB inkludiert... das reicht normalerweise locker aus...

ich werd oben mal den tipp vom camdan ausprobieren - danke dafür

wobei - es ist schwer das programm zu lokalisieren... momentant läuft alles so wie es soll - der akku hält 1,5 tage (dh es läuft momentan nix im hintergrund, was massiv akku zieht)
0
iGod12.10.1013:58
rene204
Fox 69
Habt ihr keine Internetflat ???

Hast Du eine?

T-Mob hat Internet Flat
0
Fox 69
Fox 6912.10.1013:59
Rene204

Ja logisch. Complete M, ab 1 GB gedrosselt. Warum fragst du ?
0
Fox 69
Fox 6912.10.1014:00
iGod

Jetzt alles klar ?
0
iGod12.10.1014:05
Fox 69
iGod

Jetzt alles klar ?

Ja, ist doch Flat - wird nur irgendwann gedrosselt bei der Telekom
0
Fox 69
Fox 6912.10.1014:10
iGod

Ich meinte eher die andere Geschichte
(deine Frage von unlängst (Tarif)!
0
iGod12.10.1014:14
Fox 69
iGod

Ich meinte eher die andere Geschichte
(deine Frage von unlängst (Tarif)!

Achso, ja. Danke dir.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1014:23
drstan
... ich hab keine außergewöhnlichen apps drauf...

Es muss keine aussergewöhnliche App sein. Ein versehentlich gestarteter Radiostream z.B. zieht auch permanent Daten.
Ich selber habe ein Milestone - dort kann ich oben auf dem Bildschirm immer sehen ob und wann Daten ein- und ausgehen. So etwas gibt es bei dem iPhone sicher auch.
Falls es also wieder vorkommen sollte, dass der Akku schnell seine Kapazität verlieren sollte, auch auf den Datenverkehr achten.
Bayern
fast niemand hat ne internetflat auf dem iphone.. ich hab selbst nur 500 mb und das bei 60 euro im monat

Wie Du zu der Behauptung kommst müßtest Du bitte darlegen.
Bei einem Smartphone sollte man zur Sicherheit eigentlich IMMER eine Datenflatrate, so sie denn angeboten, mit einbeziehen.
Zumindest die kleinsten Versionen, will sagen z.B. mit 200MB zu "higspeed" und der Drosselung danach für in etwa 10€.
Alles andere kann bisweilen, wie im Beispiel von drstan, sehr kostenintensiv sein. Da genügt eine versehentlich falsch gewählte Einstellung an irgendeinem Unterpunkt, welcher einem erst nach besagtem Monat durch die Rechnung ins Auge fällt.
derguteste
Kann dir zwar nicht direkt helfen. Aber wie um Himmelswillen Kommst du normalerweise auf 2GB pro Monat?
2GB ist bei bestimmten Nutzungsverhalten weit weniger als man annehmen mag.
Bei meinem FestnetzDSL komme ich in manchen Monaten durch Streaming und dem Versenden von Daten aus beruflichen Gründen gern mal auf 25-35GB.
Auch auf dem Smartphone war ich schnell durch relativ viele Daten-Anhänge auf über 200MB.
Es ist dort halt die Frage, wie das Nutzungsverhalten mit dem Telefon ist und ob man mit dem Smartphone highspeed surfen muss, oder aber bei reinen Textmails die langsamere Variante nach Erreichen der 200MB genügt.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1014:31
drstan
kein jailbreak drauf...

Hast Du deinen Jailbreak rückgängig gemacht?
drstan 03.08.10
hab gestern mein iphone 3GS über diese methode gejailbreakt. hat auch wunderbar geklappt...

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
derguteste
derguteste12.10.1014:43
2GB ist bei bestimmten Nutzungsverhalten weit weniger als man annehmen mag.
Bei meinem FestnetzDSL komme ich in manchen Monaten durch Streaming und dem Versenden von Daten aus beruflichen Gründen gern mal auf 25-35GB.

Klar beim Festnetz schaff ichs auch auf 20GB pro Monat. Aber am iPhone wüsst ich nicht was man tun muss um so eine Menge zu erhalten. ich hab gut 700MB pro Monat und nutze Radio Streams, Video-Streams, Youtube, Online Games etc.



0
joelporto
joelporto12.10.1015:23
Ist das Retina Display de iPhone 4 vieleicht eine erklärung? 4x so hoch auflösend, das verbraucht mit sicherheit auch mehr mb bei der darstellung
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
iGod12.10.1015:26
joelporto
Ist das Retina Display de iPhone 4 vieleicht eine erklärung? 4x so hoch auflösend, das verbraucht mit sicherheit auch mehr mb bei der darstellung

Das glaube ich kaum…
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1015:29
joelporto
Ist das Retina Display de iPhone 4 vieleicht eine erklärung? 4x so hoch auflösend, das verbraucht mit sicherheit auch mehr mb bei der darstellung

Knackpunkt des threads ist nicht der Stromverbrauch, als vielmehr der unerwünschte Datenverkehr des Telefons, welcher zu hohen Kosten führte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
GeWoldi12.10.1016:46
Ich denke mal am wahrscheinlichsten bei solchen Volumen ist streaming oder VoIP. Welche Programme in der Richtung hast Du drauf?
derguteste
... beim Festnetz schaff ichs auch auf 20GB pro Monat.
Mein Router sagt mir zum letzten Monat 697 GB... alles ist Relativ
0
drstan12.10.1017:41
Mr BeOS
drstan
kein jailbreak drauf...

Hast Du deinen Jailbreak rückgängig gemacht?
drstan 03.08.10
hab gestern mein iphone 3GS über diese methode gejailbreakt. hat auch wunderbar geklappt...

ja... hab jetzt iOS 4.1 drauf... der jailbreak hatte mich nicht überzeugt... der akku war viel schneller leer und das gerät war langsamer
0
drstan12.10.1017:47
an programmen, die im hintergrund laufen könnten, hätte ich zB skype (dürfte es nicht sein, hab ich jetzt getestet), twitter und einige webradio apps (die ich aber kaum nutze)

der rest sind hauptsächlich spiele und zeitungs/magazin apps

hab mir jetzt die einzelauswertung nochmal angeschaut - an 3 tagen hab ich statt der sonst üblichen 60-70 MB je zwischen 450 und 530 MB datenverbrauch gehabt... ich hab echt keine ahnung, welches programm bei unterstellter dauernutzung im hintergrund auch nur annähernd solchen traffic verursachen könnte

naja, hab jedenfalls einspruch gegen die rechnung eingelegt... da ich nun schon 3 1/2 jahre bei orange bin, hoffe ich auf eine kulante behandlung des problems
0
teorema67
teorema6712.10.1019:17
Timo Beil ist gedrosselt leider unbrauchbar
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6912.10.1019:20
Aber 220€ brauchst du da nicht zahlen wenn was saugt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1019:24
drstan

Danke für die Infos. Ich drücke dir die Daumen, dass man sich in dem Fall kulant verhalten wird.
Falls Du noch herausfinden solltest, was der Grund für den ungewollten Datenverkehr war, wäre es Klasse, wenn Du das hier Posten könntest.
Das hilft eventuell dem einen oder anderen hier im Forum.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1019:28
teorema67

Gedrosselter Datenverkehr ist unabhängig vom Anbieter natürlich nicht das Non Plus Ultra, aber auch da gibt es ja, je nach Telefon- und Surfverhalten, unterschiedliche Tarifoptionen bei den jeweiligen Betreibern.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.