Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 4s geht aus trotz 20-30% akkuleistung

iphone 4s geht aus trotz 20-30% akkuleistung

frietbart16.11.1311:50
dies passiert hin und wieder. und in erster linie
wenn ich gerade ein photo mache. das ip 4s
geht dann einfach aus ( drehender kreis zum runterfahren)
wenn ich dann den einschaltknopf betätige, kommt das netzteil
icon, das es an die steckdose will. bootet es dann hat es gleich wieder
die 20-30%. das ganze beobachte ich jetzt schon eine weile.
und möchte jetzt mal in die runde fragen, was das sein kann?
und ob man das beheben kann?

das ganze passiert(e) unter ios6 und auch jetzt mit ios 7
aktuellste version.
0

Kommentare

frietbart16.11.1311:55
hm also nochmal zur genaueren beschreibung.
es passiert ausschließlich wenn noch 20-30% akkuleistung
verfügbar ist.bei mehr akku hatte ich das noch nicht.
bei weinger weiß ich nicht so genau. aber eher nicht.

manchmal passiert es auch nicht beim photografieren,
beim surfen, mailen. 'weiß net so genau
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt16.11.1311:55
Der Akku ist platt. Neuen rein und gut is.
0
NampOS16.11.1312:08
Hatte genau das gleiche bei meinen iPhone 4S . Habe mir einen neuen Akku eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. ( p.s. Akku Wechsel ging sehr einfach )
0
frietbart16.11.1313:31
hm dann wäre der aber schon ne ganze weile kaputt.
ansonsten hält der akku eigentlich relativ normal lang.
also so lang wie bei meinem frûheren ip 3 gs.

wie schwer ist der akku wechsel? was muss man da alles im
haus haben?
0
Fox 69
Fox 6916.11.1314:21
Bevor Du einen neuen Akku verbaust würde ich das iP mal komplett leerlaufen lassen bis es sich selbst ausstellt und dann in einem Zuge voll laden (Akkukalibrierung).
0
chaot541816.11.1314:28
Hallo,

ich habe dieses Problem auch, aber erst seit iOS 7. Ich vermute mal, das iOS 7 der Übeltäter ist. Bei mir geht das iPhone 4s auch meistens bei der Verwendung der Kamera-App aus. Akkustand liegt dann so bei 10-15 %. Ich warte mal ab was das letzte Update so bringt.

Akku habe ich seit iOS 7 öfter unfreiwillig "Kalibriert"

Ich hab das OS einfach mal neu aufgesetzt. Hat aber nichts gebracht.

Gruß
0
cheesus1
cheesus116.11.1314:48
chaot5418
ich habe dieses Problem auch, aber erst seit iOS 7.

Meine Freundin hat das selbe Problem unter iOS 6 mit Ihrem iPhone 4S. Ich denke also nicht, dass es an iOS 7 liegt.
0
frietbart16.11.1314:52
wie gesagt ich hatte das schon mit ios 6. ich kasse öfters mal das ip ausgehen und lade es dann in einem rutsch auf.

da die akku laufzeit ansonsten normal ist bin ich mir nicht sicher ob der akku wirklich hinüber ist.

scheint mir eher eine 'fehlinformation' im system zu sein. weil so ein foto viel strom verbraucht. und dann meint es wäre leer.

wie gesagt es ist nicht leer. wenn es wieder gebootet hat am stecker, hat es gleich wieder 20-30%

hier der batterie crashlog von heute morgen. vielleicht kann jemand was nit anfangen:
Incident Identifier: BAB67163-D5A1-40C3-AB5F-35F563641CCE
CrashReporter Key: a49e8d49692b42191667bf448d2d64992029655a
Date: 2013-11-16 09:04:04 +0100
OS Version: iPhone OS 7.0.4 (11B554a)

SpringBoard: com.apple.springboard.idle NoIdleSleepAssertion == 255, held for 00:00:41
backboardd: Facebook[244]-Called by Facebook, from main [0x16e97920] NoIdleSleepAssertion == 255, held for 00:00:01
backboardd: Camera[242]-Called by PhotoLibrary, from <redacted> [0x16d6d4b0] NoIdleSleepAssertion == 255, held for 00:00:08

Hardware Model: N94AP
Awake Time: 05:46:29 (20788)
Standby Time: 21:49:42 (78582)
Partial Charge: 0
Capacity: 0
Voltage: 3622 mV
0
DonQ
DonQ16.11.1315:13
Erst mal deinstallierst/löscht du Fressebuch/Facebook Apps/Messenger…bzw. schaltest wenigstens erst mal die Hintergrundaktualisierung aus…oder besorgst dir schnellstmöglich einen AD Blocker für iOs…

…dann lässt das 4s mal ausgehen und über Nacht rumliegen…vielleicht 2 Tage…dann in einem Rutsch aufladen…

Natürlich kann es sein, dass bei 2 Tagen der Akku dann komplett Tot ist, aber dann brauchst eh einen Neuen Akku…

…bei einem Tag entladen lassen und in einem Rutsch bis auf 100% aufladen, sollte eine Neukalibrierung bewirken und dann mal beobachten, da ja etzt alle Apps nur noch bei direkten Aufruf arbeiten bis aktualisieren dürften(siehe Oben),

kann man dann sicherer Beurteilen, ob der Akku platt ist…wenn er aber jetzt hält, waren es die miesen Apps, die den Akku ausgesaugt haben…sowas war mal mit zb. Skype und Facebook
Sowieso immer unter Verdacht, genauso wie die Blöde iAds/Online Werbung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.11.1315:25
Nachtrag:

Wenn es nach Zurücksetzen/löschen und erstmal nur ohne Apps, über Foto aber auch auftritt, kann schon die Cam/Platine einen Treffer haben, kostet auch fast nichts zum austauschen, vielleicht 18 Euro als Neuteil und selber gemacht oder 30 bis 50 Euro beim Handy Schrauber mit Rechnung, da die meisten geschnallt haben, das es auch nur ein Handy ist …nur so am Rande…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Flöru16.11.1316:37
ich hatte das gleiche problem bei einem iPhone 5 mit iOS 6.

zusätzlich war bei meinem gerät aber auch manchmal plötzlich der lautsprecher lautlos und nach einem neustart ok.

ich hatte noch garantie und hab's in einen AppleStore gebracht. der apple mitarbeiter hat das fehlerprotokoll ausgelesen und das gerät kurz mitgenommen und irgendwelche spannungen gemessen.

er sagte, dass höchstwahrscheinlich das logic board defekt sei.

weil es aber gleich 2 probleme waren wollte er das logic board nicht austauschen. ich habe dann ein neues gerät erhalten.
0
frietbart16.11.1316:41
ok vielen dank. die aktualisierung hab ich erstmal deaktiviert.
hatte mir schon gedacht, das es was mit der facebook app zu tun
hat.den messenger brauch ich aber dummerweise beim schaffen.
das hatte sich so eingebürgert.
vielleicht kann ich das aber auch mal auf eine andere app umstellen.

ausgehen lassen kann ich erst frühestens nächstes wochenende.
ich berichte dann. ob es besser wird.
0
zod198816.11.1316:43
Fox 69
Bevor Du einen neuen Akku verbaust würde ich das iP mal komplett leerlaufen lassen bis es sich selbst ausstellt und dann in einem Zuge voll laden (Akkukalibrierung).


Das gibt es nicht.

Der Akku ist hin, brauchst nen neuen.
0
Apfelfrank
Apfelfrank16.11.1316:44
Das gleiche hatte ich beim iPhone 4S und beim iPhone 5, neue Akkus eingebaut und fertig Beim iPhone 5 ist es wegen dem Ausbau des Displays etwas schwieriger, aber mit einem kleinen Saugnapf kein Problem, man darf nur keine Angst haben
„Think different
0
Fox 69
Fox 6916.11.1317:50
zod1988

War ja auch nur so ein Gedanke...
0
NampOS17.11.1310:44

Anbei eine Anleitung zum Akku Wechsel. Auf Youtube gibt es auch noch einige Videos dazu.

Wie schon geschrieben war bei meinem iPhone 4S die gleiche Problematik. Dachte anfangs auch an bestimmte Apps usw. Oder sogar an iOS7 ( wobei es auch vorher mit iOS 6 schon anfing )
Zurücksetzen des Gerätes, Kalibrierung und sonstige Versuche brachten keine Hilfe. Habe seit 4 Wochen jetzt einen neuen Akku und mein iPhone läuft wieder bestens 😊
0
Mortiis
Mortiis17.11.1311:11
Das Verhalten liest sich ganz klar nach einen defekten Akku und hat weder was mit dem System oder Software zu tun. Es werden zwar 30% Leistung noch angezeigt, nur fällt bei diesen 30% der Akku zusammen, sprich, es sind nur noch ca. 70% bei vollgeladenen Akku vorhanden. Dieses Spielchen kenne ich von meinen MacBookPro, hatte nur Glück, dass es noch in der Garantiezeit passierte.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy18.11.1308:00
Das Phänomen, dass das iPhone bei Benutzung der Kamera abschaltet, habe ich bei meinem 4S exakt wie beschrieben auch schon mehrfach beobachtet. Da der Akku normalerweise bis zu zwei Tage durchhält, glaube ich auch eher an einen Software-Konflikt. Nachweise kann ich es nicht. facebook fliegt als potenziell Verdächtiger runter, dann beobachte ich das.
0
frietbart12.01.1413:20
so ich melde mich mal wieder zu dem thema. da ich immer noch das gleiche probleme habe und gerade mal wieder danach gegoogelt habe. so bin ich auf meinen eigens geöffneten thread gestossen.
aber ich wollte ohnehin schreiben was inzwischen passiert ist.

aaaalsoo. vor weihnachten habe ich das 4s zu smartmod nach ffm gebracht. die konnten mit meiner schilderung des problems nicht viel anfangen. worauf ich ihnen zu genaueren erläuterung den link hier ins forum gemailt habe. sie haben dann eine woche lang das ip gecheckt. aber keinen fehler gefunden. der akku sei ganz. sie haben das gerät gereinigt. soll dreckig ihnen gewesen sein.
und es waere jetzt wieder ok. das hat 29€ gekostet.

einen tag spaeter hatte ich das gleiche problem wieder. da ist es aber nicht beim fotografieren ausgegangen, sondern einfach so. ueber weihnachten ging es dann nich ein paar mal aus. und ich glaube auch mit der akku anzeige hat mal was nicht gestimmt. weil es nicht mehr weniger wurde trotz aktivem gebrauch.

vor einer woche habe ich es dann hier bei mir in mannheim weggebracht. weil mir das nach ffm einfach zu weit ist.
die konnten dann mit meiner fehlerschilderung auch nicht viel anfangen. sie haben dann paar tage getestet. aber auch keinen fehler gefunden. wir haben dann beschlossen denn akku zu tauschen, weil hier in diesem thread bei allen andern hinterher die probleme weg waren.

seit zwei tagen habe ich jetzt mein ip zurück. heute morgen habe ich mit 20-30% ladezustand mal ein paar bilder gemacht. und siehe da: es ist immer noch das gleiche!

was ich als nächstes teste ist ob es auch ausgeht wenn es voll geladen ist. also mehrere bilder schnell hintereinander machen mit blitz oder ohne spielt keine rolle. das ip ist aber auch schon einfach so ausgegangen. das war gleich der erste absturz nachdem ich es aus ffm zurueck hatte. wie oben schon erwaehnt.

so hat noch jemand eine idee??? wiederhergestellt habe ich es mittlerweile auch schon....
0
Fox 69
Fox 6912.01.1413:31
frietbart
so ich melde mich mal wieder zu dem thema. da ich immer noch das gleiche probleme habe und gerade mal wieder danach gegoogelt habe. so bin ich auf meinen eigens geöffneten thread gestossen.
aber ich wollte ohnehin schreiben was inzwischen passiert ist.

aaaalsoo. vor weihnachten habe ich das 4s zu smartmod nach ffm gebracht. die konnten mit meiner schilderung des problems nicht viel anfangen. worauf ich ihnen zu genaueren erläuterung den link hier ins forum gemailt habe. sie haben dann eine woche lang das ip gecheckt. aber keinen fehler gefunden. der akku sei ganz. sie haben das gerät gereinigt. soll dreckig ihnen gewesen sein.
und es waere jetzt wieder ok. das hat 29€ gekostet.

einen tag spaeter hatte ich das gleiche problem wieder. da ist es aber nicht beim fotografieren ausgegangen, sondern einfach so. ueber weihnachten ging es dann nich ein paar mal aus. und ich glaube auch mit der akku anzeige hat mal was nicht gestimmt. weil es nicht mehr weniger wurde trotz aktivem gebrauch.

vor einer woche habe ich es dann hier bei mir in mannheim weggebracht. weil mir das nach ffm einfach zu weit ist.
die konnten dann mit meiner fehlerschilderung auch nicht viel anfangen. sie haben dann paar tage getestet. aber auch keinen fehler gefunden. wir haben dann beschlossen denn akku zu tauschen, weil hier in diesem thread bei allen andern hinterher die probleme weg waren.

seit zwei tagen habe ich jetzt mein ip zurück. heute morgen habe ich mit 20-30% ladezustand mal ein paar bilder gemacht. und siehe da: es ist immer noch das gleiche!

was ich als nächstes teste ist ob es auch ausgeht wenn es voll geladen ist. also mehrere bilder schnell hintereinander machen mit blitz oder ohne spielt keine rolle. das ip ist aber auch schon einfach so ausgegangen. das war gleich der erste absturz nachdem ich es aus ffm zurueck hatte. wie oben schon erwaehnt.

so hat noch jemand eine idee??? wiederhergestellt habe ich es mittlerweile auch schon....



Wiederhergestellt hast Du logischerweise ohne Backup und als neues konfiguriert.
0
frietbart12.01.1418:01
nee hab erstmal nur die einfachste variante aus einem back up gewaehlt.
werde ich dann bei gelegenheit aber wohl mal machen muessen.
wobei ich viele apps mit gespeicherten daten habe die ich eigentlich
behalten will. docs im camscanner, mein tankbuch usw.
jetzt hab ich erst mal wieder in den crash logs geguckt. und sone
sachen wie facebook, skype und den fb messenger geloescht.

wenn der akku ganz voll ist stuerzt das ip uebrigens nicht ab,
wenn man ganz schnell hintereinander fotos schießt.
0
Fox 69
Fox 6912.01.1419:16
frietbart
nee hab erstmal nur die einfachste variante aus einem back up gewaehlt.
werde ich dann bei gelegenheit aber wohl mal machen muessen.
wobei ich viele apps mit gespeicherten daten habe die ich eigentlich
behalten will. docs im camscanner, mein tankbuch usw.
jetzt hab ich erst mal wieder in den crash logs geguckt. und sone
sachen wie facebook, skype und den fb messenger geloescht.

wenn der akku ganz voll ist stuerzt das ip uebrigens nicht ab,
wenn man ganz schnell hintereinander fotos schießt.


Das dachte ich mir schon.

Mein Tipp :

Speicher die jetzige BackupDatei irgendwo ab (separat sichern), dann komplett neu aufsetzen als "Neues".

Sollte der Bug dann noch da sein, kannste ja das "alte" Backup" mit Deinen Daten ja wieder draufspielen.

So kommst Du der Lösung des Problems zumindest einen großen Schritt weiter und kannst einen Softwarebug ausschließen.
0
frietbart12.01.1420:32
danke für den tipp. das werde ich die tage mal machen.
wenn ich genug zeit habe.
0
frietbart14.01.1414:08
so mittlerweile habe ich komplett neu installiert. zur zeit habe ich keine weiteren apps drauf.

während bei voll geladenem akku das schnell hintereinander machen von fotos mit blitz keine probleme macht.
stürzt das ip4s ab ca. 50% akkuladung regelmäsig ab wenn man mehrere bilder mit blitz macht. ohne blitz bleib es an.

schaltet man das ip gleich danach wieder an. so will es an die steckdose.
wartet man eine weile oder drueckt den einschalter einfach nochmal.
startet das ip ganz normal. und zeigt die alte akkuanzeige.

also ich meine es hat entweder was mit dem blitz zu tun. oder mit dem 'energiemanagement' ist was nicht ok.
beide firmen die das ip hatten haben aber nichts gefunden???

was passiert bei euch eigentlich wenn ihr schnell hintereinander fotos mit blitz macht?
0
Fox 69
Fox 6914.01.1415:15
frietbart
so mittlerweile habe ich komplett neu installiert. zur zeit habe ich keine weiteren apps drauf.

während bei voll geladenem akku das schnell hintereinander machen von fotos mit blitz keine probleme macht.
stürzt das ip4s ab ca. 50% akkuladung regelmäsig ab wenn man mehrere bilder mit blitz macht. ohne blitz bleib es an.

schaltet man das ip gleich danach wieder an. so will es an die steckdose.
wartet man eine weile oder drueckt den einschalter einfach nochmal.
startet das ip ganz normal. und zeigt die alte akkuanzeige.

also ich meine es hat entweder was mit dem blitz zu tun. oder mit dem 'energiemanagement' ist was nicht ok.
beide firmen die das ip hatten haben aber nichts gefunden???

was passiert bei euch eigentlich wenn ihr schnell hintereinander fotos mit blitz macht?


Schon mal nen Akkureset gemacht ?
Das heißt, komplett leergehen lassen bis ausschaltet und dann in einem Zuge voll laden.

1. Wiederhergestellt ohne Backup
2. Akkureset
3. Keine Besserung

= eventuell hat doch der Akku einen weg ?!?
0
frietbart14.01.1417:06
der akku ist neu seit letzter woche. steht irgendwo da oben 😉

akku resets hatte ich mehrere mit dem alten akku.


der akku ist ja auch nicht leer. weil es ja nach einer
weile mit dem alten akku zustand wieder startet.
0
Fox 69
Fox 6914.01.1417:27
frietbart
der akku ist neu seit letzter woche. steht irgendwo da oben 😉

akku resets hatte ich mehrere mit dem alten akku.


der akku ist ja auch nicht leer. weil es ja nach einer
weile mit dem alten akku zustand wieder startet.


Upps, hab ich überlesen. Gut, was "Softwaretechnisch" zu tun ist, haste ja gemacht. Mehr wüßte ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.
0
frietbart14.01.1417:46
ich weiss ja nicht was die in ffm und ma wirklich prüfen oder besser prüfen können.
haben die die gleichen möglichkeiten wie apple?
ich weiss es nicht. habe auch nicht so genau gefragt.
nur da in frankfurt die meinten, das sie den akku checken können.

aber ich werde morgen mal mit einem oder beiden wo es jetzt war telefonieren.

wenn ich irgendwann mal in der nähe von einem apple store vorbei komme.
werde ich da mal um einen check bitten.

ansonsten kann und muss ich mit dem leben. im spätjahr hole ich mir dann
gleich ein neues. wollte das 4s ohnehin 3 jahre gebrauchen.
verkaufen geht aber in dem zustand nicht.


p.s. im nachhinein hätte ich es nach dem ersten mal wegbringen sollen.
das war ca. im sommer und damals war noch ein halbes jahr garantie drauf.
aber ich hab mir beim ersten mal nicht viel dabei gedacht.
0
Fox 69
Fox 6914.01.1418:15
frietbart

Ist halt so, man lernt stetig dazu. Geht mir und sicherlich einigen hier im Forum nicht anders. Shit Happens...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.