Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 4 und Annäherungsensor

iphone 4 und Annäherungsensor

claudio03.08.1008:11
habe seit 2 Tagen ein iPhone 4.

Die Empfangsprobleme konnte ich bis anhin nicht feststellen. Im Gegenteil habe im Zimmer ganz unten nun Empfang was ich mit dem 3Gs nicht hatte.

Aber die Probleme mit dem Sensor sind klar reproduzierbar.

In Foren heisst es : Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft. Was stellt diese Funktion alles zurück? Was muss ich danach wieder neu einstellen?

danke
0

Kommentare

chill
chill03.08.1008:24
ab seite 199:



(die suche danach hat mich über http://www.apple.com/de/support/ sagenhafte 3 minuten beansprucht. aber ok: nicht jeder hat so viel zeit. lesen kannst du schon selber? )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
claudio03.08.1008:52
danke.......super

0
karlsberg03.09.1012:48
schau mal hier:

http://www.iphone-ticker.de/2010/08/31/probleme-mit-dem-annaherungssensor-apple-sucht-weiterhin-nach-einer-losung/
0
PaulMuadDib03.09.1013:39
Ähh, ob das (noch) stimmt, ist die Frage. In der Keynote wurden ja einige Bugs explizit erwähnt. Eins davon war was mit jenem Sensor.
0
jsh03.09.1013:51
Laut aktueller Keynote soll iOS 4.1 den Bug mit dem Proximity Sensor beheben.
0
alfrank22.09.1019:53
jsh
Laut aktueller Keynote soll iOS 4.1 den Bug mit dem Proximity Sensor beheben.

Tut es nur leider nicht, im Gegenteil: heute (mit iOS 4.1) hat meine Backe sogar das erste Mal ein Gespräch ungewollt beendet...

Und folgendes Poblem habe ich schon von Anfang an beim iPhone 4: die automatische Helligkeitseinstellung funktioniert überhaupt nicht richtig.

Im Lockscreen ist es oft viel dunkler als nach dem Entriegeln. Und bei sehr heller Umgebung wird die Display-Helligkeit nicht auf das Maximum erhöht...
0
Eric22.09.1020:39
@alfrank: Du sollst Dich auch nicht auf das Telefon setzen!
Das Sensorproblem hatte ich aber gestern auch noch.
0
Blodwyn22.09.1022:39
Selbes Problem. Sogar eher schlimmer als vor dem update
0
macdevil
macdevil22.09.1023:09
alfrank
Und folgendes Poblem habe ich schon von Anfang an beim iPhone 4: die automatische Helligkeitseinstellung funktioniert überhaupt nicht richtig.
Dito. Recht nervig, immer einige Sekunden warten zu müssen, bis man was erkennen kann.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
alfrank23.09.1018:14
macdevil: Bei Dir wird in welchem Fall die Helligkeit doch irgendwann noch korrigiert?
0
tomtom0070023.09.1018:26
Ich finde das mit den Näherungssensor ist seit 4.1 auch schlimmer geworden. Vorher ist mir das nur selten passiert, jetzt fast immer.
0
Sculler23.09.1018:56
Komisch....ich hatte vor dem Update bei jedem Telefonat Probleme, nach dem Update habe ich kein Problem mehr mit dem Annäherungssensor...
0
alfrank23.09.1020:05
Ich habe gerade eben eine App gefunden, mit der man u.a. den Annäherungssensor testen kann: Device Sensor Checker

Wenn ich meine Handfläche langsam von vorne dem Sensor nähere, so reagiert dieser bei ca. 25 mm Abstand das erste Mal und das Display geht aus.

Aber jetzt das Problem: wenn ich die Hand langsam immer näher bringe, geht der Bildschirm wieder an, wieder aus, insgesamt bis zu viermal...
0
alfrank23.09.1020:13
Und der absolute Hammer:

Der Sensor reagiert auch auf ein Stück Papier (Visitenkarte) genau gleich!

Ich dachte, das sei ein Infrarot-Sensor?

Bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass der meines iPhone 3G nur auf lebendes Gewebe reagiert hat...

0
Oceanbeat
Oceanbeat23.09.1022:00
Auweia, dann mal fix zum Arzt...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
alfrank24.09.1017:39
Könnten das, wie in meinen beiden letzten Beitrãgen gestern beschrieben, bitte mal ein paar Leute mit ihren iPhones testen?

Gerne auch mit 3G oder 3GS...
0
Bonzo8725.09.1008:56
@alfrank: Das ist ein Annäherungssensor und der reagiert natürlich auf alles. Bei meinem iPhone 4 ist das auf jeden Fall so, mein 3GS habe ich verkauft, also kann ich es leider nicht testen. Ich meine aber, dass ich es damals auch mit Papier ausprobiert habe.
0
alfrank25.09.1014:41
Also ich habe gerade eben noch ein bisschen experimentiert...

Es ist definitiv ein Infrarot-Sensor, er kann mit dem IR-Signal einer Fernbedienung getriggert werden.

Aber es scheint doch ein passiver und kein reflektiver sein, da meine Digicam keine Sende-LED zeigt, anders als bei einer IR-Fernbedienung.

Ein passiver sollte aber eigentlich nicht auf ein Stück Papier, sondern nur auf Wärmestrahlung reagieren...
0
Bonzo8725.09.1015:18
alfrank: Lustig, es funktioniert wirklich mit einer Fernbedienung.
Mit Papier funktioniert es allerdings auch. Das war aber auch bei meinem iPhone 3GS so. Ich weiß es jetzt wieder, da ich behauptet habe, dass dort irgendwie der Abstand berechnet wird. Das habe ich dann eben mit einem Stück Papier ausprobiert.

Ich habe mir das App auch gezogen, und sobald das Display ausgeht und ich den Abstand halte oder verkleinere, bleibt es auch aus. Nur wenn ich den Abstand wieder vergrößere geht das Display auch wieder an. Also mein iPhone 4 zeigt das gewünschte Verhalten.
Ich habe außerdem noch 4.0.1 auf dem iPhone.

Wenn das bei dir nicht so sein sollte und auch das Update 4.1 keine Besserung zeigt, würde ich das Gerät tauschen lassen.

Grüße,
Chris
0
Snorre27725.09.1015:24
Also ich habe auch üble Probleme mit meinem Annäherungssensor. Hab jetzt noch keine genauen Versuche gemacht, wann sich das iPhone einschaltet aber ich hab schon der öfteren mit dem Ohr gewählt.
Habe auch schon bei Apple angerufen und die haben halt gemeint, iPhone zurücksetzten, wenn das nichts bringt wiederherstellen, usw.... Hab jetzt beides probiert und immer noch keiner Verbesserung. Werde dann wohl nochmal anrufen müssen.
0
alfrank25.09.1015:41
Bonzo87: Aha, sehr interessant... Danke für die Info!

Snorre: Teste es doch mal bitte mit der von mir o.g. App...
0
alfrank16.10.1008:54
Update: Ich habe mein iPhone aufgrund des Fehlers von Apple tauschen lassen: am Samstag angerufen, ACPP abgeschlossen, am Dienstag war das Ersatzgerät da.

Und dieses funktioniert einwandfrei!

Mit der Test-App und im Realbetrieb tritt der Fehler nicht mehr auf!


0
Snorre27716.10.1012:36
Das werde ich wohl auch machen müssen. Hast du ein neues Gerät bekommen oder ein Repariertes?
0
alfrank16.10.1012:38
Ein nagelneues, in Woche 38 produziertes. Der Austausch erfolgte letzte Woche, also in der KW 40.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.