Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 3G im Urlaub (NL,B,F) Fragen

iphone 3G im Urlaub (NL,B,F) Fragen

iphonefreak31.03.1017:35
Hallo
Ich fahre am Samstag für eine Woche nach Holland, in die Ecke Belgien, Niederlande, Frankreich. Werde also in allen 3 Ländern sein. Ich möchte gerne mein iphone mitnehmen, um Reiseführer, Übersetzer und auch google Maps zu nutzen. Ich habe den Tarif Complete L (1.Generation). Telefonieren, habe ich herausgefunden, kostet 22 cent und SMS 6 cent. Nun möchte ich auf keinen Fall Datentraffic erzeugen, denn das wird mir zu teuer. Bei dem iphone habe ich aber immer etwas Angst, dass es eine Internetverbindung aufbaut, zum Beispiel bei Nutzung mancher Apps oder von google maps. Ich habe in den Einstellungen die Punkte (3G aktivieren, Daten-Roaming und Ortungsdienste) gefunden. Was stelle ich da am Besten ein? Wann ist Daten-Roaming deaktiviert, also kein Daten-Roaming mehr möglich (Balken nach links oder rechts)? Sorry für die dumme Frage. Was muss ich noch einstellen, wenn ich absolut keine Kosten haben will? Kann man auch in den Flugzeugmodus schalten? Ich will eigentlich auch gar nicht telefonieren. Nur die Apps und google Maps, also GPS nutzen und das auch ohne A-GPS. Ich will möglichst keine böse Überraschung erleben, wenn ich auf die Rechnung schaue .
Deshalb wollte ich fragen, was ich einstellen und auf was ich achten muss? Vielen Dank für eure Hilfe
VG
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6931.03.1017:43
Ganz einfach. Ruf bei Tmob an (2202) und lass dir das Internet abstellen.

Dann ist alles im Lot.
0
mhmh31.03.1019:59
Daten-Roamimg ist grundsätzlich abgeschaltet, Balken rechts, grau mit "o" drin, dann gibt´s auch keine Daten-Verbindung, egal was man macht. Man wird von den entsprechenden Apps darauf hingewiesen, dass es abgeschaltet ist, aber es schaltet sich nicht selbständig ein.
Man kann auch den Flugmodus aktivieren, wenn man nicht telefonieren will.
Was auch geht ist, Flugmodus, aber Wifi wieder einschalten, wenn man irgendwo WLAN hat (Hotel oder Hotspot).
0
Homie
Homie31.03.1021:36
Wenn du noch nicht mal weißt, wann Datenroaming aktiviert ist und wann nicht, weißt du dann, wo Holland liegt und wie man dahin kommt?
0
Stardust
Stardust31.03.1021:47
Google Maps funktioniert nur mit Internetverbindung da die Kartendaten geladen werden müssen.
„Ad Astra“
0
chill
chill31.03.1021:53
stardust

dann soll er sich offmaps runterladen. damit kann man die karten vorher zuhause herunterladen, und dann später offline nutzen.

nachteil der neueren versionen: begrenzung der kartendownloads auf, ich glaube, 150 mb. man kann aber mehrere 150 mb pakete auf dem iphone haben, also die anzahl ist nicht begrenzt.

mit dem neuen motionxgps geht das aber auch, ohne dateigrößenbegrenzung

homie

melde dich mal bei der grundschule an, du scheinst noch den kindergarten zu besuchen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill31.03.1021:58
iphonefreak

du kannst auch in den einstellungen/allgemein/netzwerk/mobiles datennetzwerk einen falschen apn eintragen, dann kommen keine datenverbindungen zustande sagt man
0
svc
svc31.03.1022:15
@iphonefreak: Bitte tu' dir den Gefallen und ruf bei 2202 an und laß dich über die Auslandsgebühren und Roamingkosten informieren!
Wie schon beschrieben nutzt Google Maps das Internet!
Um teure Überraschungen bei der Navigation zu vermeiden könntest du dir Navigon Navigator Europe aus dem App Store kaufen. Kostet u.Zt. € 60,-.
Und schau dir bitte bevor du losfährst noch mal genau an was für Apps du nutzt und ob diese auf das Internet zugreifen.
Wenn du in den Einstellungen Datenroaming ausgeschaltet läßt, dann verbindet sich das iPhone nicht mit dem Internet!
War schon häufiger im Ausland und habe keine bösen Übertaschungen erlebt!

Gruß,

svc
0
Hofnarr31.03.1022:17
chill
Sagt man, aber ich habe hier auch mal gelesen, dass dann trotzdem eine Verbindung aufgebaut wurde?
Bei meinem alten Handy hat das jedenfalls auch funktioniert.

Diese Infos werde ich im Juli auch brauchen.

Reicht also tatsächlich nur Daten-Roaming auszumachen?
Bei der Option steht in grau, dass "hohe Roaming-Gebühren verhindert werden". Also nur hohe? aber nicht alle? Oder ist das nur übertriebene Paranoia?
0
feitzi
feitzi31.03.1022:27
Hofnarr
chill
Sagt man, aber ich habe hier auch mal gelesen, dass dann trotzdem eine Verbindung aufgebaut wurde?
Bei meinem alten Handy hat das jedenfalls auch funktioniert.

Diese Infos werde ich im Juli auch brauchen.

Bei der Option steht in grau, dass "hohe Roaming-Gebühren verhindert werden". Also nur hohe? aber nicht alle? Oder ist das nur übertriebene Paranoia?

wenn du diese Daten-Roaming ausmachst heißt dass, das iphone erstellt in einem anderen Netz keine Datenverbindungen. Und mit keine meint man wirklich keine. Voicemail, und alle Apps werden dann nicht ins Netz gehen.

Für den Kartendienst im Ausland empfehle ich ebenfalls OffMaps. Aber Achtung!: Die GPS Bestimmung geht im Ausland nicht immer. Hat meines Wissens ebenfalls was mit der Daten-Roaming Option zu tun.

alle angaben natürlich ohne Gewähr!!!
Falls was nichts stimmt bitte sagen

PS: schönen Urlaub
0
vieser
vieser31.03.1022:35
Wenn man es richtig macht reicht es. Bin öfters mit dem iPhone im Ausland unterwegs und regelmäßig in der Schweiz. Ich habe noch nie ein Problem gehabt.
„...“
0
mhmh01.04.1013:52
GPS hat nichts mit Datenroaming zu tun. Datenroaming ausgeschaltet lassen reicht, dann kann nichts passieren.
0
chill
chill01.04.1014:03
richtig, es gibt aber apps die die karten nachladen wollen. also entweder eines der richtigen navi apps wie navigon, tom tom etc nutzen, oder eine app die es erlaubt die karten zuhause runterzuladen um die dann im ausland offline zu nutzen wie zb offmaps oder motionxgps (in den optionen aber nicht vergessen auf offlinebetrieb umzustellen!)
0
Homie
Homie01.04.1014:38
Bis ihr hier fertig seid, zu diskutieren, ist iphonefreak aus dem Urlaub zurück...
0
iphonefreak02.04.1014:09
HI
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hab es nicht früher geschafft.
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Jetzt hab ich alles
verstanden. Ich habe also folgende Optionen:
1. Flugmodus an: Keine Verbindungen (Telefon, WLAN, etc.) aber auch kein GPS!
2. Daten Roaming aus (Schiebeschalter nach links, Danke mhmh ) Dann habe ich noch GPS und Telefon, aber!
muss ich bei GPS nicht dann trotzdem zahlen, wegen A-GPS? Also werden nicht trotzdem Verbindungen aufgebaut?
3. Ich drücke einfach bei der PIN-Abfrage "Okay" ohne einen Pin einzugeben, dann habe ich auch keine Verbindungen,
ich kann aber trotzdem alles nutzen, auch GPS. Sehe ich das richtig?

So eines dieser Optionen muss ich dann wohl wählen. Habe mir auch gerade Off Maps runtergeladen. (Danke chill ) Versuche dann gleich mal
Karten zu speichern. Welche Option von den dreien ist denn wohl die Beste für Navigation ohne Kosten?

Nochmals danke.
0
Fox 69
Fox 6902.04.1014:19
iphonefreak

Ein Anruf bei Tmob und Internet abstellen. Fertig.
Off Maps haste ja.
Es ist nunmal das einfachste und sicherste.
0
mhmh02.04.1014:47
Also ich finde es entschieden einfacher, das Datenroaming ausgestellt zu lassen, als bei TMobile anzurufen und das Internet ganz abstellen zu lassen.

@iphonefreak
Die Lösung 2. ist die beste und für GPS fallen keine Kosten an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.