Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 24" oder 20"?

imac 24" oder 20"?

Leopoldonopolos21.10.0614:41
Ich möchte mir am montag einen imac kaufen.
Nun stehe ich vor der qual der wahl.
Ich persöhnlich möchte natürlich den 24"er aber die frage ist halt ob das vernüngtig ist.

Meine Anwendungsgebiete:
Videoschnitt mit premiere pro + hd camera.
Grafikanwendungen:
InDesign (mit einem ca 300 Seiten Projekt, weiß nicht ob er dafür dann mehr power braucht?
Photoshop cs2
Age of empires III, ....

Nun ist die Frage lieber einen 20" mit 2 GB + 256MB Grafikkarte oder 24"mit GT 7600 er Grafikarte und 1,5 GB

Wie sind die leistungsunterschiede zwischen der ATI x1600 mit 128Mb, 256 Mb und der nVidia gt 7300, 7600
Quasi ein vergleich zwischen den vier grafikkarten (kennt jemand dazu gute benchmarks??)
Videoschnitt braucht ja ordentlich G.- Power aber lohnen sich die knapp 350€ Preisunterscheid (schüler) wirklich.
Das große display wäre beim 24"er natürlich auch von vorteil aber für 350€ krieg ich ein 20" lcd dazu und hätte mehr arbeitsfläche (auf ebay ein imac Gehäuse ersteigern und schon hab ich einen twinMac oder iiMac)
Wie hoch ist der Qualitätsunterschied zwischen dem 20err und 24er display wirklich??

Hat schon mal jemand probiert einem 20er eine wandhalterung zu verrpassen? oder lässt sich der standfuß nur beim 24er abnehmen??

Danke im voraus,
mfg iPold
0

Kommentare

jogoto21.10.0614:44
Wandhalterung geht nur bei dem 24"
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
0
Leopoldonopolos21.10.0614:48
das es nur für den 24er eine gibt weiß ich aber meine frage ist ob man den standfußabnehmen kan weil wir sind bastler in der familie,
den standfuß runterflexen wollen wir aber nicht
für den twinmac müsst ich sowieso eine komplett neue halterung schweissen weil wie schaut den das au ein imac mit zwei standfüßen
0
TFMail1000
TFMail100021.10.0614:50
Willkommen im Forum,

es geht nicht klar hervor, welchen Rechner du zur Zeit benutzt?

Ein 20" iMAc hat schon einen bemerkenswert großen Monitor, wenn man davor sitzt, aber man gewöhnt sich auch daran. Mein nächste wird, wenn es irgendwie bezahlbar ist, ein 24". Gerade bei Bild oder Videobearbeitung kann der Monitor doch gar nicht groß genug sein.
Einzig das aktuelle Refurbised Angebot bei Apple (den 20" für 1150 wäre eine alternative...
„May the force be with you“
0
jogoto21.10.0614:52
Der Standfuß wird sicher nicht mit der CPU verlötet sein. Es ist also mehr eine Frage wie weit Du bei Deinen Bastelarbeiten gehen willst.
0
zaph
zaph21.10.0615:41
also ich würde zum 24" raten - mehr Platz für Paletten etc.
1900x1200 ist echt klasse - gerade bei full HD Filmen
„live long and prosper“
0
Leopoldonopolos21.10.0616:22
also bei den bastelarbeiten geht es nur darum das der standfuß nicht teil des gehäuses ist. Ich möchte nichts zerstören sondern theoretisch wieder in den orig. zustand zurückversetzen können.
Ich nutze derzeit ein iBook g4 8natürlich nicht zum schneiden) und eine mittelgute dose. Das ist jetz dann einmal eine größere investition und sollte schon ein paar jährchen meinen anforderungen genügen.
Ich gehe jetz einmal zum händler und lasse mich beraten.
Ich tendiere aber eher zum 24er.
0
jogoto21.10.0616:34
Leopoldonopolos
also bei den bastelarbeiten geht es nur darum das der standfuß nicht teil des gehäuses ist...

Der Standfuss ist aus Alu, das Gehäuse aus Plastik. Wie sollen die untrennbar verbunden sein?
"Gegen eine Wandhalterung austauschbar", im Sinne von Apple, heißt, dass ohne das Gehäuse öffnen zu müssen, von außen zugänglich, ohne "Bastelarbeiten", die Halterung des Fußes durch eine Halterung mit VESA-Aufnahme vom Kunden selbst getauscht werden kann.
Wenn Du Dir zutraust, das Gehäuse eines kleineren iMacs zu öffnen und den Rechner soweit zu zerlegen, dass Du an die Befestigungsschrauben des Fußes im innern kommst und es gleichzeitig fertig bringst, eine Halterung selbst zu bauen, steht dem nichts im Wege.
0
Andrej21.10.0618:00
Premiere, Photoshop, InDesign laufen alle unter Rosetta und sind dementsprechend lahm wie ein alter G4 mit vielleicht 1 GHz. Auch der RAM ist dann ganz schnell voll und 2 GB häufig noch zu wenig. Mit einem Dual G5 hat man in Adobe Programmen momentan wesentlich mehr Spaß und mit UB-Updates wird erst Mai 2007 gerechnet.
0
OS21.10.0615:32
Du kannst ruhig den 20er nehmen. Von der Performance unterscheiden sich die Rechner kaum. Grafikkarte ist wirklich ...völlig egal (im Moment – 10.4 – wenigstens)

Der 20" iMac hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.