Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 24'' defekt

imac 24'' defekt

KisAm
KisAm29.07.0923:07
hi
habe einen defekten imac 24'' aus dem juni 08 der eine kaputte grafikkarte sowie ein defektes mainboard aufweist(sagt typ im laden)....
ist da noch iergendetwas zu retten?!

die garantie ist abgelaufen und jetzt überleg ich mir was ich mit dem imac machen soll..... hab auf jedenfall den arbeitsspeicher rausgenommen und ihn mal auseinandergeschryubt xD hat interessantes innenleben aber finde mich relativ schlecht zurecht.

1. habe daten auf dem imac die ich gerng wiederhätte^^ kann ich trozt des defekts iergendwie auf die hd zugreifen? oder die sogar ausbauen und so gebrauchen

2. könnte ich evt. den bildschirm extern brauchen den so ein 24'' bildschirm is net ganz billig und war eig. sehr zufrieden.


„_blub“
0

Kommentare

WaLn
WaLn29.07.0923:14
Ähm, wenn du den iMac schon aufgeschraubt hast, hättest du ja gleich die Festplatte ausbauen können, wenn die noch heile ist kannst du die natürlich weiterverwenden ^^ z.B. in ein Festplattengehäuse stecken und das Teil als USB oder Firewire Platte weiter nutzen. Damit hättest du dann auch deine Daten wieder.
0
Hßn
Hßn30.07.0900:12
wie ist denn das passiert, das Teil kaputt zu kriegen
das klingt mir so nach dem iBook G4 Fehler mit den kalten Lötstellen bzw. gelockerten SMD ICs -hat meinen Glauben an Apple schwer erschüttert
0
Boss
Boss30.07.0910:35
@KisAm ist es ein weißer oder Alu iMac 24"? Hast du kein Bild oder Streifen, was genau macht er nicht mehr? Einen weißen habe ich schon repariert mit Grafikfehler.
0
Mortiis
Mortiis30.07.0911:13
@KisAm

Deinen vergangenen Berichten zu Folge, ist dieser iMac an dem berüchtigten Hitzetot gestorben. Stundenlanges datteln hat ihn halt nicht gut getan und da kommt es schon hin, dass Grafikkarte und Teile vom Mainboard durchgebrannt sind.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
didaktus30.07.0919:42
Hallo KisAm,

mochtest Du mir villeicht den Screen aus deinem iMac verkaufen? Ich habe hier auch einen iMac aber mein Screen ist im Eimer. Oder hast Du vielleicht Interesse an meinem Logic-Board und Graka? Wie kann ich Dir eine Nachricht senden? melde Dich bitte! Sorry das ich direkt hier so anfrage. Grüße
0
KisAm
KisAm30.07.0920:03
also es is n alu imac hab den jertzt aufgechraubt.. hitzetot -.- blöde sache... also was genau im eimer is weiss ich net dar hädler hat einfach gesagt mainboard und grakarte.

wie mach ich das mit der festplatte genau? und welches is überhaupt die hd^^

den screen sollte noch heile sein... aber wens geht würd ich den gernge selber als bildschrim weiterbrauchen. geht das?

@Hssn naja bin auch ein bisschen von apple entäuscht.
„_blub“
0
cr4nky30.07.0920:10
Hmm aus Angst vor sowas habe ich mir AppleCare für meinen iMac gekauft... nun bin ich die nächsten 3 Jahre abgesichert.
0
KisAm
KisAm30.07.0920:13
wär was aber is auch net billig.
aber is sowieso zu spät xD
„_blub“
0
didaktus30.07.0920:17
Als nicht Experte würde sagen, ohne Grafikkarte und ohne Logic-board NICHT. ich kann Dir die Teile: Grafikkarte und Logic Board aus meinem alu iMac 24 günstig anbieten. Aber wie können wir kontaktieren? Gibt es hier eine PN Möglichkeit? Oder möchtes Du Dich bei mir nicht melden?
0
cr4nky30.07.0920:27
KisAm
wär was aber is auch net billig.
aber is sowieso zu spät xD

Naja bei eBay gibts AppleCare für den aktuellen iMac schon ab 59,99 €. Das über 3 Jahre sind also 20 € pro Jahr Find es nicht sooo teuer.
0
didaktus30.07.0920:35
Ok. Hastu Recht cr4nky. Aber für KisAm ist zu spät, da die erweiterte Garantie, soweit mir bekant ist, kann nur in Garantie-Zeit erweitert werden. Oder bin ich falsch informirt?
0
KisAm
KisAm30.07.0920:58
^^wär ja geil wenn der computer kaputt is garantie für 50 euro holen und 1000 eure rep damit "zahlen"
„_blub“
0
KisAm
KisAm30.07.0921:01
wär froh wenn mir wer erklären könnte wie ich hd ausbauen kann
„_blub“
0
cr4nky30.07.0921:16
KisAm
wär froh wenn mir wer erklären könnte wie ich hd ausbauen kann

http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/iMac-20-Inch/658/1

Dürfte ja baugleich sein oder?
0
MarkoS.30.07.0922:37
Was schraubst du gleich an dem Teil rum? Erstmal hätte ich Ihn abgegeben und mein Glück mit der Gewährleistung probiert … 
0
genehack31.07.0910:22
KISAM,

nicht aufgeben.
Es ist 100%ig nur die Festplatte.
War bei mir, und 80% aller Geschädigetn auch so.
Das MoBo und die Graka gehen fast NIE kaputt.

Schick mir das Ganze, und ich versuch mein Bestes.
0
KisAm
KisAm31.07.0911:27
@ Markos wieso nicht? hab den ja gezeigt und sonst schruab ich ihn wieder zusammen.

@ genehack wie kommste darauf? der typ im laden hat mich schon blöd angeschaut als ich gefragt hab ob er sicher sei ob wirklich das mainboard undf die grakarte im eimer sei denke der war sich schon sicher das es stimmt.. komisch fand ich, der wollte mir gar nichts neues andrehen ^^...

@ cr4nky also mein imac ist eigentlich komplett auseinandergeschraub ich hab einfach keine ahnung welches teil das die hd is...
„_blub“
0
KisAm
KisAm31.07.0911:43
noch was, wenn ich mir jetzt einen neuen zulege.. ob mac mini, imac oder mac book(pro).. wenn ich den gleich nutzte wie der imac. muss ich dann dafon ausgehen das der wieder etwa nach gleicher zeit und gleichem grund den geist aufgibt? weil sonst kauf ich mir nen konvertionellen pc.. jedoch hätt ich lieber leopart als vista -.-
„_blub“
0
Mortiis
Mortiis31.07.0911:51
KisAm
Da muß ich Markos recht geben, denn so hättest Du vielleicht noch ne Chance auf ne Gewährleistung bekommen, die Du aber mit dem Zerlegen somit selbst vernichtet hast. Apple oder der Reparaturfuzzi kann Dir somit unterstellen, dass der Fehler nicht von Apple sondern von Dir und Deinem Schraubertalent verursacht wurden und jegliche Garantie und Gewährleistung somit hinfällig sind (steht in jedem Kaufvertrag!). Vor allen wundert mich echt Stark, dass man etwas zerlegt wovon man keinerlei Ahnung hat, was man da überhaupt tut. Mir würde zwar noch einiges dazu einfallen, aber ich lass es einfach .
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Gaugo31.07.0911:59
Also ich wundere mich nur, dass Du die HD nicht findest obwohl Du den ganzen
imac zerlegt hast. Evtl. geht er deswegen nicht

Falls ein Neukauf doch in Frage kommt, schau mal in den Refurbished Store da gibt es gerade sehr günstige Angebote, aber diesmal AppleCare mitkaufen.
Gruß
Gaugo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.