Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>icq im ichat

icq im ichat

Bouncingb20.02.0713:42
ich habe letzens in einer zeitschrift gelesen das man in ichat auch seine icq liste haben kann und kein extra programm bräuchte stimmt das und wenn ja wie geht das ??
0

Kommentare

chill
chill20.02.0713:50
einfach einen aol account in ichat neu anlegen und dann dort anstatt der aol kennung deine icq nummer eintragen, dann läuft das
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pünktchen
pünktchen20.02.0713:53
bei mir nicht. aol hat zwar icq aufgekauft, kümmert sich aber einen scheiss um die nutzer.
0
chill
chill20.02.0713:55
und welche aussage soll dein posting nun haben pünktchen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill20.02.0713:57
ichat einstellungsfenster aufmachen, auf account infos klicken, aol logo anklicken, auf das pluszeichen klicken, ggfs servertyp richtig auswählen, icq nummer eintragen wie unten zu sehen, kennwort eingeben, feddisch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Moe99999
Moe9999920.02.0714:01
also bei mir gehts auch nicht kennt villeicht jemand noch ne andere möglichkeit? weil meine ganzen windoof freunde icq haben
„42“
0
pünktchen
pünktchen20.02.0714:02
dass nicht alle icq accounts auch als aim acccounts funktionieren, meiner z.b. nicht. diese halbe kompatibilität besteht seit über 6 jahren, und es ändert sich nichts daran. wahrscheinlich hat aol schiss, sonst zur offenlegung seiner protokolle genötigt zu werden:

http://news.zdnet.com/2100-9595_22-524171.html
0
chill
chill20.02.0714:05
ah ok, danke pünktchen

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bouncingb20.02.0714:10
aber bei mir gehts nur es steht die nummer von meinen kontakten drin und nich der name
0
gorgont
gorgont20.02.0714:12
Also ich wusste es bisher nicht, dass es auch mit ICQ geht, hab es gerade ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Aber ich nehm dann doch lieber adium x
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Multimediawespe20.02.0715:13
Meine Freunde haben auch alle Windows und icq. Ich nehme Adium, aber iChat wäre natürlich viel besser...
0
derrobin20.02.0715:20
werden icq offline-messages mittlerweile beim starten von ichat angezeigt?
0
chill
chill20.02.0715:22
nein. ich durfte das letztens an meinem geburtstag erleben als ein freund später meinte er hätte mir da ne nachricht gesendet, ich die aber nie bekommen hab
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pünktchen
pünktchen20.02.0715:29
aim kennt halt keine offline-nachrichten.

falls jemand ein problem mit html-codierten nachrichten hat, wenn er ichat mit icq-account nutzt, das lässt sich mit chatx http://www.macupdate.com/info.php/id/20056 lösen: http://www.ksuther.com/chax/features.php?id=19
0
Kronar20.02.0715:44
Die Lösung könnte auch Jabber sein, denn dort gibt es Gateways tnach ICQ/AIM/MSN/etc.

Mehr dazu hier http://www.macme.de/ oder hier http://www.macjabber.de

Gruß
Kronar
0
RSenat20.02.0716:28
Ich benutze schon lange kein iChat mehr, genau desswegen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0716:43
RSenat<br>
Ich benutze schon lange kein iChat mehr, genau desswegen.


Verstehe ich nicht. Genau weswegen?

Ansonsten klappt ICQ (inkl. offline-messages) per Jabber/macme mit iChat ganz vorzüglich, habe Adium seitdem wieder rausgeschmissen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RSenat20.02.0717:07
1. Smiley-Auswahl war mist. (Trotz Zusatzpack)
2. ICQ hat nicht funktioniert.
3. Yahoo geht nicht.
4. Für alles mögliche braucht man Zusatzprogramme.
5. Es wird kein Log geführt. (ich möchte es automatisch)
6. Nicht genug Statusse.
7. Bei vielen Chats wird es unübersichtlich.
0
pünktchen
pünktchen20.02.0717:16
das lässt sich ja anscheinend alles mit jabber & chatx beheben. nur wüsste ich dann immer noch nicht, wieso ich ichat adium vorziehen sollte.
0
ts-e
ts-e20.02.0717:21
pünktchen

Weil Adium kein Videochat kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0717:23
Zusatzpacks/Smileys funktionieren doch eh nur, wenn das Gegenüber die auch installiert hat, oder?

Wie gesagt: Mit Jabber und Transports über macme funktioniert sowohl ICQ, als auch Yahoo (und MSN, wer's braucht). Und Chax (die einzige Erweiterung, die ich benutze) ist eine gute Erweiterung für Tabs, Statusmeldungen, etc.

Aber naja, ist ja keine Glaubensfrage. Ich mag iChat einfach lieber.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen20.02.0717:38
kann ichat etwa videochat mit icq, yahoo, msn etc. ?
0
Kronar20.02.0717:40
Nein
0
RAMses3005
RAMses300520.02.0717:53
Also ich habe sowohl AIM-kontakte und ICQ-Kontakte in meiner Kontaktliste. Es läuft prima und völlig problemlos. Einfach die betreffende Person mit dem kleinen Plus unten links in der Kontaktliste klicken und die Kennung eintragen (AIM sollte dort angeklickt sein, nicht Mac.com).

Wichtig ist vielleicht noch: Leerzeichen und Trennstriche dürfen nicht mit eingetragen werden. Wenn eine Person doppelte hinzugefügt wurde, klappt es nicht, weil man dann den Partner nicht in der Kontaktliste sieht.

Um fehlerhafte Kontakte wieder rauszuschmeißen, habe ich mir den AIM heruntergeladen. Dort kann man die Kontakte, die ja auf dem AOL-Server liegen, auch löschen. Danach wieder zu iChat und AIM braucht man nicht mehr.

Dateiaustausch und Chat funktionieren prima. ICQ unterstützt keinen Videochat, nur AIM. Auch die mac-Software Adium kann keine Videochats, ein K.o.-Kriterium für mich, weil ich das recht häufig nutze.
0
Bouncingb21.02.0723:10
ich bin zufrieden mit ichat nachdem es läuft
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.02.0700:27
Zu dumm, dass alle ICQ-Clones daran scheitern, die invisible-list zu bearbeiten. Muss dafür immer das bescheuerte original ICQ starten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
a_JAguar
a_JAguar22.02.0700:49
normalerweiße benutze ich adium und das funktioniert perfekt mitlerweile.

manchmal spinnt mein router und dann geht nur ichat mit jabber icq. was aber recht kompliziert war bis ich es hatte wie ich es wollte.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
INTRU28.03.0703:27
hoffentlich setzt apple in zukunft voll auf jabber und entfernt den aim-mist aus ichat.

0
DarkLord541
DarkLord54128.03.0712:49
julesdiangelo<br>
Zu dumm, dass alle ICQ-Clones daran scheitern, die invisible-list zu bearbeiten. Muss dafür immer das bescheuerte original ICQ starten.

Das kann man zum Glück aber auch über ICQ2go machen. Ansonsten nutze ich iChat nur für AIM. ICQ, Yahoo, MSN u.s.w. mache ich mit Adium, find das Programm klasse. Und wenn ich wirklich mal n Viedochat machen will starte ich halt aMSN oder original Yahoo... ist ja nicht so schlimm. Finde sowieso das die meisten Messis mittlerweile Überladen sind... ICQ z.B. das ist ein Textmessenger... wozu brauche ich da unmengen Spiele, Nachrichten, Voice Chat, Video Chat, SMS u.s.w. mittlerweile halte ich es eigentlich so:

Textchat mit Freunden: Adium
Textchat mit Usern von hier oder Macianer: iChat
Voicechat: Skype
Videochat: aMSN, Yahoo oder Skype

Will keine eierlegende Wollmilchsau... wo alles nur mäßig geht. bzw die Qualität nicht so toll ist. Hab lieber ein Prgramm für eine Funktion aber dafür richtig gut.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Bueno
Bueno28.03.0712:56
Ich benutze auch nur iChat. Habe da meinen AIM screenname eingetragen und hab auch so normal ICQ-Nummern hinzugefügt, wenn der gegenüber nicht gerade eine uralt-ICQ-version benutzt die noch kein AIM unterstützt, klappt das einwandfrei, auch der Dateiaustausch.

Für MSN usw. benutze ich dann in iChat den macme-Jabber-account. Nur gibt es da bei MSN öfters das Problem, das man eine Nachricht bekommt das man dort ausgeloggt wurde...
0
INTRU28.03.0713:27
" nee AIM braucht man"

Braucht man nicht. Man benötigt nur Jabber. ICQ, Yahoo, Skype, MSN, AIM Tonne


Sollte man nicht nutzen. Als übergang einen Transport und dann irgendwann nur noch Jabber pur!Wer nicht mitzieht hat halt pech. So habe ich das damals gemacht.


"Zu dumm, dass alle ICQ-Clones daran scheitern, die invisible-list zu bearbeiten. Muss dafür immer das bescheuerte original ICQ starten."

Weil ICQ ein geschlossener, schrottiges Protokoll ist, im Gegensatz zu dem offenenm Jabber. ICQ-Clones sind eigentlich garnicht erlaubt.

http://deshalbfrei.org/moinmoin/jabber
0
INTRU28.03.0713:29
AIM

Wie auch in den beiden anderen Netzwerken wird hier die Nutzung alternativer Programme untersagt. Folgender Paragraph aus den Nutzungbedingungen beschreibt dies:


"Du darfst auf die AIM Produkte nur durch die von AOL bereitgestellten oder berechtigten Programmen zugreifen. Du stimmst zu, dass du mit keinen unberechtigten Mitteln wie unlizensierter Software auf die AIM Produkte zugreifst und, dass du nur AIM Produkte in Verbindung mit von AOL erlaubten Produkte und Komponenten benutzt. ((Orignal: You may access AIM Products only through the interfaces and protocols provided or authorized by AOL. You agree that you will not access AIM Products through unauthorized means, such as unlicensed software clients, and that you will only use AIM Products in conjunction with AOL authorized products and components.))"



ICQ

Auch in den Lizenzbestimmungen von ICQ finden sich mehrere unschöne Passagen: ((Acceptable Use Policy, Inoffizielle Übersetzung))

"Sie stimmen zu, dass sie durch das Senden jeglichen Materials / jeglicher Information an irgendeinen der ICQ-Dienste Ihr Copyright und jegliches andere proprietäre Recht auf das versendete Material aufgeben. Desweiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. berechtigt ist, es nach eigenem Ermessen in jeglicher für angemessen erachteten Art und Weise zu nutzen, inklusive (aber nicht nur) die Veröffentlichung und Verbreitung des Materials." "Die ICQ-Dienste und Informationen dürfen nicht durch Kinder unter 13 Jahren genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass wir, wenn wir durch verlässliche Information erfahren, dass ein Kind unter 13 Jahren den Dienst nutzt, das entsprechende Konto sperren werden."


http://deshalbfrei.org/moinmoin/jabber_problematik
0
Mac Steve Pro20.02.0714:26
bouncingb:

ja es werden in ichat nur die nummern angezeigt
0
Mac Steve Pro20.02.0714:26
 bouncingb:

bzw. wenn du die nummer einem kontakt im adressbuch zugewiesen hast, dann wird der name angezeigt, wie es eben auch sonst mit AIM und iChat funktioniert..

mfg
0
macbook822.02.0702:19
ich hoff man kann bald A/V chat machen
0
macbook828.03.0709:24
nee AIM braucht man :-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.