Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook-tastatur reinigen

ibook-tastatur reinigen

HerrDerDinge
HerrDerDinge19.04.0420:18
wie kann ich meine ibook (G3)-Tastatur am besten reinigen!
0

Kommentare

HerrDerDinge
HerrDerDinge19.04.0420:25
muss ich die tasten einfach rausziehen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.04.0420:41
also ich empfelhe folgende, langerprobte vorgehensweise.

Tastatur abziehen. Druckluft-Dose nehmen und vorsichtig unter den Tastewn den Dreck wegsprühen (sowas ibts z.B. bei Conrad etc)

Dann " Blätter Küchenpapier nehmen und auf die Tastatur legen. Das alles mit Fensterreiniger einsprühen, bis es leicht durchnässt und 10 Minuten weinwirken lassen. Ruhig schön in die Ritzen drücken. Danach das Gelabber wegnehmen und mit trockenem Küchtentuch nachpolieren. Wenn du nicht gerade Saft o.ä. drübergegossen hast, reicht das.;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Schnapper19.04.0420:43
Wie bringt man denn die Tasten runter, ohne dass man da was kaputtmacht? Meines Wissens sind diese "Scharniere" sehr empfindlich
0
Norman19.04.0421:22
ja das würd ich auch gerne wissen es heisst die Methode mit Tasten entfernen sei auf garkeinen Fall zu empfehlen weil sie sehr leicht abbrechen
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler19.04.0422:07
wie macvht ihr das it dem bildschirm? feuchtes tuch und dann trockenen?

gruss simon
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.04.0422:49
Für den Bildschirm hört man ja in letzter Zeit immer soll man Mineralwasser mit Kohlensäure nehmen.
Hab so TFT-Tücher von Gravis, aber die hinterlassen immer Schlieren und greifen auch glaub ich die Oberfläche leicht an.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler19.04.0422:52
ja das mit den schlieren kenn ich am besten sieht man sie wenn der mac nicht läuft... grausame streifen... na mal schauen
danke euch

gruss simon
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0403:54
Ein angefeuchtetes Wildleder-Tuch hinterläßt kaum Streifen.
0
djapple2
djapple220.04.0410:32
mein Display vom PowerBook reinige ich hauptsachlich trocken. Da ist nur viel Staub drauf. Nur sehr selten nehme ich ein Brillenputztuch oder ein Handyputztuch ohne Alkohol (hab mir extra welche dafür gekauft) und fahre damit leicht drüber. Die Tasten würde ich auf garkeinen Fall raushebeln, das ist mir zu gefährlich. Eine neue Tastatur kostet bei eBay immerhin knapp 100 Euro. Ich klemm sie raus und klopf zweimal von hinten dagegen, dann fliegt das gröbste raus. Was dann noch drinbleibt, stört mich nicht. Aber Druckluft mit hilfe eines Kompressors ist bestimmt die vernünftigste Idee und wahrscheinlich auch die effektivste. Muss aber jeder selber wissen wie er sein PB/iBook reinigt.

Gruß, djapple2
0
pogo20.04.0411:59
Versucht mal Alcantara-Leder. Gibt es in Polstereien. Dieses Leder ist kein Naturleder und zudem Teufelszeug. Beinahe alle Oberflächen, speziell Gläser, glatter Hartkunstoff, Fliesen etc. werden wie neu. Einfach in heißem Wasser (nur Wasser) anfeuchten, völlig auswringen und wischen. Dieses Leder ist in der Lage einen wirklich nur hauchdünnen Wasserfilm zu hinterlassen, der in Sekundenbruchteilen abtrocknet. Der Schmutz ist dann im Leder bzw. im ausgewrungenen Wasser. Wasser kann dann damit auch nicht ins innere eurer feinen Macs gelangen. Ich putze damit mein Auto mit nur ca. 3 Liter Wasser, die dann hinterher völlig ohne Putz- oder Lösungsmittel sind und ohne bedenken ins abwasser entsorgt werden können. Selbst Wetten habe ich schon damit gewonnen. Chromteile von Oldtimern, Alufelgen, Lackierte Flächen - alles blitzeblank. Teilweise werden die Sachen wie Fabrikneu. Klingt unglaublich (war es für mich auch) ist aber wahr. Natürlich, wo kein Chrom mehr ist, kann auch nichts blitzen.
0
frashier
frashier19.04.0420:22
vorsichtig auseinandernehmen (also tasten abmachen) und mit leichten fitwasser die tastenblättchen säubern. die platine selbst mit einem pinsel von staub & co befreien.
<br>
<br>das war mein workflow !!
<br>
<br>ps: vielleicht ein photo von der tastatur vorher machen das du auch weisst wo überall die tasten wieder hinkommen.
<br>
<br>
0
Agent
Agent19.04.0422:12
am besten ist man kafut sich so ne "special" flüssigkeit und machts mti dem (eifncah auf ein tuch! lieber nicht zu viel nehmen!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.