Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork '08 fordert dauernd die Produkt-Seriennummer

iWork '08 fordert dauernd die Produkt-Seriennummer

A.Wedel
A.Wedel09.01.1712:22
Hallo!

Ich habe von einem Kollegen einen alten iMac übernommen. Er läuft mit 10.11.6 (El Capitan).

Mit dabei war auch das Original-Päckchen von iWork '08.

Nun tritt folgendes Problem auf: Jedesmal, wenn ich iWork '08 starten möchte (ich benutze nur Pages), dann fordert das Programm die Eingabe der Produkt-Seriennummer an. Das nervt natürlich!

Wie kann ich das abstellen?

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo09.01.1712:27
Es fehlt der hilfreiche Zusatz, ob Du denn auch schon die Seriennummer eingegeben hast bzw. überhaupt eine hast.
0
A.Wedel
A.Wedel09.01.1712:39
Ja, ich habe eine. Die liegt dem Original-Päckchen ja bei.

Und die muß ich immer als erstes eingeben, ehe sich das Programm öffnet und ich beginnen kann.
0
thomas b.
thomas b.09.01.1713:10
iWork 08 ist ja schon sehr alt, wie wäre es mit Pages neu kaufen?
0
Jeronimo
Jeronimo09.01.1713:23
Ok, gut dass wir das geklärt haben.

Zwei Möglichkeiten: iWork '08 akzeptierte die Seriennummer nur dann langfristig, wenn man als Administrator eingeloggt war. Ich vermute mal, das ist bei Dir der Fall. Dann bliebe noch – und das halte ich für das wahrscheinlichere Szenario – die Möglichkeit, dass iWork '09 unter El Capitan schlicht und einfach nicht funktioniert. Wenn Du bedenkst, dass es extra für El Capitan ein Kompatitbilitäts-Update für die aktuellen iWork-Apps (also die Version nach iWork '09) gab, dann wirkt das wie die wahrscheinlichste Antwort.

Ich nehme mal an, im Mac App Store wird Dir kein Update angeboten? Und Du hast nicht zufällig über einen anderen Mac bereits die aktuellen iWork-Apps für Dich im App Store registrieren können, so dass Du sie jetzt gratis runterladen könntest?
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.01.1713:30
Schau mal nach, ob im Verzeichnis Festplatte Library Preferences eine com.apple.iWork08.plist angelegt wurde und wie es dort in der com.apple.iWork08.Installer.plist aussieht. In letzterer sollte

<dict>
<key>InstallMode</key>
<string>Retail</string>
</dict>

eingetragen sein. Benutzername und Seriennummer befinden sich in der erstgenannten plist. Falls die plists nicht da sind, gibt es wohl eine Rechteproblem.
0
A.Wedel
A.Wedel25.02.1717:10
@ratz-fatz
Also die Datei gibt es. Allerdings stehen da noch weitere Sachen drin (siehe unten).


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>InstallMode</key>
<string>Retail</string>
</dict>
</plist>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.