Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes kann nicht mehr sortieren

iTunes kann nicht mehr sortieren

ZedLeppelin21.02.1623:18
Ich habe die neueste Version von iTunes (iTunes 12.3.2.35) und OSX 10.11.3 und ich benutze iTunes nun schon seit der allerersten Version. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel an Musik angesammelt, die von iTunes verwaltet wird. Deshalb lege ich sehr großen Wert darauf, dass die Tags alle sauber gepflegt sind und investiere darin sehr viel Nacharbeit.

Um so ärgerlicher ist es, dass es iTunes nicht mehr hinbekommt alle Alben eines gemeinsamen "Album-Interpreten" auch unter einem Namen zusammenzufassen und darzustellen.
Ich kann den Eintrag ändern wie ich will, einzelne Alben werden trotzdem mit genau der selben Anzeige des Album-Interpreten untereinander gelistet, anstatt dass sie unter einem einzigen Eintrag alle miteinander versammelt werden.

Wenn ich z.B. eine neue intelligente Liste anlege und als Kriterium angebe, alle Alben gezeigt zu bekommen, deren Angabe als Album-Interpret "XX" ist, sehe ich tatsächlich auch alle Alben von "XX" in dieser Liste versammelt. Wähle ich dann alle aus und gebe sowohl unter "Details" als auch unter "Sortierung" exakt den selben Album-Interpreten "XX" gleichermaßen für alle ausgewählten Alben ein und bestätige diese Eingabe mit OK, dann werden die Einträge dadurch zwar offensichtlich geändert, aber hinterher sind in der Gesamtliste "Musik" und in der Sortierung nach "Interpreten" immer noch zwei bis drei Einträge nacheinander mit genau der selben Angabe "XX" als Album-Interpret.

Hat noch jemand dieses Problem, oder liegt das an meiner Library?

Zwei Screenshots als Beispiele:





0

Kommentare

almdudi
almdudi22.02.1601:26
Ich tippe darauf, daß das eine der vielen Schlampereien und Verschlechterungen im Programm ist.
Daß du sowohl beim Album-Interpreten wie auch bei einem eventuellen Eintrag unter Sortierung exakt den gleichen Namen eingetragen hast, ohne manchmal ein Leerzeichen am Ende o.ä., unterstelle ich einfach mal.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, daß bei einigen Alben ein Eintrag unter Sortierung steht, bei anderen nicht. Kann ich aber nicht testen, da ich a. dankend auf neue iTunes-Versionen verzichte und b. eigentlich nirgends Album-Interpreten verwende.
0
Legoman
Legoman22.02.1608:37
Ich nutze ein Programm namens mp3tag. Ist eigentlich für Windows, läuft auf dem Mac mittels Wine (unkompliziert, die haben ein entsprechendes Paket zusammengeschnürt).
Damit kann man die Tags von beliebig vielen Liedern gleichzeitig ändern, Dateinamen anpassen, Cover hinzufügen etc.
Voraussetzung ist natürlich, dass du weißt, wo deine Musik liegt.
Also einfach mal z.B. alle Lieder von Bowie zugleich bearbeiten und dann schauen, was iTunes davon hält.

Damit die Änderungen erkannt werden, müsstest du wohl die entsprechenden Lieder aus der Bibliothek löschen und wieder hinzufügen. Das aber bitte nur dann, wenn iTunes nicht auch deinen Festplatteninhalt verwalten darf. Sonst werden die Lieder nicht nur virtuell sondern auch tatsächlich gelöscht.

Änderst du nur die Tags mit einem externen Programm, so wird iTunes das nicht erkennen. Ist für die immer noch der gleiche Song, da wird nix aktualisiert.
0
viskem22.02.1611:06
Leider habe ich auch dieses Problem.

Hat nichts mit Leerzeichen nach dem Namen
etc zu tun.

Habe noch keine Lösung gefunden.
0
ZedLeppelin22.02.1611:44
Manchmal klappt es, wenn ich alle zusammengehörigen Alben auswähle und an den Album-Interpreten noch ein weiteres Zeichen (z.B. eine "2") anhänge und es anschließend bei allen wieder lösche. Aber nur manchmal…

Vielleicht ist doch etwas dran, dass einfach zu viel geschlampt wird bei den Entwicklern.
0
matbln27.02.1621:03
ZedLeppelin
Manchmal klappt es, wenn ich alle zusammengehörigen Alben auswähle und an den Album-Interpreten noch ein weiteres Zeichen (z.B. eine "2") anhänge und es anschließend bei allen wieder lösche. Aber nur manchmal…

Kann ich seit diverse iTunes-Versionen bestätigen. Manchmal muß die Prozedur auch bei anderen Feldern durchgezogen werden, damit die Alben richtig sortiert werden.
0
Frisco
Frisco28.02.1611:21
Ich kenne diesen Fehler in itunes auch. Manchmal hilft es, alle Alben des Künstlers zu löschen und neu zu importieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.