Forum>Musik>iTunes: iCloud-Musikmediathek konnte nicht verfügbar gemacht werden

iTunes: iCloud-Musikmediathek konnte nicht verfügbar gemacht werden

Bernd
Bernd24.06.1908:17
Hi, diesen Fehler habe ich seit einiger Zeit auf einem Mac. Die iCloud-Musikmediathek verwende ich auf zwei Macs und paar iOS Device. Nirgends Probleme nur @ home beim Wohnzimmer Mac. Die Mediathek habe ich schon neu erstellen lassen – keine Auswirkung. Das Problem führt dazu das ich die Titel oder Alben in iTunes paar mal anklicken muss damit sie abgespielt werden – sehr nervig.

Ich habe da Gefühl das das Problem mit Airplay und den SONOS Lautsprechern zusammen hängt. Denn wenn ich die Ausgabe in iTunes nur auf Computer stelle, ist das Problem nicht vorhanden und die Lieder starten sofort.

Tja habt Ihr ne Idee wo der Knoten ist? Danke
iTunes 12.8.2.3, macOS 10.13.6, iMac 21,5, mid 2011
SONOS Play:5, SONOS One, SONOS Beam

0

Kommentare

rene204
rene20424.06.1909:53
Eventl. schau mal nach was bei Dir passiert..
hier ist es so, das mein Mac, sobald ich Airplay aktiviere, die Netzverbinung für wenige Sekunden verliert.

Ich merke es an der Anzeige in iStatMenu sowie, wenn ich den Stream meines lokalen Radiosenders hören will.
Ich starte inzwischen die Wiedergabe erst, wenn ich meine Airplay-Devices ausgewählt habe und (nachdem meine Netzverbindung wieder von rot (unterbrochen) nach grün (verbunden) geswitcht ist.

Nutze ich zur Wiedergabe nur den iMac, passiert das nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd
Bernd24.06.1910:50
rene204
Eventl. schau mal nach was bei Dir passiert..
hier ist es so, das mein Mac, sobald ich Airplay aktiviere, die Netzverbinung für wenige Sekunden verliert.

Genau so ist es bei mir auch. Ich merke es am DropBox Icon in der Menubar welches kurz grau wird sobald ich einen Song starten will. Und das ist nur bei einem Mac so. Alle iDevice haben das Problem nicht. Leider habe ich @home keinen zweiten Mac stehen, sondern nur im Büro.

Bei mir sind die Airplay Lautsprecher immer ausgewählt, und der Computer abgewählt. Es ist ja auch nicht komfortabel immer Airplay Device abwählen, und dann wieder anwählen... mmmhh.

An was aber die Unterbrechung der Netzverbindung liegen kann hast Du anscheinenden auch nicht rausgefunden.
Grüße
0
rene204
rene20424.06.1911:50
habe das seit bestimmt ein oder 2 OS-Versionen, und leider noch nicht herausgefunden.

zusätzlich und bestimmt im Zusammenhang zu sehen, starten einige Apps nicht mehr, sobald ich Airplay aktiviert habe.
Es scheint, als wenn der Authorisierungsprozess via Appstore dann nicht funktioniert. (SmartReporter und auch iFinance von Synium sind davon leider betroffen, Cookie5 genauso.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd
Bernd24.06.1913:57
Neeee das muss doch irgendwas mit dem LAN / WLAN zu tun haben?
0
rene204
rene20424.06.1914:17
Keine Ahnung, der Start der o.g. Apps benötigt dann das Passwort des App-Store-Accounts, gebe ich das ein, erscheint das die App defekt sei und ich diese erneut aus dem Store installieren soll.
Ohne aktiviertem Airplay starten diese Apps ohne Probleme.

Auch hier konnte ich keine Lösung bisher finden, auf jeden Fall bist Du nun der Zweite, der das Problem genau so beschreiben kann und kennt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd
Bernd24.06.1914:21
Ich sollte es tatsächlich mal mit nem anderen Mac @ home probieren, dann sehe ich ja obs klappt. Wenn ja ist da Problem def. am Wohnzimmer iMac oder / und LAN.
0
rene204
rene20424.06.1914:49
das wäre eine gute Idee. (von der ich dann vieleicht auch profitieren könnte... )
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd
Bernd25.06.1911:31
Also der LAN Abbruch muss mit den SONOS zusammenhängen, denn wenn ich iTunes Ausgabe via AirPlay auf dem Apple TV starte habe ich keinerlei Unterbrechung
0
rene204
rene20425.06.1911:56
Das probiere ich gern heute Abend / Morgen mal aus.
Ich starte zuerst immer die Wiedergabe per HomePods, so das ich es mit dem ATV zuerst nie versucht habe.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20425.06.1919:25
Hm, nein, hier bricht auch bei Anwahl und Aktivierung von Airplay an das ATV4K die Netzverbindung am iMac kurz zusammen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd
Bernd26.06.1906:15
Und bei mir wieder alles gut mit iTunes 12.6.3
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen