Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iTunes auf Synology NAS

iTunes auf Synology NAS

Mapple
Mapple06.06.1221:04
Hallo Leute,

z. Zt. habe ich noch keien Rechner - ich warte, wie so viele auf DEN Montag Ich will endlich UT auf dem Ding zocken )))

Aktuell habe ich meine Mediathek auf einer externen Festplatte und betreibe iTunes unter Windows Vista 64Bit.
Zusätzlich möchte ich mir eine Synology NAS holen, auf der dann meine Mediathek laufen soll.

Wenn ich meine Mediathek jetzt - unter Windows - auf die NAS ziehe, läuft die dann auch unter dem Rechner?

Wie ist das mit dem Synchronisieren von verschiedenen Geräten wie iPod, iPhone und iPad? Alle laufen unter einer ID. Lediglich bei der Anmeldung unter Windows wird der jeweilige Benutzer angemeldet.

Hat einer von Euch damit Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß

Mappel
0

Kommentare

MacSteve Pro06.06.1221:11
Habe keine Erfahrung mit iTunes auf einem Synology NAS.

Aber bei iOS Geräten ist die Synchronisation ja fast schon überflüssig lokal mit iCloud und iTunes Match - oder?

Seit ich beides verwende habe ich mein iPhone nicht mehr mit dem Mac synchronisiert.
0
Mapple
Mapple06.06.1221:21
MacSteve Pro
Habe keine Erfahrung mit iTunes auf einem Synology NAS.

Aber bei iOS Geräten ist die Synchronisation ja fast schon überflüssig lokal mit iCloud und iTunes Match - oder?

Seit ich beides verwende habe ich mein iPhone nicht mehr mit dem Mac synchronisiert.

Hall MacSteve Pro,

schön wenn man das alles nutzen kann. Ich verrecke hier an meinem Lanei-DSL mit einer 480er-Leitung!!!!!
Da ist jeder Download ab 10MB ein Abenteuer!


Gruß

Mapple
0
struffsky
struffsky06.06.1221:42
Der NAS nutzt entweder einen iTunes Server, dann werden die Inhalte in iTunes (Musik von "Nas" oder so) angezeigt, oder die Mediathek liegt auf dem NAS. Dann kannst du alt drücken während du iTunes startest und deine NAS-Bilbliothek iTunes zuweisen.
Sollte recht einfach funktionieren.
0
mistamilla
mistamilla06.06.1222:58
Kein Problem mit der iTunes-Mediathek auf dem NAS. Einfach dorthin kopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, Mediathek auf NAS auswählen, und (wichtig!) bei Einstellungen/Erweitert den Speicherort korrekt wählen. Erst dann funktioniert's richtig, so dass iTunes beim Start reklamieren würde, falls das NAS mal nicht verbunden sein sollte.
„ITZA GOOTZIE“
0
Michael07.06.1210:28
mistamilla
Kein Problem mit der iTunes-Mediathek auf dem NAS. Einfach dorthin kopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, Mediathek auf NAS auswählen, und (wichtig!) bei Einstellungen/Erweitert den Speicherort korrekt wählen. Erst dann funktioniert's richtig, so dass iTunes beim Start reklamieren würde, falls das NAS mal nicht verbunden sein sollte.


genau so geht's, mach ich hier auch so iTunesLibrary auf der Synology und im iTunes unter Einstellungen "Erweitert" "Speicherort von iTunes Media" die Synology wählen. Wir greifen hier mit 5 Mac's drauf zu, sollte aber mit einem Windoofrechner auch funktionieren.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Pineapps
Pineapps07.06.1210:59
Ich danke euch auch für eure Antworten, als ich letztens nach iTunes in Zusammenhang mit einem NAS gesucht habe, habe ich nur irgendwelche Probleme der Leute gefunden. Aber wenn das so einfach geht, warum nicht? Schade finde ich nur an dieser Lösung, dass die Musik dann nicht offline zur Verfügung steht wenn man unterwegs ist, oder hat jemand dafür eine Lösung?

Und noch etwas: ist es möglich, meine iPhoto Mediathek auf dem NAS abzulegen, und dort mit einem Windoof darauf zuzugreifen? Wenn nicht, werde ich mich wohl von iPhoto verabschieden müssen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Mapple
Mapple07.06.1211:39
Michael
mistamilla
Kein Problem mit der iTunes-Mediathek auf dem NAS. Einfach dorthin kopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, Mediathek auf NAS auswählen, und (wichtig!) bei Einstellungen/Erweitert den Speicherort korrekt wählen. Erst dann funktioniert's richtig, so dass iTunes beim Start reklamieren würde, falls das NAS mal nicht verbunden sein sollte.


genau so geht's, mach ich hier auch so iTunesLibrary auf der Synology und im iTunes unter Einstellungen "Erweitert" "Speicherort von iTunes Media" die Synology wählen. Wir greifen hier mit 5 Mac's drauf zu, sollte aber mit einem Windoofrechner auch funktionieren.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Das heißt also, dass Ihr den iTunes Server nicht auf der NAS laufen habt?!
Stattdessen greift Ihr von Euren Rechnern auf das NAS (iTunes Dateien) zu?!

Wenn dem so ist, warum genau nutzt Ihr den iTunes Server der Synology NAS nicht?


Gruß

Mapple
0
4kwhh07.06.1211:46
Gute Frage
Will ich bei mir nämlich in Kürze auch so machen.
iTunes Server auf der NAS laufen lassen, Mac bleibt aus, aber trotzdem können ATV, iPod, iPad usw. auf die Mediathek zugreifen.
Falls das NAS nur zur Dateiablage benutzt wird, geht das ohne laufenden Mac (der iTunes verwaltet) nicht!
0
struffsky
struffsky07.06.1211:47
Um unterwegs Musik vom NAS zu hören gibt es ja auch Apps von Synology. Der Synology Medienserver kann auch die iTunes Musik wiedergeben. Das ist kein Problem.
0
dsieb07.06.1211:56
Pineapps
Ich danke euch auch für eure Antworten, als ich letztens nach iTunes in Zusammenhang mit einem NAS gesucht habe, habe ich nur irgendwelche Probleme der Leute gefunden. Aber wenn das so einfach geht, warum nicht? Schade finde ich nur an dieser Lösung, dass die Musik dann nicht offline zur Verfügung steht wenn man unterwegs ist, oder hat jemand dafür eine Lösung?

Und noch etwas: ist es möglich, meine iPhoto Mediathek auf dem NAS abzulegen, und dort mit einem Windoof darauf zuzugreifen? Wenn nicht, werde ich mich wohl von iPhoto verabschieden müssen.

Das ist keine Problem mit dem Synology DS Audio App. Ich habe meine Mediathek auf dem Synology DS211+ liegen und kann mit dem App immer und überall über das Ipad/iPhone auf meine komplette Mediathek zugreifen. Außerdem kann ich mich natrülich über den Browser an jedem Rechner per DynDns auf mein Synology einwählen und dann dort die Audiostation öffnen.
0
Mapple
Mapple07.06.1212:07
dsieb
Pineapps
Ich danke euch auch für eure Antworten, als ich letztens nach iTunes in Zusammenhang mit einem NAS gesucht habe, habe ich nur irgendwelche Probleme der Leute gefunden. Aber wenn das so einfach geht, warum nicht? Schade finde ich nur an dieser Lösung, dass die Musik dann nicht offline zur Verfügung steht wenn man unterwegs ist, oder hat jemand dafür eine Lösung?

Und noch etwas: ist es möglich, meine iPhoto Mediathek auf dem NAS abzulegen, und dort mit einem Windoof darauf zuzugreifen? Wenn nicht, werde ich mich wohl von iPhoto verabschieden müssen.

Das ist keine Problem mit dem Synology DS Audio App. Ich habe meine Mediathek auf dem Synology DS211+ liegen und kann mit dem App immer und überall über das Ipad/iPhone auf meine komplette Mediathek zugreifen. Außerdem kann ich mich natrülich über den Browser an jedem Rechner per DynDns auf mein Synology einwählen und dann dort die Audiostation öffnen.

Hallo dsieb,

aber WARUM benutzt Du/Ihr nicht den "eingebauten" iTunes-Server???
Erklärungen?

Danke und Gruß

Mapple
0
dsieb07.06.1212:31
Mapple
dsieb
Pineapps
Ich danke euch auch für eure Antworten, als ich letztens nach iTunes in Zusammenhang mit einem NAS gesucht habe, habe ich nur irgendwelche Probleme der Leute gefunden. Aber wenn das so einfach geht, warum nicht? Schade finde ich nur an dieser Lösung, dass die Musik dann nicht offline zur Verfügung steht wenn man unterwegs ist, oder hat jemand dafür eine Lösung?

Und noch etwas: ist es möglich, meine iPhoto Mediathek auf dem NAS abzulegen, und dort mit einem Windoof darauf zuzugreifen? Wenn nicht, werde ich mich wohl von iPhoto verabschieden müssen.

Das ist keine Problem mit dem Synology DS Audio App. Ich habe meine Mediathek auf dem Synology DS211+ liegen und kann mit dem App immer und überall über das Ipad/iPhone auf meine komplette Mediathek zugreifen. Außerdem kann ich mich natrülich über den Browser an jedem Rechner per DynDns auf mein Synology einwählen und dann dort die Audiostation öffnen.

Hallo dsieb,

aber WARUM benutzt Du/Ihr nicht den "eingebauten" iTunes-Server???
Erklärungen?

Danke und Gruß

Mapple

Hallo Mapple,

weil die Lösung mit dem iTunes-Server leider immer nur eingeschränkte Funktionen bietet. Keine Covers, keine Playlisten anlegen, keine Genius, keine Änderungen durchführen an den im Track hinterlegten Daten. Evtl. noch weitere Nachteile. Das ist aber kein Problem des Synology iTunes Server, sondern genrell an der Lösung des iTunes-Server wie er von Apple vorgegeben wird.

Viele Grüße

dsieb

0
Mapple
Mapple07.06.1212:34
dsieb

Hallo Mapple,

weil die Lösung mit dem iTunes-Server leider immer nur eingeschränkte Funktionen bietet. Keine Covers, keine Playlisten anlegen, keine Genius, keine Änderungen durchführen an den im Track hinterlegten Daten. Evtl. noch weitere Nachteile. Das ist aber kein Problem des Synology iTunes Server, sondern genrell an der Lösung des iTunes-Server wie er von Apple vorgegeben wird.

Viele Grüße

dsieb

Hallo dsieb,

danke für die schnelle und klare Beantwortung.
Dann macht es wohl wenig Sinn den iTunes Server der Synology NAS zu verwenden.

Gruß

Mapple
0
eiq
eiq07.06.1213:59
mistamilla
Kein Problem mit der iTunes-Mediathek auf dem NAS. Einfach dorthin kopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, Mediathek auf NAS auswählen, und (wichtig!) bei Einstellungen/Erweitert den Speicherort korrekt wählen. Erst dann funktioniert's richtig, so dass iTunes beim Start reklamieren würde, falls das NAS mal nicht verbunden sein sollte.
Wobei es wichtig ist, nur den iTunes Media-Ordner auf das NAS zu werfen. Die Library selbst sollte auf dem Rechner bleiben, da es sonst trotz schnellster Netzwerkanbindung sehr, sehr lange dauert, bis Cover, Apps, etc. dargestellt werden.
0
strellson07.06.1215:23
Michael

genau so geht's, mach ich hier auch so iTunesLibrary auf der Synology und im iTunes unter Einstellungen "Erweitert" "Speicherort von iTunes Media" die Synology wählen. Wir greifen hier mit 5 Mac's drauf zu, sollte aber mit einem Windoofrechner auch funktionieren.

d.h.wenn einer der rechner was ändert (neue mp3s hinzufügt, playlisten erstellt) wird dies bei den anderen rechner auch angezeigt, weil alle auf die selbe bibliothek zugreifen?

0
Mapple
Mapple07.06.1216:41
eiq
mistamilla
Kein Problem mit der iTunes-Mediathek auf dem NAS. Einfach dorthin kopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, Mediathek auf NAS auswählen, und (wichtig!) bei Einstellungen/Erweitert den Speicherort korrekt wählen. Erst dann funktioniert's richtig, so dass iTunes beim Start reklamieren würde, falls das NAS mal nicht verbunden sein sollte.
Wobei es wichtig ist, nur den iTunes Media-Ordner auf das NAS zu werfen. Die Library selbst sollte auf dem Rechner bleiben, da es sonst trotz schnellster Netzwerkanbindung sehr, sehr lange dauert, bis Cover, Apps, etc. dargestellt werden.

Hallo eig,

es gibt aber vier Rechner. Wie soll das dann sauber funktionieren?

Gruß

Mapple
0
jerome155
jerome15508.06.1213:12
Ich lege euch das Programm MediaRover ans Herz, einfach mal googlen. Ist für mehrere User gedacht, es gibt eine Hauptmediathek auf dem NAS (finde ich auch noch toll, das Tool funktioniert NAS-Unabhängig, da sämtliche Berechnungen auf dem eigenen PC stattfinden), sämtliche User erstellen sich ihre Playlists und können so Teile der Mediathek (oder auch die ganze) mit ihrem Mac/PC synchronisieren. Funktioniert meines Wissens nach ohne irgendwelche Einschränkungen, und die Musik ist offline ebenfalls verfügbar .
0
ela08.06.1217:49
Also:
- Packt man nur die Medien-Daten ins Netz und lässt die Library lokal, dann hat man zwar für jeden Song nur einmal Platz verbraucht aber jeder Rechner/Nutzer hat weiterhin seine eigenen Library. Wird also ein Song hinzugefügt den jeder haben möchte, dann muss jeder ihn manuell zu SEINER Lib hinzufügen (und zwar möglichst per Drag&Drop aus dem Media-Verzeichnis auf dem NAS.
Umständlich.

- Packt man Medien-Daten und Lib ins Netz, dann kann jeder Rechner/Nutzer exakt dieselben Daten sehen. Aber: Es kann immer nur ein Rechner/Nutzer zur Zeit sein iTunes offen haben. Die Lib ist nämlich nicht Netzwerk-/Merhbenutzer-tauglich.
Ist also nur eine Lösung, wenn immer nur ein Rechner zur Zeit iTunes offen hat.

Es hilft einfach nichts: Apple sollte sich künftig mal um die Familien kümmern. Nicht immer nur ICH ICH ICH, MEINS MEINS MEINS, frei nach dem Motto: Soll doch jeder seinen eigenen Rechner haben, seine eigenen Songs kaufen (doppelt und dreifach), sein eigenes iPad haben… Da ist einfach mal unpraktisch. Eine Familien-Lib für iTunes, iPhoto, … fehlt einfach. Die Freigabe taugt nicht, weil über diese nicht die verschiedenen iPods gefüttert werden können (an verschiedenen Rechnern im selben Netz)

MediaRover klingt in der Tat interessant! Danke @@jerome155 für diesen Hinweis. Das muss ich mir mal genauer durchlesen
0
ela08.06.1218:08
MediaRover:

Kleiner Dämpfer, den ich in den FAQ lesen musste:
Currently MediaRover does not work with Lion due to a change in the way Lion handles SMB filesharing. We are working on an updated installation that will be compatible with Lion. Watch our website for updates.

Dann habe ich aber dies hier gefunden - es ist wohl ein Patch verfügbar:

Außerdem scheint es wohl so zu sein, dass die iTunes-Media-Library weiterhin AUCH lokal auf den Rechnern liegt? Also sind die Media-Daten weiterhin mehrfach im Netzwerk vorhanden, nur dass man seine private Cloud für den Sync hat?
Das wäre natürlich unglücklich. Ich meine, wenn ich die Daten im Netz liegen habe, dann würde es doch genügen, wenn in der iTunes-Lib der Eintrag für die Datei hinzugefügt, nicht aber der neue Song auf die lokale Platte kopiert wird?!

jerome155 verstehe ich da noch etwas falsch? Hast Du das Tool im Einsatz?
0
jerome155
jerome15502.07.1216:55
Bei Mediarover hast du 2 "verschiedene" Mediatheken, eine liegt auf dem NAS und beinhaltet sämtliche Inhalte aller Nutzer die Mediarover verwenden, sozusagen eine Mastermediathek.
Daneben hat jeder Nutzer eine eigene, lokale Mediathek, wobei die Titel auch lokal gespeichert werden. Diese wird nun mit dem Mediarover-Tool synchronisiert mit derjenigen auf dem NAS. Dabei kann jeder Nutzer selber entscheiden, welche Songs er auf dem NAS verfügbar machen will, welche nicht und welche Songs er von anderen Familienmitgliedern auf seinem PC haben will (einfaches Playlistenerstellen per Drag&Drop). Für mich ist das ein riesen Vorteil, da ich oft mit dem MacBook unterwegs bin, aber nicht immer alle Musik mit mir rumschleppen möchte.(Habe zu wenig Speicherplatz auf der Platte). Ausserdem wenn mehrere Geräte daheim im Umlauf sind, möchte man auch auf allen Musik hören können.
Aber eben, es müsste wirklich einmal von Apple eine Lösung geben. Ist leider momentan aber nicht so und wird meiner Meinung nach auch noch lange nicht so sein :S.
0
Pineapps
Pineapps02.07.1217:10
jerome155
Bei Mediarover hast du 2 "verschiedene" Mediatheken, eine liegt auf dem NAS und beinhaltet sämtliche Inhalte aller Nutzer die Mediarover verwenden, sozusagen eine Mastermediathek.
Daneben hat jeder Nutzer eine eigene, lokale Mediathek, wobei die Titel auch lokal gespeichert werden. Diese wird nun mit dem Mediarover-Tool synchronisiert mit derjenigen auf dem NAS. Dabei kann jeder Nutzer selber entscheiden, welche Songs er auf dem NAS verfügbar machen will, welche nicht und welche Songs er von anderen Familienmitgliedern auf seinem PC haben will (einfaches Playlistenerstellen per Drag&Drop). Für mich ist das ein riesen Vorteil, da ich oft mit dem MacBook unterwegs bin, aber nicht immer alle Musik mit mir rumschleppen möchte.(Habe zu wenig Speicherplatz auf der Platte). Ausserdem wenn mehrere Geräte daheim im Umlauf sind, möchte man auch auf allen Musik hören können.
Aber eben, es müsste wirklich einmal von Apple eine Lösung geben. Ist leider momentan aber nicht so und wird meiner Meinung nach auch noch lange nicht so sein :S.

Also wenn ich das richtig verstehe ist das auch die richtige Lösung für mich.
Kann ich dann, wenn ich es so einstelle meine Mediathek jedes mal mit der des NAS synchronisieren und dann mit einem anderen Gerät auf den NAS zugreifen?

„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
jerome155
jerome15503.07.1207:17
Ja, das Ziel der Software ist, mehrere Mediatheken zu "verschmelzen". Per Playlist im Tool selber können dann die gewünschten Songs vom NAS in die eigene Mediathek importiert werden.
Ob das ganze jedoch gleichzeitig mit mehreren Geräten funktioniert kann ich nicht sagen. Das ganze wird dann von den einzelnen Computer selber gesteuert, ein NAS ist meines Wissens nach nicht zwingend von Nöten (eine NetzwerkHD reicht aus)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.