Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes Sharing 2 versch. Netzwerke

iTunes Sharing 2 versch. Netzwerke

flowgrow
flowgrow05.09.0723:48
Hi leute ich hab da ein kleines Problemchen
Ich habe einen Kabelrouter und an dem hängt mein Mac mini und eine FONERA
über die Fonera(WLAN) kommt mein Macbook Pro ins netz...

jetzt zum eigentlichen Problem:
wie kann ich diese 2 netzwerke so verbinden, dass ich sowohl meine fotos in iphoto als auch meine musik in itunes sharen kann

ich bin für alle antworten dankbar
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow06.09.0701:51
Keiner?

naja ich werd morgen noch mal rein schaun und ein bisschen rauf pushen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
MacSebi
MacSebi06.09.0710:27
Ich denke, dass die Fonera die Ports blockt. Macht ja auch Sinn, oder willst Du jedem FON-Benutzer Zugang zu Deinem Netzwerk geben?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
uwekel06.09.0711:56
Ich habe dieselbe Ausgangssituation und habe das so gelöst, dass der mac mini auch im WLAN-Netz hängt. Ansonsten kann man über die Konfigurationsseite der fonera die einzelnen Ports freigeben. So müsste es eigentlich gehen...
0
flowgrow
flowgrow06.09.0713:44
hey cool antworten

das problem bei mir ist halt, dass der mac mini kein wlan hat und ports forwarden sagt mir nur im äußersten sinne was, ich wäre dankbar für eine genauere erklärung...

dass ich dann meine privaten daten freigebe kann ich verkraften bei mir in der gegend geht fast niemand in das gratis fon netzwerk von mir
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0713:55
*email an*
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0716:30
das problem ist, dass die fonera nur über einen wan anschlus verfügt und sonst nichts aber im prinzip ist es genauso wie dus gezeichnet hast. nur dass eben kabelrouter und fonera vertauscht sind... könntest du mir das auch in diese richtung erklären wie das funktionier?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0716:59
sry aber das geht mir ein bisschen zu schnell

olgendermaßen ist es zur zeit eingestellt:

kabelrouter IP: 192.168.2.2
Fonera IP: 192.168.10.1 / 192.168.2.102
das erste nennt sich gateway und das zweite IP adresse

soll ich jetzt die gateway adresse auch zb auf 192.168.2.3 verändern?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0717:52
hmm das ist ales eine sehr komische Angelegeheit...

ich hab jetzt den kabelrouter auf 192.168.2.2 gelassen,
beim fonrouter eingestellt, dass er eine statische IP bekommt und zwar 192.168.2.10 als gateway hab ich beim FON router 192.168.2.2 eingestellt und
als IP adresse unter der ich den FON router von meinem macbook aus erreiche habe ich 192.168.2.1 eingestellt...

zack internet weg
dann hab ich wieder alles zurück gestellt und jetzt gehts wieder komisch komisch

was hab ich falsch gemacht?

aja ich habe einen DNS Server eingeben müssen wie ich beim FON WAN-Port auf Statisch umgestellt habe und hab den vom österreichischen Freifunk (funkfeuer) genommen ( )

irgendwie wills nicht
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0718:19
so dass ist das statusmenü der fonera was soll ich wie umstellen ich denke ich hab da was falsch verstanden
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0718:52
hmm so wies aussieht kann man die fonera nicht in den bridge modus stellen und einen zusätzlichen LAN port hat das ding, soll das etwa heißen, dass ich meine daten nicht sharen kann....


und wie siehts aus mit VPN oder wie das heißt?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0718:58
das bekomm ich aber auch so...
also ich kann in safari 192.168.2.2 eingeben und komm auf den kabelrouter
trotz meiner befindlichkeit im 10.xxx bereich
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0719:05
was ist das? ein 4 port switch?

eigentlich ist die ganze geschichte ja so... der "kabelrouter" ist ein Netgear WLAN router nur bei dem kratzt die verbindung immer nach 10 minuten ab, deswegen hab ich mir gedacht, ich häng einfach meine gratis Fonera an aber wie du schon erkannt hast macht das auch probleme...
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0719:12
hmm ich glaube bevor ich mir das ding anschaffe, nehm ich mir einfach einen vernünftigen WLAN router von belkin oder so und gebe sowohl fonera als auch netgear weg dann sollte doch alles perfekt klappen oder nicht?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow06.09.0719:13
wie auch immer ich muss los trotzdem danke für deine hilfe
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Wheeler06.09.0715:09
Warum hängst Du nicht den Kabelrouter mit seinem WAN-Anschluß an einen LAN-Anscluß der Fonera? Gibst dem Kabelrouter eine feste IP auf beiden Seiten (LAN und WAN) bzw. stellst ihn in den "Bridge"-Modus.
0
Wheeler06.09.0716:53
Dann gilt prinzipiell das geliche. Allerdings sind damit alle, die sich auf deinen Fonera drauf wählen auch automatisch Teil "Deines" Netzwerks...

Du müßtest dann dem Fonera sagen, daß er nur im Bridgebetrieb arbeiten soll. Evtl. kann man das in den Optionen einstellen. Auf jeden Fall würde ich ihm am WAN-Anschluß eine IP geben, die im selben Segment ist wie der LAN-Anschluß.
Sprich:
Kabelrouter 192.168.10.1
Fonera (WAN) 192.168.10.2
Fonera (LAN) 192.168.10.3
MacMini und MacBookPro DHCP vom Kabelrouter!!!
Im Fonera das DHCP auf jeden Fall abschalten.
Dann im Kabelrouter einen DHCP-Bereich von 192.168.10.10 bis 192.168.10.100 oder so definieren.
Als Standardgateway oder Router immer den Kabelrouter angeben (192.168.10.1)
So würde ich das mal versuchen.
0
Wheeler06.09.0717:13
Das, was unter Gateway steht, nutzt der Fonera, um Anfragen an ihn ans Internet weiterzuleiten. Das muß die IP-Adresse Deines Kabelrouters sein.
Eigentlich wäre es besser, den Fonera als DHCP-Server laufen zu lassen. Dem Kabelrouter teilst Du seine IP fest zu und trägst dann diese IP im Fonera als Gateway ein. Aber darauf achten: Die ersten drei Blöcke der IP müssen bei Fonera und Kabelrouter gleeich sein (z.B. 192.168.10.xxx).
Das ist alles etwas kompliziert, ich weiß.
Ich habe bei mir zu Hause auch so ein Kuddelmuddel wegen der AirportExtreme, AirportExpress und meinem O2-Router.
Aber wenn man sich das alles erstmal verdeutlicht hat (mal Dir die Topologie am Besten mal auf).
0
Wheeler06.09.0718:00
beim MacBook hättest Du als Router-IP nicht die 192.168.2.1 sondern die ...10 einstellen müssen...
Ich kenne mich mit dem Fonera-Router nicht aus.
Du mußt auf jeden Fall einen DNS-Server angeben, das ist richtig. Für gewöhnlich sollte das der, Deines Anbieters bzw. in dem Fall wohl der von Fonera sein.
Hast Du denn schonmal in Fonera-Foren geschaut, wie das da gemacht wird? da gibt's doch bestimmt noch mehr Leute, die das so machen.
Wie gesagt: optimalerweise würdest Du die Verkabelung so machen, wie ich das auf dem Bild dargestellt habe. Oder Du nimmst Deinen Kabelrouter ganz raus. Wenn der Fonera einen LAN-Port hat, kannst Du daran Deinen MacMini hängen und das MBP dann über WLAN laufen lassen.
Dann sollte auch das mit dem Sharing funktionieren und es ist deutlich einfacher zu überblicken und zu warten.
0
Wheeler06.09.0718:09
Mal auf die Schnelle, wie's bei mir zu Hause aussieht:
0
Wheeler06.09.0718:56
Auch bei den WiFi-Einstellungen müssen die ersten drei Blöcke der IP-Adresse mit denen der anderen Geräte übereinstimmen, damit Du vom WLAN aus zugriff auf die Kabelgebundenen Geräte bekommst. Also eine Adresse vom Typ 192.168.2.xxx
0
Wheeler06.09.0719:02
Geht denn auch das Sharing?
Wahrscheinlich nicht, oder?
Ich würde sagen, daß es in Deinem Fall wahrscheinlich besser ist, den Kabelrouter rauszuschmeißen.
Es sei denn, Du willst noch mehr Geräte ohne WLAN nutzen.
Aber für den Fall würde ich Dir eher einen 4-Port-Switch empfehlen. Mit dem hast Du weniger Ärger und keine Konfigurationsprobleme.
0
Wheeler06.09.0719:10
Einfach gesagt ist es ein Netzwerkverteiler, der aus Deinem einen Port am Fonera 4 macht.
Für den Fall, daß Du am Fonera mehr als nur ein Gerät per Kabel anschließen willst würde ich Dir das empfehlen.
0
Wheeler06.09.0719:18
flowgrow:
oder so...
Fonera wird allerdings nicht allzu glücklich sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.