Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Musik im Netzwerk speichern

iTunes Musik im Netzwerk speichern

Exx308.01.1400:52
Hallo Ihr lieben,

ich habe ein Synology NAS und habe darauf jetzt Testweise einen Ordner angelegt, in welchem meine iTunes Mediathek schlummert. Dies hat den Vorteil, dass ich mit mehreren PCs und Handys darauf zugreifen kann. Jetzt habe ich aber ein Problem: Was ist, wenn ich Musik hören will, wenn ich nicht im Netzwerk bin? Ich brauche eine Möglichkeit, um in iTunes bestimmte (einzelne) Playlists oder Alben quasi in einem anderen Ordner zu speichern, sodass ich diese lokal auf meinem Notebook speichern kann, während der Rest meiner Mediathek weiterhin auf meinem NAS ist. Wenn sich das Notebook nicht im Netzwerk befindet, wären dann logischerweise auch nur diese Playlists abspielbar, alle anderen würden nicht gefunden werden.

Hat jemand eine Lösung oder eine Alternative?

Liebe Grüße!
0

Kommentare

fruchtkiste
fruchtkiste08.01.1410:15
iTunes Match?!
Hier haste die Möglichkeit deine Musik immer und überall zu hören...
Probleme:
- beschränkt auf 25k Songs / 10 Geräte
- kostenpflichtig
- "nur" auf 256 Kbit/s codiert, was aber Unterwegs reichen sollte
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
gimo
gimo08.01.1411:02
du kannst dir auf dem endgerät eine itunesmediathek quasi togo anlegen, die nur auf song basiert, die sich auch auf dem Gerät befinden. wenn du beim starten von itunes die alt taste hälst kommst du in ein entsprechendes auswahlmenu.

wenn du das mit einer einzigen itunes Mediathek regeln willst müsste die auf deinem endgerät liegen und nicht auf dem nas …und du produzierst doppelte Titeleinträge. Auf lange Sicht ist das keine Alternative.

bei beiden Varianten wirst du früher oder später durcheinander bekommen (meine Erfahrung nach) …kaufst du z.b. unterwegs mal was, liegt es in der falschen mediathek.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
john
john08.01.1411:15
- beschränkt auf 25k Songs
nur halb richtig.
25k songs, die nicht über den store abgeglichen und verfügbar sind.
solange es die songs auch im store gibt, kann deine sammlung auch weit grösser sein für itunes match.

die kostenlose alternative zu itunes match heisst übrigens google play music
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Exx308.01.1415:23
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, iTunes Match habe ich dann gestern im Laufe der Nacht auch noch entdeckt. Das wird wohl genau das sein, was ich brauche
0
Mütze
Mütze08.01.1415:30
Wobei dein Synology via Audiostation auch streamen kann. Dazu musst Du in deinem Route aber die Portweiterleitung auf Dein NAS aktivieren oder die QuickConnect ID nutzen. Das funktioniert dann ganz ähnlich wie iTunes Match oder Amazon Cloudplayer oder das Google Play Music.
0
Exx308.01.1416:26
Das ist klar, aber Ziel des ganzen war ja, dass ich es auch nutzen kann, wenn ich nicht mit einem Netzwerk verbunden bin, also dementsprechend eine Playlist vorher "offline" verfügbar mache. Dies geht natürlich nicht via Streaming.
0
gimo
gimo08.01.1416:33
und inwieweit siehst du dann itunes match als lösung??? …das ist doch auch ein stream
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Exx308.01.1416:35
iTunes match hat aber die Möglichkeit, bestimmte Playlists offline verfügbar zu machen und auf das Device runterzuladen.
0
Fard Dwalling08.01.1416:43
Ich habe hier einen Mac als iTunes Server mit Privatfreigave laufen. Wenn ich auf dem MacBook Lieder oder Filme mitnehmen will, ziehe ich die einfach auf meine lokale Mediathek im iTunes. Dann werden sie auf das MacBook geladen und gut.
0
Exx308.01.1416:51
Bei Synology ist mit dem vorhandenen iTunes Server leider keine Privatfreigabe möglich, sodass ich da bereits die Mediathek auf das NAS ausgelagert habe. Es müsste also eine Möglichkeit im Programm geben, mit welcher ich automatisch eine Kopie der Lieder lokal ablegen kann.
0
gimo
gimo08.01.1417:23
Exx3
iTunes match hat aber die Möglichkeit, bestimmte Playlists offline verfügbar zu machen und auf das Device runterzuladen.

dann schau dir die audiostation und die iphoneapp aber nochmal an …weil das kann sie ganz hervorragend …und kann dann auch offline
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Exx308.01.1418:12
Ja das mag sein, allerdings habe ich dann Probleme, dass ich auf 2 Geräten Playlists anlegen muss. Auf Windows / OSX gibt es meines Wissens nach keine Programme von Synology, die direkt die Playlists untereinander synchronisieren. Also läuft es wieder auf eine Lösung mit Audio Station auf dem iPhone und anderen Clients, beispielsweise iTunes auf dem Mac und am PC, heraus. Gerade die Einfachheit mit Playlist anlegen diese ist zu diesem Zeitpunkt dann auf allen Devices verfügbar Offline verfügbar machen fehlt da meines Wissens nach.
0
Heinekentom
Heinekentom08.01.1419:15
Ich exportiere meine iTunes Wiedergabelisten mittels dem Kommandozeilen-Tool "iTunes Export" . Diese kopiere ich dann in das "music" Verzeichnis auf dem Synology NAS und habe so in AudioStation immer die aktuellen Wiedergabelisten aus iTunes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.