Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
iTunes: Music Folder Location
iTunes: Music Folder Location
Rantanplan
31.05.04
18:19
Hat schon mal jemand erfolgreich per AppleScript oder per Cocoa den iTunes-Musikordner bestimmt? Auch nach längerem gurgeln äh.. googeln bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Meine bisherigen Erkenntnisse: wenn man den Ordner in den Einstellungen von iTunes ändert, dann findet sich ein neuer Eintrag in com.apple.iTunes.plist. Soweit zu erwarten gewesen. Dummerweise kann ich damit wenig anfangen, der Typ des Eintrags ist "Data". Ich hatte dann geschätzt, daß ich etwas verwertbares bekomme, wenn ich diese Rohdaten durch einen NSUnarchiver/NSKeyedUnarchiver jage, aber da hagelt es nur eine Exception, bzw. es kommt null dabei heraus. Möglicherweise ist es ein archiviertes internes Objekt von iTunes, keine Ahnung.
Der Key in der .plist sieht auch ein wenig eigenartig aus: "alis:11345:Music Folder Location".
Irgendeine Idee, wie man auf legalem Weg an den Pfad zum iTunes Musikordner kommt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Kommentare
de ivo
31.05.04
21:09
Versteh ich dich richtig, dass du den iTunes Musikordner nicht unter ~/music haben willst? In den iTunes-Einstellungen unter "Fortgeschritten" (bin nicht sicher, ob es so heisst, das Zahnrad) kann man seinen Standort auswählen.
Hilfreich?
0
Rantanplan
31.05.04
21:13
Nein, andersrum: ich möchte gerne aus einem selbstgeschriebenen Programm heraus feststellen können, wo sich der Musikordner befindet
Hilfreich?
0
Der Jens
31.05.04
21:14
Scheint ein Segen von HFS zu sein und 11345 bezeichnet die ID der Datei. Also kannst du die Datei verschieben und iTunes findet sie trotzdem.
Gruß
Jens
Hilfreich?
0
Der Jens
31.05.04
21:15
Dazu müsste es wohl in der Carbon-API eine Funktion geben, die ID in Pfadnamen zurückübersetzt.
Gruß
Jens
Hilfreich?
0
Rantanplan
31.05.04
21:18
Der Jens
11345 bezeichnet die ID der Datei
Aha! Oho! Interessant, das muß ich gleich mal ausprobieren
Danke für den Tip.
Hilfreich?
0
Der Jens
31.05.04
21:27
Ist nur ne Vermutung...
Hilfreich?
0
Rantanplan
31.05.04
23:10
Also gegen diese Theorie spricht, daß der Key immer "alis:11345:Music Folder Location" bleibt, egal auf welchen Ordner ich den Musik-Ordner ändere. Auch auf einem anderen Volume.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...