Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Match: Track wird gematched obwohl nicht im dt. Store verfügbar...

iTunes Match: Track wird gematched obwohl nicht im dt. Store verfügbar...

Maniacintosh
Maniacintosh16.05.1421:22
Ich habe einen iTunes-Account im dt. iTunes Store und hatte die letzten Tage dort nach einem Track gesucht, der mir nicht aus dem Kopf ging nachdem ich ihn hörte. Er war dort aber nicht zu finden (bzw. nur als Radio Edit, wo ich nicht so drauf stehe) und auch bei den meisten anderen MP3-Stores war nur der Radio Edit zu finden oder der Track nur als Teil einer DJ-Mix-CD (also ohne sauberen Anfang und ohne sauberes) Ende zu finden. Im US-iTunes Store gibt es jedoch auch den gesuchten Club Mix (den ich natürlich nicht hierzulande nicht kaufen kann – zumindest nicht ohne weiteres).

So weit zur Vorgeschichte. Über eBay bin ich nun an eine wohl heftig im Club gespielte Vinyl-Single mit dem gesuchten Track gekommen, was man auch der gerippten Version anhörte. Zu meiner Überraschung wurde der Track aber gematched und in iTunes als "Gefunden" markiert und konnte entsprechend dann auch durch die iTunes Match-Version in "perfekter" Qualität ersetzt werden.

Ich frage mich nun: Ist es normale, dass für iTunes Match auch Tracks herangezogen werden, die im deutschen Store gar nicht verfügbar sind, auch wenn man einen deutschen Account hat?
0

Kommentare

dreyfus16.05.1421:32
Scheint normal zu sein. Bei mir hat er auch etliche LPs "gematcht", die es im dt. Store noch nie gab, bspw. die meisten alten Mitch Ryder & Detroit Wheels LPs... die gab es hier zum Teil nicht einmal auf CD.
0
stargator16.05.1421:32
Ja, solange Apple irgendwo die Vertriebsrechte hat, wird er gematched. Dumm ist nur wenn die Rechte zurückgezogen werden, dann kann man nicht mal mehr die gekauften runterladen, ist mir aber erst bei 2 Songs von 16000 passiert. Und das schöne für den Urheber, er bekommt Geld wenn ein gematchter Song wieder heruntergeladen wird.
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.05.1421:55
Einen rechten Sinn ergibt es aber irgendwie nicht, dass man den Track dann nicht auch im dt. Store zum Kauf anbietet. Naja soll mir egal sein...

Aber wenn er nicht mehr gematched werden kann, müsste er ja theoretisch die auf dem Rechner vorhandene Version doch hochladen. Ich benutze iTunes Match in erster Linie, um iMac und MBP zu synchronisieren und den iDevices mobil Zugang zur kompletten Sammlung zu ermöglichen...
0
dpboom
dpboom16.05.1423:25
Bei mir wurden auch schön Hörspielfolgrm gematcht (die ich als "Musik" einsortiert hatte), obwohl Hörspiele und Bücher von Match ausgeschlossen sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.