Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iTunes "Kaufverfolgung"

iTunes "Kaufverfolgung"

sYn07.02.1107:24
Moinmoin.

Da dies mein erster neuer Beitrag ist, erstmal vorweg: Ich war vor Ewigkeiten schon einmal hier. Evtl. kennt mich der eine oder andere noch unter "sYntiq"

So. nun zu meinem Anliegen:

Ich habe seit kurzem ein iPhone4. Dies ist dank des AppStores auch das erste mal das ich auch wirklich Geld bei iTunes lasse. (Vorher hier und da mal einen Song heruntergeladen via Gutscheincode etc) bzw. iTunes für mehr nutze als nur zum Musikhören.

Frage: Ist Apple wirklich der einzige DownloadAnbieter der es nicht hinbekommt, dass man bereits gekaufte Apps erneut herunterladen kann, OHNE noch einmal zahlen zu müssen, oder mache ich nur irgend etwas falsch?

Irgendwie widerstrebt es mir zB. 20-50Euro für eine App auszugeben und diese bei Verlust neu bezahlen zu müssen.
Ich kenne es bisher von Steam als auch von Microsoft (XBox live) nur so dass ich einen einmal bezahlten Inhalt immer und immer wieder herunterladen kann (solange der "Grundservice" existiert) sobald ich mit meinem Account angemeldet bin. Gut, zumindest bei XBox live hätte ich auch gar keine legale Möglichkeit für ein Backup.
Habe ich da bei iTunes nur noch nicht den entsprechenden Button/Menüpunkt entdeckt?

2te Frage in diesem Zusammenhang: Bekomme ich übers iPhone gekaufte Apps auch zweck Backup auf meinen Mac? Synchronisiert iTunes hier auch in die andere Richtung, im Gegensatz zu Musik die ja nur auf das iPhone kommt, aber nicht runter? Oder sollte ich generell nur via iMac Apps kaufen und die dann mit dem iPhone syncen?
0

Kommentare

Sculler07.02.1107:31
Jedes App, dass du schon ein mal gekauft hast, kannst du natürlich wieder umsonst runterladen. Du gehst dann auf kaufen und dann kommt die Meldung von iTunes, dass du dieses App bereits gekauft hast und ob du es kostenlos laden möchtest....

Zu Frage 2. Alles was du auf dem iPhone kaufst wird auch auf den iMac übertragen (Musik, Apps, Bücher...), es sei denn du hast es speziell ausgeschlossen...
0
mastertiz
mastertiz07.02.1107:54
Ja ist korrekt, wenn du Apps über´s iPhone kaufst, wird beim nächsten mal extra nachgefragt ob du die gekauften Inhalte übertragen willst.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
alQamar
alQamar07.02.1108:16
Das mit dem erneuten kostenlosen Herunterladen ist etwas schlecht umgesetzt. Man bekommt nämlich immer den Preis angezeigt. Erst wenn man auf Kaufen klickt, kommt dann die Meldung, dass man es bereits gekauft hat und es daher kostenlos ist.
Du musst aber aufpassen. Das gilt prinzipiell nur für Apps! Nicht für Musik, Filme etc. Man kann zwar den Support anschreiben, dass man z.B. ein Album aus Versehen doppelt gekauft hat, muss dann aber auf Kullanz hoffen.
0
chill
chill07.02.1108:22
Und wenn du die Apps sowohl auf dem iPhone/Pod, als auch in iTunes/dem Rechner gelöscht hast, dann kannst du nur auf dein gutes Gedächtnis hoffen. Du kannst die zwar weiterhin erneut kostenlos laden, aber keines deiner Geräte weiss was vorher drauf war, und fragt so nicht mehr nach.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sYn07.02.1109:24
Oh, schön dass ich die gekauften Inhalte doch übertragen kann. Hatte bisher nur einmal die Gelegenheit mein iPhone mit meinem Rechner zu verbinden. (Zur Einrichtung/Freischaltung) Seitdem war ich entweder bei meiner Freundin, oder hatte das Datenkabel bei ihr vergessen... (Funtioniert eigentlich auch das Kabel meines 2G iPod Nano am iPhone4?)

Das mit dem Kauf ist dann in der Tat etwas blöd gelöst von Apple. Aber schön dass sich auch Apple hier merkt was ich gekauft habe und was nicht. Wobei: Speichert Apple das irgendwo, oder wird diese Info nur lokal auf meinem Rechne rgespeichert. Sprich: Wenn ich meinen iMac neu aufsetze, komme ich dann trotzdem noch an die bereits gekauften Sachen heran?
Bei XBox live ist es zB. so dass ich zb. auf der Homepage nach Anmeldung mit meinem Account eine Downloadhistorie einsehen kann in dem jeder Inhalt den ich dort je heruntergeladen habe (Egal ob frei oder bezahlt) aufgelistet ist, mit direktlink zum erneuten herunterladen.)
0
Fox 69
Fox 6907.02.1109:33
Vorrausgesetzt du hast alles aufem Mac, Apps und Lieder:
Wenn du den Rechner neu aufgesetzt hast, iTunes neu installiert hast, gibt's einen Menüpunkt in iTunes, " Einkäufe übertragen". iP anschließen, diesen Menüpunkt drücken ( oben Links in iTunes) und dann überträgt iTunes alle Apps und Lieder die du über den Rechner gekauft hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.