Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Deaktivierte Titel löschen

iTunes: Deaktivierte Titel löschen

overdoze
overdoze23.12.0718:51
Nun da ich endlich Zeit habe, habe ich meine iTunes Libary mal komplett durchkämmt und Alben / Titel löschen wollen, die ich sowieso nicht höre.

Dazu habe ich einfach vor dem Titel den Haken weggenommen, wollte dann nach aktivierten / deaktivierten Titeln sortieren und die deaktivierten dann löschen - aber Pustekuchen!
Leider komm ich einfach nicht drauf, wie ich iTunes dazu bringen kann, nach aktivierten / deaktivierten Titeln zu sortieren. Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank

doze
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac23.12.0719:41
Schau Dir mal TuneInstructor an @@

Damit müßte es funktionieren.

Hab's selbst noch nicht ausprobiert ...
0
globalls
globalls23.12.0720:10
ja, Hot Mac war schneller. TuneInstructor hat mir geholfen, über 3000 verwaiste Lieder (also nicht auf der HDD) zu löschen.
Und das kann noch mehr! Werd dort mal was spenden, es ist es wert!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
overdoze
overdoze23.12.0720:25
Super Tool, das Programm ist der absolute Hammer!
Es kann alles, nur leider meine Titel ohne Häkchen nicht in den Papierkorb legen

Noch eine Idee?
0
_mäuschen
_mäuschen23.12.0720:30

Disabled wird leider nicht unerstützt. Weder von iTunes noch von AppleScript



0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0720:33
Hm, habe mir mal das TuneInstructor runtergeladen, aber gleich die erste Aufgabe ist damit nicht machbar: ich wollte einfach interessehalber mal überprüfen, ob ich Leichen im Mediatheken-Keller habe. Geht aber nicht, man kann die Tracks nur entfernen lassen. Aber ich bin doch nicht bescheuert, ich will ja erstmal wissen OB da Leichen sind und nicht an meiner Mediathek rumfummeln lassen. Ok, ab in die Tonne
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
almdudi
almdudi24.12.0720:56
Ist es eine sehr ketzerische Frage, warum du die dir nicht gefallenden Titel nicht einfach gleich gelöscht hast?
Das wäre doch das einfachste gewesen.
Jetzt könnte allenfalls eine Suche bei Doug Adams' AppleScripts was bringen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0721:01
Naja, ich hätte eher gesagt: das Häkchen ist nicht zum Bewerten da, dafür sind die Sterne. Der (entfernte) Haken ist ja nur dazu gedacht, ein Stück bei der automatischen Wiedergabe zu überspringen. Daß man nicht danach selektiere kann, ist von daher ja auch nachvollziehbar. Dumm gelaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
badshizzle24.12.0721:53
Ich habe mal in Automator reingeschaut und siehe da (siehe Screenshot), es sollte gehen, habe es aber nicht getestet, da ich meine nicht-markierten Titel nicht löschen möchte.:-D
Die entsprechende Option solltest du natürlich vorher auf "false" stellen.
Ich hoffe,dass die benutzte Aktion kein Zusatz ist, sonst musste nochmal kurz danach googlen.
Danach eine Aktion einfügen, die die gefilterten Titel löscht und du solltest dein Problem los sein.

Frohe Weihnachten
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0722:18
Hey, Bettschüssel, prima Tip. Das Ding gibts sogar, heißt "iTunes-Objekte filtern" Automator scheint ja tatsächlich zu etwas nütze zu sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0722:23
Stop, "iTunes-Objekte suchen" ist es.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
little_pixel25.12.0707:49
Hallo,

zufälliger Weise bin ich über diesen Thread gestolpert.

@Rantanplan:
Es kann auch nicht Kaffe kochen und Wäsche waschen
Dafür gibt es nämlich das Funktionsverzeichnis auf der Seite, um vorab einen Überblick zu erhalten.

Eine Mail an mich genügt und ich füge die Funktion gerne dem bisherigen Umfang hinzu. Aber um Euer Problem zu lösen:

- Skripteditor öffnen
- unenstehendes Skript einfügen
- im iTunes die gewünschten Titel markieren (kann auch die ganze Mediathek sein)
- ausführen

Es werden alle Titel, die kein Häckchen haben in eine Wiedergabeliste "_nicht markierte Titel" gelegt.
Somit können Sie alle gelöscht usw. werden.

Viele Grüße

set listName to "_nicht markierte Titel"

tell application "iTunes"
    
    if not (exists playlist listName) then make new playlist with properties {name:listName}
    
    set sel to selection
    
    if (sel is {}) then
        display alert "Achtung:" message "Es sind keine Titel markiert. Bitte treffe eine Auswahl"
    else
        repeat with naechsterTrack in sel
            if (enabled of naechsterTrack is false) then duplicate naechsterTrack to playlist listName
        end repeat
    end if
end tell
0
_mäuschen
_mäuschen25.12.0711:02

Recht interessant, dass in iTunes Music Library.xml <key>Disabled</key><true/> verwendet wird,
und dann zum Auswerten Enabled

0
Rantanplan
Rantanplan25.12.0712:04
little_pixel

Danke

Naja, ich bin kein Freund langer Feature-Listen, ich probiere lieber aus Für mich enthält der TuneInstructor eigentlich keine Funktionen die ich gebrauchen könnte, da ich meine Tracks nicht aus äh ... Fremdquellen beziehe, sondern CDs kaufe, rippe und als Backup in den Schrank stelle. Deswegen habe ichs dann wieder gelöscht. Wichtiger als Tag-Fix-Routinen wären mir Diagnosefunktionen, ob die Mediathek noch in Ordnung ist, oder Leichen im Keller hat. Das ist mir in älteren iTunes-Versionen zumindest schon passiert: plötzlich fehlten Tracks, die in der iTunes-Mediathek aber eingetragen waren und die definitiv schon mal da waren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl25.12.0714:29
Rantanplan

Um zu überprüfen ob Du Leichen im Keller hast brauchst du nur Deine gesamte Bibliothek hinzufügen.

Menü Ablage/Zur Mediathek hinzufügen...
Den Ordner auswählen in dem sich Deine Musik befindet.

Dabei werden vorhandene Titel nicht erneut hinzugefügt:!:
Anschließend sortierst Du nach "Hinzugefügt" Hattest Du Leichen, dann wurden Sie hinzugefügt, wenn nicht, dann nicht;-)
0
little_pixel28.12.0712:36
Hallo,

ich möchte Euch nur kurz informieren (insofern Interesse besteht), dass ich die Funktion implementiert habe.
Es können jetzt alle Titel in eine Wiedergabeliste gelegt werden, die aktiv sind bzw. deaktiviert sind. Zu dem können gleich alle deaktivierten Titel aus der Mediathek entfernt werden.

Viele Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.