Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 12.7 und FLAC

iTunes 12.7 und FLAC

xaibex
xaibex13.09.1710:36
Laut Apple wird nun mit iOS11 ab iPhone7 FLAC unterstützt. Jedoch soll es wohl in iTunes trotzdem nicht unterstützt sein.
Kann das bitte jemand bestätigen/überprüfen?

0

Kommentare

mikeboss
mikeboss13.09.1711:19
iTunes 12.7 unterstuetzt immer noch kein FLAC. unfassbar, ich versteh's nicht... vorhin unter High Sierra DP9 ueberprueft.
0
xaibex
xaibex13.09.1711:31
Danke für die Info!
Sehr Sehr schade.
Jetzt frage ich mich, wozu das iPhone dann FLAC support bekommt?
0
becreart13.09.1712:30
Was gibt es denn für Vorteile gegenüber Apple Lossless?
-2
xaibex
xaibex13.09.1712:48
becreart
Was gibt es denn für Vorteile gegenüber Apple Lossless?
Wenn man auflegt unterstützt die DJ Software (z.B Traktor) zwar Flac, aber kein Apple Lossless. Weshalb Musikschaffende dann meist einen großen Teil Ihrer Musik im Flac format vorliegen haben (rest mp3,aac).
0
gfhfkgfhfk13.09.1713:00
becreart
Was gibt es denn für Vorteile gegenüber Apple Lossless?
FLAC ist ein offenes Format das Apple eigene Format nicht.
0
mikeboss
mikeboss13.09.1713:14
gfhfkgfhfk
becreart
Was gibt es denn für Vorteile gegenüber Apple Lossless?
FLAC ist ein offenes Format das Apple eigene Format nicht.

falsch! ALAC ist seit 2011 OSS (open-source software)

https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless
+4
xaibex
xaibex13.09.1713:24
Flac ist aber schon seit Anfang (2001) frei verfügbar. Deshalb hat es im Gegensatz zum Apple Format Einzug in diverse Programme genommen. ALAC tut sich hier schwer, weil FLAC mittlerweile der de facto standard für verlustfreie Audiokompression ist.

noch ein Zitat mit einer technischen Begründung aus :
"Bei FLAC handelt es sich außerdem um einen sogenannten asymmetrischen Codec, d. h. der Rechenaufwand für das Kodieren ist deutlich höher als der für das Dekodieren. Der Rechenaufwand für das Dekodieren ist sogar geringer als der für viele andere verlustfreie Codecs. Hintergrund ist die Überlegung, dass eine Datei üblicherweise nur einmal kodiert, aber sehr viel häufiger (meist zum Abspielen) dekodiert wird. Dadurch stellt das Format vergleichsweise geringe Anforderungen an die Rechenleistung von Abspielgeräten oder -Programmen. Da es nur eine Komplexitätsstufe gibt, bleibt der Aufwand beim Dekodieren immer der gleiche – unabhängig von der Enkodereinstellung. Dies ist einer der Gründe, warum FLAC neben Apple Lossless, dem verlustfreien Kompressionsformat von Apple, auf Abspielgeräten eine gewisse Verbreitung erlangt hat."
+1
Analoger13.09.1713:29
UNTERSTÜTZTE AUDIO-FORMATE
MP3, WAV, AIFF, Audio-CD, FLAC, Ogg Vorbis, non-DRM WMA**, non-DRM AAC

https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-software/traktor-pro-2/specifications/

^^
0
mikeboss
mikeboss13.09.1713:33
Analoger
UNTERSTÜTZTE AUDIO-FORMATE
MP3, WAV, AIFF, Audio-CD, FLAC, Ogg Vorbis, non-DRM WMA**, non-DRM AAC

https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-software/traktor-pro-2/specifications/

^^

AAC ≠ ALAC
+3
gfhfkgfhfk13.09.1718:03
mikeboss
falsch!
Danke für die Korrektur, immer gut etwas dazu zu lernen.
+1
Grundgütiger13.09.1718:31
Wenn's dann noch ein iPhone gäbe, wo man eine SD-Karte mit seiner FLAC-Musik reinstecken könnte....


Ach, lassen wir das lieber.
0
Mr. Weisenheimer13.09.1719:19
Grundgütiger
Wenn's dann noch ein iPhone gäbe…
…oder wenigstens einen iPod, der nicht nur FLAC, sondern auch andere HiRes-Formate abspielen und in den man z.B. eine 200 GB SD-Karte reinstecken könnte…
+1
teorema67
teorema6713.09.1721:54
xaibex
Danke für die Info!
Sehr Sehr schade.
Jetzt frage ich mich, wozu das iPhone dann FLAC support bekommt?
Es gibt schon ewig Music Apps für iOS, die FLAC unterstützen. Jetzt macht die Apple-eigene das eben auch. Mit iTunes hat das nichts zu tun.



Mr. Weisenheimer
... z.B. eine 200 GB SD-Karte reinstecken könnte…
Meine Musik (und nur Musik) liegt auf einer 256er microSD. Die wird einfach vom alten ins neue Telefon weitergesteckt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
Mr. Weisenheimer13.09.1723:43
Um die Wunschliste fortzuführen:
Es fehlt dann natürlich auch noch ein qualitativ hochwertiger DAC/Kopfhörerverstärker, den ich bislang extern anstecken muss.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.