Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iSight & Gehörlose

iSight & Gehörlose

Subsudo07.03.0513:18
Ein Freund von meinem Bruder ist seit der Geburt Gehörlos, hatte die Gebärdensprache aber nie gelernt sondern durch eine neuartige Therapie Sprechen und Lippenlesen gelernt.
<br>Bis jetzt konnte man sich nur über eMail oder SMS mit ihm unterhalten, die neuen Technologien ermöglichen aber einiges mehr.
<br>Nun die Frage: da ich selber noch nie die Möglichkeit gehabt habe eine iSight auszuprobieren, fragen wir uns wie flüssig die Darstellung der Lippen ist. Voraussetzung ist natürlich einen Breitbandanschluss. Die Lippenbewegung muss einfach gut erkannt werden, dann ergeben sich ganz neue Kommunikationswege...
0

Kommentare

rofl
rofl07.03.0513:39
Hier ist ein Film von Wired in denen sie zwei Interviews machen (Interessante!), da siehst du auch gleich die Qualität.
<br>http://wired.com/news/mediaplayer/0,2108,59955-59955-ichat_240,00.html
0
Subsudo07.03.0513:44
rofl
Hier ist ein Film von Wired in denen sie zwei Interviews machen (Interessante!), da siehst du auch gleich die Qualität.
<br>http://wired.com/news/mediaplayer/0,2108,59955-59955-ichat_240,00.html
<br>
<br>Schwer zu beurteilen anhand dieses video, ich kann nicht lippenlesen, gibt es da draussen andere, grössere Beispiele?
0
rofl
rofl07.03.0513:47
Lade den Film herunter, und schau ihn im QTPlayer an, da sieht man die Quali.
0
söd knöd07.03.0513:54
Also ich habe es mal mit Gebärdensprache , natürlich unterstützt von einer guten Aussprachen ( sonst klappt bei meinem Gegenüber nicht das Lippenlesen) gemacht. da man das Video ja auch Bildschirmfüllend darstellen kann ging es gut, wobei eine schnelle Internetverbindung ratsam ist. wir hatten beide 5000 kbit/s down und 500 kbit/s up, sowie ein Pwerbook G4 mit 1,33 GHz und einen Powermac G5 1,8 Ghz
<br>
<br>gruß
<br>
<br>söd
0
thewinter07.03.0513:59
Moin
<br>bei guter Internetverbindung mit hoher Bandbreite ( besonders im Upload ), guter Ausleuchtung UND Absehfreundlicher Sprechweise (!!) mag darüber eine Kommunikation möglich sein. Kurze Ruckler oder Aussetzer können das Verständnis aber sicherlich stark beeinträchtigen, die Kommunikation wird sicherlich anstrengender als eine Live-Unterhaltung. Ansonsten: ausprobieren.
<br>Gebärden ist allerdings via iChat gut möglich.
<br>
0
ChrisT08.03.0516:08
Ich bin gerade über folgenden Artikel von Apple gestoßen:
<br>http://www.apple.com/education/profiles/texas/
<br>
<br>Dort wird von einer amerikanischen Gehörlosenschule gesprochen, die die isight verwendet. Erfahrungsbericht von dort:
<br>
<br>“We were very impressed with the quality of the signed images via the iSight cameras. The students are easily able to communicate via American Sign Language with each other, and the clarity and smoothness of the signs is completely acceptable. It is a powerful tool that allows our students to be able to communicate with each other and our staff in their natural language.”
<br>
<br>http://www.apple.com/education/profiles/texas/index3.html
<br>
<br>Da mein Vater gehörlos ist, bin ich auch schon lange am überlegen, ihm einen mac zu kaufen. Allerdings hatte ich mal eine Probe im Apple Store in London gemacht und mich hat die Qualität noch nicht überzeugt. Aber vielleicht war das Netzwerk von einem irren Menschenansturm auch etwas überlastet. Ich will es auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.
<br>
<br>Falls Du weiteres erfährst, würde ich mich über einen Bericht freuen.
<br>
<br>
0
rofl
rofl08.03.0516:11
Das Problem in Deutschland ist der Upload bei DSL, es sind eben nur 128 kbit/s, das kann schnell knapp werden, wenn es möglich ist aufstocken.
0
Subsudo08.03.0519:34
ChrisT
<br>
<br>vielen dank! werde mich mal durch den Artikel hindurchlesen. Evt. wird die Qualität von iChat noch besser mit dem neuem Tiger-OS. Durch die integration des H264-Codecs kann es gut sein, dass die übertragung absolut flüssig läuft, auch mit 128 kbit/s upload. In zukunft wird dies sicher ohne probleme möglich sein. weiss jemand ob H264 schon jetzt in iChat integriert ist? bin mir da nicht ganz sicher...
<br>werde dich sicher noch weiter informieren.
0
Subsudo08.03.0519:40
ist doch erst H.263 im aktuellen iChat. H.264 verspricht ein viel besseres Bild welches viel leichter ist. siehe auch hier http://www.apple.com/macosx/tiger/h264.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.