Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod shuffle und EC 10.11.6 und HS 10.13.3

iPod shuffle und EC 10.11.6 und HS 10.13.3

mac123franz
mac123franz12.02.1814:15
Hello,
ich habe am Wochenende Stunden damit verbracht den shuffle neu zu füllen. Weder mit EC noch mit HS ist das gelungen. Es scheint der shuffle kann sich mit den neuen Versionen von iTunes nicht sauber verbinden.
Optionen sind manchmal nicht wählbar, die Verbindung zum shuffle geht nicht richtig. Meist geht es garnicht.
Ich habe unter Mavericks den iPod problemlos benutzen können.
Die Stunden vorher hätte ich mir gerne erspart.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für etwas feedback.
0

Kommentare

chh12.02.1814:41
Ich habe gerade diese Wochenende meinen alten iPod Classic neu befüllt. Unter HS wurde das Gerät mit laufendem iTunes nicht erkannt. Nach einem Neustart von iTunes klappte es. Also die Reihenfolge "Anstecken, dann iTunes" ist wichtig. War früher nicht nötig.
Vielleicht hilft dir das für den Shuffle
0
mac123franz
mac123franz24.02.1805:10
Hello,

hier eine Version eines Artikels von "Lifewire.com".

Ich hatte Probleme einen iPod shuffle neu zu befüllen und habe das gefunden und übersetzt.

Es geht auch darum, eine Mediathek vom iPod auf einen Mac zu kopieren. Das funktioniert sonst evtl. nicht.
__________

iPod shuffle, 2 GB, 4th generation
dazu das USB sync Anschlußkabel

einen Mac
OS X El Capitan
iTunes version 12.3.3.17
Terminal
_________

1) Der iPod darf noch nicht angeschlossen sein.

2) Starte iTunes und öffne die Einstellungen im iTunes Menu.

3) Wähle dort den Reiter GERÄTE und setze das Häkchen bei "Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern"

4) Beende iTunes vorerst.

5) Drücke gleichzeitig die Tasten "alt und cmd" und schließe den iPod shuffle an einen USB - Port an.

6) Auf dem Bildschirm siehst Du die Anzeige, daß iTunes jetzt im gesicherten Modus läuft. Klick auf "Fortfahren".

7) Mach jetzt die Dateien auf Deinem iPod sichtbar.

Starte das Programm "Terminal" und gib folgendes ein:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

Am Ender jeder Zeile die Return - Taste drücken.
Achte auf die Groß/Klein-Schreibung und die Leerzeichen.

9) Auf dem Bildschirm siehst Du in den Fenstern jetzt sonst unsichtbare Dateien.

10) Nach einem Doppelklick auf das Symbol des iPod shuffle siehst Du jetzt mehrere Ordner.

11) Öffne den Ordner "iPod_Control" mit einem Doppelklick.

12) Im nächsten Fenster den Ordner "Music" öffnen.

13) In den jetzt sichtbaren Ordnern "F00, F01, F02 etc" befinden sich die Musik-Dateien.
Der shuffle war in dem Beispiel voll befüllt. Es kann bei anderen anders sein.

14) Wenn Du diese Ordner öffnest siehst Du die Music - Files mit seltsamen Namen.

15) Nicht erschrecken. In diesen Dateien sind alle Infos wie Titel, Interpret, Länge etc. vorhanden

16) Lege einen leeren Ordner auf dem Schreibtisch an und kopier die Dateien aus den F00, F01 etc. - Ordnern dorthin.

17) Starte jetzt wieder iTunes, wähle aus dem "Ablage"-Menu den Befehl "Zur Mediathek hinzufügen..." und navigiere zu dem Ordner mit den Music - Files.

18) Wechsle in iTunes zur Mediathek und prüfe ob die Dateien dort "angekommen" sind.

19) Leider werden Playlists nicht importiert.

20) Jetzt müssen wir noch die Dateien wieder unsichtbar machen.

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder

Auch hier wieder die Schreibweise beachten.



Viel Glück.

Ich habe nur den iPod shuffle, ob das mit anderen iPods geht, muß jeweils ausprobiert werden.

Das schöne an dem ganzen ist, daß ich den Inhalt des iPods auf einen Mac zurück kopieren kann und so die Dateien behalten kann.

0
mac123franz
mac123franz24.02.1808:20
Hello again,
sollte der o.g. Tipp auch unter Sierra und High Sierra laufen (ich habe es noch nicht probiert), gibt es seit Sierra eine einfache Möglichkeit, unsichtbare Dateien sichtbar zu machen und umgekehrt:

Schritte 7) und 20) entfallen und können durch die Tastaturkombination "shift-cmd-Punkt" ersetzt werden.

Ich habe das bei MacGadget.de gefunden und kann hier nachgelesen werden:

http://www.macgadget.de/News/2018/02/23/Tipp-Versteckte-Date ien-im-Finder-per-Tastenkombination-einblenden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.